Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Diskutiere Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

    Hallo,

    ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben werden.
    Jetzt will ich per VBA eine Prüfung machen, ob in einer bestimmten Zelle nur Zahlen und diese erlaubten Texte eingegeben wurden.

    Die Prüfung auf erlaubte Texte ist einfach:

    ZellInhalt = Cells(ActiveCell.Row, SPALTE_STATUS).Value

    Wert_UnGueltig = _
    InStr(1, ZellInhalt, "Text 1", vbTextCompare) = 0 And _
    InStr(1, ZellInhalt, "Text 2", vbTextCompare) = 0 And _
    InStr(1, ZellInhalt, "Text 3", vbTextCompare) = 0

    If Wert_UnGueltig then

    ' Meldung ausgeben

    End If

    Meine Frage ist: wie prüfe ich ab, ob in der Zelle nur Zahlen stehen?
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    OLLI

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind - Ähnliche Themen


  1. Korrekt laufende Uhr in die Zelle einer Excel Tabelle einfügen: Mit Excel kann man durch Formeln so einiges bewältigen. Wenn es mal mit einer Formel nicht so recht klappen will kann man auf das eingebundene...



  2. Bestimmte Zeilen aus Excel Tabelle Kopieren, wenn Werte (Zahlen) in einer bestimmten Spalte stehen: Hallo, ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann, und zwar: Aus einer Tabelle (siehe Screenshot unten) würde ich gerne, wenn in Spalte "C"...



  3. Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen): Guten Tag Zusammen Ich habe ein kleines Problem, respektive Frage. Ist es möglich in einer Zelle mehrere Wenn-Formel-Ergebnisse (eine...



  4. Excel - Zahlen mit Buchstabe in selber Zelle zusammenrechnen: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem mit meiner Excel-Tabelle: Ich möchte unterschiedliche Zahlen mit dem gleichen Buchstaben in einer Zelle...



  5. Gemeinsames bearbeiten einer freigegebenen Excel-Datei mit VBA-Makros: Sehr geehrte Damen und Herren, ich stehe derzeit vor einem großen Problem. Ich wollte als Team (4 Mitarbeiter) zeitgleich an einer Excel-Datei...