Planung mit Excel - Pivot vs. Powerpivot vs. Cubes (Jedox oder andere)

Diskutiere Planung mit Excel - Pivot vs. Powerpivot vs. Cubes (Jedox oder andere) im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, kurz zu meiner Problemstellung: Ich habe eine Excel-Datei mit einem Kontorahmen und eine weitere mit einem individuellen Kontoplan (incl. aktuelle Salden). Es kann immer ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Planung mit Excel - Pivot vs. Powerpivot vs. Cubes (Jedox oder andere)

    Hallo,

    kurz zu meiner Problemstellung:

    Ich habe eine Excel-Datei mit einem Kontorahmen und eine weitere mit einem individuellen Kontoplan (incl. aktuelle Salden). Es kann immer wieder vorkommen, dass sich der Kontoplan ändert (z.B. ein Konto wird gelöscht, ein neues angelegt).

    Anforderung ist nun vierteljährlich den aktuellen Aufwand/Ertrag zu betrachten eine Planung zu erstellen und diese Planung mit dem Vorquartal zu vergleichen.

    Bisher nutze ich nur die Datei Kontoplan incl. Salden und mach damit Pivotauswertungen. Das ist natürlich nicht zielführend (insbesondere der Vergleich mit dem Vorquartal in Verbindung mit immer einen anderen Zahl Datensätzen)

    Sehe ich es richtig das das "Write-Back" der Planungsdaten eigentlich nur vernüftig mit Datencubes zu lösen ist?
    Jedox sieht mir dabei nach einer guten Wahl aus. Da eigentlich für dies Funktionalität die kostenlose Basis-Version reichen sollte!?

    Oder lässt sich dies auch mit einer Access-DB lösen, oder ........? Welchen Ansatz würdet Ihre nehmen?

    Grüsse
    Markus Z.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Planung mit Excel - Pivot vs. Powerpivot vs. Cubes (Jedox oder andere)

Planung mit Excel - Pivot vs. Powerpivot vs. Cubes (Jedox oder andere) - Ähnliche Themen


  1. Formel die von Excel 2013 ohne Probleme ausgeführt wird gibt in Excel 2016 Fehler aus: Hallo zusammen, Ich hab ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme.. Mein Excel 2016 macht leider nicht das was ich möchte und ich finde...



  2. Excel stürzt ab, sobald ich Zeilen oder Spalten kopiere: Hallo zusammen. Ich habe seit 2 Wochen das Problem, das Excel abschmiert sobald ich eine oder mehrere Zeilen und Spalten kopieren und im gleichen...



  3. Win10 mit Acronis auf andere Partition verschieben geht nicht: Hallo, Funktionierte bislang mit allen Win-Versionen: Acronis- Image von C: auf andere Partition verlegen, Bootloader anpassen und ich hatte Win 2x...



  4. Probleme mit Word u. Excel: Hallo kann mir jemand helfen, ich bin verzweifelt! Ich habe das Angebot von Windows angenommen u. Win 10 über mein bestehendes Win 7 installiert!...



  5. Windows 10 Probleme mit Excel 2013: Hallo Grundangaben: Windows 10.0 Build 10240 mit den neuesten Updates. Länder und Spracheinstellung SCHWEIZ. Excel 2013 mit allen Updates ...


Sucheingaben

jedox vs powerpivot