Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

Diskutiere Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc) im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Halllo zusammen, ich hatte gestern das kostenlose Upgrade von meiner Win8.1 zur Win10 Home Edition über Nacht durchgeführt. Alles lief ohne Probleme beziehungsweise Fehler durch. ...


Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Halllo zusammen,

    ich hatte gestern das kostenlose Upgrade von meiner Win8.1 zur Win10 Home Edition über Nacht durchgeführt.
    Alles lief ohne Probleme beziehungsweise Fehler durch.

    Allerdings habe ich nun einige seltsame Probleme...
    - Die meisten Win10 Apps lassen sich nicht öffnen (Kalender, Edge,...). Es erscheint die Fehlermeldung, dass die jeweilige App nicht über das integrierte Administratorkonto geöffnet werden kann
    - Die Datei secpol.msc ist auf meinem Laptop nicht vorhanden. Auf diese Datei bin ich auf folgendem Link zur behebung des Edge-Problems gestoßen: Windows 10 EDGE kann nicht mit lokalem Administratorkonto geöffnet werden
    - Wenn ich unter Einstellungen/Konten/Ihre Emailadresse und Konten auf "stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden" klicke, tut sich absolut nichts. Keine Fehlermeldung, aber es passiert eben auch nichts.

    Hat jemand ein Workaround für dieses Problem? Habe mich durch das halbe Internet gegoogelt, aber kein Lösungsansatz war von Erfolg gekrönt

    Vielen Dank im Vorraus!!!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Leider schreibst du gar nicht,ob du denn überhaupt je ein Microsoftkonto eingerichtet hast,oder ob du immer lokal unterwegs warst.Auch bei Windows 8.1 ?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Oh sorry, wusste garnicht dass es das Microsoft-Konto schon mit Win8.1 gab :/
    Nein, ich war bei Win8.1 ganz normal lokal mit einem Administratorkonto angemeldet.
    Bin auch der einzige der an dem Laptop arbeitet.
    Ein Microsoft-(Email)Konto an sich habe ich allerdings schon seit Jahren, beziehungsweiße eines von damals "hotmail.de".

    Wenn ich das Problem heute nicht in den Griff bekomme werde ich wohl wieder auf Win8.1 downgraden...

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Als Konto darf nur ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Adminrechten genutzt werden. Ein Volladministrator hat keine Möglichkeit den Store oder Apps zu nutzen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Gibt es einen Sinn dahinter? Das bedeutet ich muss mir nun ein neues Konto mit eingeschränkten Adminrechten anlegen um Win10 in vollem Umfang nutzen zu können?
    Ernsthaft Microsoft?!
    Das kann nichtdurch irgendeinen "Trick" umgangen werden?
    Kann man ein Konto "klonen", so dass beispielsweise Einstellungen und Desktop von meinem Admin-Konto kopiert werden?

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Der Sinn dahinter ist der Sicherheitsgedanke. Schliesslich kann dann auch jeder Schädling mit Administratorrechten im System rumpfuschen.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Hallo zusammen,

    habe nun "einfach" mein altes lokales Administratorkonto in ein Konto mit "Standartberechtigung" umgewandelt.
    Die Apps laufen nun ganz normal, möchte ich allerdings etwas mit Administratorrechten starten (Eingabeaufforderung mit Adminrechten) kann ich dort entweder das Passwort des Kontos "Administrator" oder meines Microsoft-Kontos mit Administratorrechten nutzen. Ist dieses Konzept so in Ordnung?
    Was meintest du @areiland mit "Konto mit eingeschränkten Adminstratorrechten" ?

    LG

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Hallo aaaleeex7,

    Du denkst noch so, wie es unter XP gang und gäbe war. Ein Admin-Konto = alles läuft!

    Ein Benutzerkonto, dass bei Bedarf Administratorrechte anfordert, gibt es seit Windows Vista. Schon unter Windows Vista mußte das Benutzerkonto "Administrator" extra freigeschaltet werden, weil Vollrechte wie unter XP. Seit Windows 8 hat der Benutzer "Administrator" die Einschränkungen, dass Windows-Apps und der Store nicht aufgerufen werden können.

    Unter Linux würde übrigens niemand auf den Gedanken kommen, mit root regulär zu arbeiten.

    Liebe Grüße

    Sabine

  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

    Zitat Zitat von aaaleeex7 Beitrag anzeigen
    Was meintest du @areiland mit "Konto mit eingeschränkten Adminstratorrechten" ?
    Windows erstellt seit Vista für den Benutzer ein Konto, das über lediglich eingeschränkte Adminrechte verfügt und das Strandardkonto darstellt. Der Benutzer hat dabei genau so viele Rechte, dass er Software und Treiber installieren kann, aber keine darüber hinausgehenden Berechtigungen besitzt.


Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc)

Update auf Win10 - Einige Probleme (Admin etc) - Ähnliche Themen


  1. Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden: Hallo Ich hab folgende Kosntellation: Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10 Macbook AIr ein NAS Synology und einen Raspberry2 ...



  2. Touchpad Probleme nach Win10 Update (scrollen etc funktioniert nicht): Hallo! Hab vor kurzem meinem Laptop (asus) auf Windows 10 geupdatet und seit dem funktionieren die verschiedenen Funktionen des Touchpads nicht...



  3. Diverse kleine Probleme nach Umstieg auf Win10: Hi, anstatt Posts zu den Einzelproblemen zu schreiben, habe ich erstmal eine Liste erstellt. Denn ich habe die vage Hoffnung, dass die...



  4. Nach Upgrade von Win 7 Pro auf Win 10 Pro gibt es einige Probleme ....: ... die da sind: Startmenü öffnet nicht, keine der Apps in der Taskleiste öffnet (Store, Benachrichtigunge, Edge, ...) - einiger Zeit des...



  5. Einige Websiten machen Probleme seit dem ich viele Videos offen hatte: Hallo Seit gestern kann ich auf meinem System keine Youtube videos mehr abspielen (siehe Screenshot). Das Problem besteht mit den Browsern Edge,...


Stichworte