Virus Frage

Diskutiere Virus Frage im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich weiß nicht was es damit auf sich hat und da es kein bestimmtes Forum gibt wo ich das gut einordnen kann habe ich ...


Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    Exclamation Virus Frage

    Hallo, ich weiß nicht was es damit auf sich hat und da es kein bestimmtes Forum gibt wo ich das gut einordnen kann habe ich mich für das Windows 10 Forum hier entschieden. Bisher ist es mir nur beim Aufrufen von Yahoo Mail passiert, ich glaube allerdings nicht oder verstehe nicht ob bzw. warum das etwas mit Yahoo zu tun haben sollte. Ich bekomme eine Meldung, dass mein Computer eine Reparatur benötige, woraufhin ich mit Meldungen attackiert werde. Ich denke es ist eine Art Virus, aber ich verstehe nicht, warum es nur in Yahoo passiert, da dort ja im Prinzip keine Adware bzw. ein Programm oder Virus ausgeführt werden kann? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass ich zusätzliche Programme installiert habe die sich unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung nicht anzeigen und das Programm automatisch ausgeführt wird, wenn ich Yahoo öffne. Aber bitte wer tut so was??

    Virus Frage-01.pngVirus Frage-02.pngVirus Frage-03.png

    Die drei Bilder zeigen die Meldungen, das erste die Nachricht die einfach in Yahoo erscheint, nach Escapen oder Abbrechen erscheint dann die Nachricht in Bild 2, beide von der selben Website, danach lande ich auf einer Seite die ausgelaufen ist.
    Hattet ihr das mal und wisst was man dagegen tuen kann?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Virus Frage

    Das sind zunächst mal Meldungen, die jeder auf seiner Webseite einbauen kann um Dich zu einem Download oder einer Installation zu verleiten. Ein Indiz dafür, dass Du schon irgendwas auf dem Rechner hast, ist das jetzt nicht. Es ist aber ein Indiz dafür, dass Du automatisch auf eine Webseite umgeleitet wirst, die diese Meldungen hervorbringt. Du solltest also mal in Edge den Browserverlauf löschen und Deine Startseiten überprüfen.

    Ausserdem solltest Du Dir mal den Inhalt der hosts ansehen, ob darin vielleicht ein Eintrag enthalten ist, der Dich beim Aufruf von Yahoo Mail auf die Webseite in Deinen Screenshots umleitet. Dazu kannst Du die Befehlszeile: cmd /c type C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts >%userprofile%\desktop\hosts.txt verwenden, die Dir den Inhalt der hosts in eine Datei auf dem Desktop schreibt. Um die Befehlszeile zu nutzen, einfach WIN+R drücken, die Zeile dort hinein kopieren und mit Ok ausführen lassen. Die entstandene Datei kannst Du Dir dann mit einem Doppelklick im Editor ansehen.

  4. #3
    Heinz
    Standardavatar

    Virus Frage

    Was hast du für einen Virenscanner installiert? Es sieht eher nach Malware/Adware aus als nach Virus.Jedenfals würde ich nicht darauf eingehen und tun,was die wollen.
    Wie gesagt.welchen Virenschutz hast du installiert?

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home

    Virus Frage

    (...)Es ist aber ein Indiz dafür, dass Du automatisch auf eine Webseite umgeleitet wirst, die diese Meldungen hervorbringt. Du solltest also mal in Edge den Browserverlauf löschen und Deine Startseiten überprüfen.

    Ausserdem solltest Du Dir mal den Inhalt der hosts ansehen, ob darin vielleicht ein Eintrag enthalten ist, der Dich beim Aufruf von Yahoo Mail auf die Webseite in Deinen Screenshots umleitet. Dazu kannst Du die Befehlszeile: cmd /c type C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts >%userprofile%\desktop\hosts.txt verwenden, die Dir den Inhalt der hosts in eine Datei auf dem Desktop schreibt. Um die Befehlszeile zu nutzen, einfach WIN+R drücken, die Zeile dort hinein kopieren und mit Ok ausführen lassen. Die entstandene Datei kannst Du Dir dann mit einem Doppelklick im Editor ansehen.
    Danke für den Vorschlag mit der Befehlszeile. In der Datei wurden keine Hosts genannt. (Nur mein Client Port)
    Den Verlauf habe ich gelöscht und die Startseite(n?) ist(sind) in Ordnung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    Was hast du für einen Virenscanner installiert? Es sieht eher nach Malware/Adware aus als nach Virus.Jedenfals würde ich nicht darauf eingehen und tun,was die wollen.
    Wie gesagt.welchen Virenschutz hast du installiert?
    Ich benutze den Windows Defender, da ich mit Avira nur Rechner Verlangsamungen feststellen durfte und der Defender bisher immer gereicht hat.

  6. #5
    Avatar von Angelwings
    Version
    10568.63
    System
    Intel BayTrail M Dual-Core 2840 8GB 1TB HDD HD4000

    Virus Frage

    Mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner: http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Scan-Ergebnis hier bitte als Spoiler einfügen.


Virus Frage

Virus Frage - Ähnliche Themen


  1. Virus? Viele Programme haben sich installiert.: Hallo, meine Freundin hat irgendein Programm runtergeladen (sie meinte auf Chip.de) Dann haben sich plötzlich im Hintergrund viele Programme...



  2. Windows 10 update oder Virus? 24.12.2015: Hallo, mein Rechner hat gerade einen Neustart durchgeführt (24.12.15) und statt des Desktops erschien ein blauer Screen mit dem Text. "wir haben...



  3. Ich glaube mein Computer hat einen Virus!!: Eigendlich bin ich durch unsinnige Mitteilungen wie der Firefox oder Brocker hat nicht genug Arbeitsspeicher. Das der Firefox viel Arbeitsspeicher...



  4. Avast erkennt steam-exe nach Update als Virus - so lässt sich das Problem beheben: Von den Steam-Nutzern, die zeitgleich das Avast-Virenprogramm verwenden, werden vielleicht einige nach dem letzten Steam-Update verdutzt festgestellt...



  5. Wird es beim upgrade auf Windows 10 Komplikationen mit dem Anti-Virus Programm geben?: Frage Gelöst:Ich habe momentan ein Anti-Virus Programm namens Kaspersky Pure 3.0. Wenn ich nun auf Windows 10 upgrade wird aber doch auch das neue...


Sucheingaben

yahoo mail virus

treiber abgelaufen virus

Stichworte