Arbeitspeicher aufrüsten?

Diskutiere Arbeitspeicher aufrüsten? im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich arbeite auf meinem Desktop-PC hauptsächlich mit Photoshop und Magix Video. Habe in meinem Rechner 16 GB Arbeitsspeicher. Trotzdem meldet mir der PC ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i7, 16 GB, 4GB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite auf meinem Desktop-PC hauptsächlich mit Photoshop und Magix Video. Habe in meinem Rechner 16 GB Arbeitsspeicher. Trotzdem meldet mir der PC hin und wieder bei Photoshop "zu wenig Speicher" vorhanden". Zahlt es sich aus, den Rechner auf 32 GB aufzurüsten? Bei WinXP und Win 7 hat man früher behauptet, ein Aufrüsten des Speichers sei nicht sinnvoll, da Win sowieso nur eine gewisse Anzahl aln Speicher verwendet...

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ather Dent
    Standardavatar

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Moin,
    ich arbeite auch viel mit Photoshop und habe nur 8GB, diese Meldung kommt bei mir nicht. Ich habe aber die Tage was darüber gelesen. Ich kann dir jetzt nicht sagen wo. Es ist auf jeden Fall kein weiterer Speicher nötig. Es liegt wohl an Photoshop. Nutze doch mal Google.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Ich kann mir es nicht vorstellen das es viel bringt unter Umständen weniger
    Bei Dual Channel würde ich gefühlt sagen bringt nichts
    Bei Triple Channel würde ich kann sein vermuten

    Ich habe eine Kiste mit 12GB und Triple Channel da den Arbeitsspeicher voll zu bekommen ist extrem schwierig
    normal ist eine Auslastung mit bis 4GB, womit auch die anderen Rechner als maximal vorhandenen Arbeitsspeicher gut laufen

    ich würde mir die Frage stellen ob Photoshop es blickt
    dazu würde ich den gleichen Vorgang der die Reklamation auslöst mit Gimp machen, da kostenlos problemlos zu installieren, dann hast du genau die Info die du benötigst

    Gruß Ronald

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Wenn sich Windows oder Programme über fehlenden Speicher beschweren, dann ist zuerst einmal zu prüfen ob die Auslagerungsdatei gross genug ist. Denn zumeist liegt das an einer deaktivierten oder zu klein dimensionierten Auslagerungsdatei. Dann steht auch noch die Frage im Raum, was für ein Photoshop? Nur eine 64 Bit Version könnte mehr als 4 GB Speicher adressieren, so dass das durch die Meldung dokumentierte Limit tatsächlich am physischen Speicherausbau liegen kann.

  6. #5
    Ather Dent
    Standardavatar

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    In den Photoshop Voreinstellungen unter Leistung gibt es auch noch ein paar Einstellungen.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i7, 16 GB, 4GB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Ich habe sehr viel Ebenen, arbeite mit Nik u. Topaz Software . Da brauchst Du schon viel Kraft.

    - - - Aktualisiert - - -

    Du scheinst #Dich auszukennen. Was ist Dual Channel, Trople Channel

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    @Monkieee
    Lies meine Antwort und gib dann mal Auskunft über Deine Konfiguration!

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i7, 16 GB, 4GB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert. Lt. Giga.de soll man diese, wenn man genug Ram und eine SSD hat. Und soweit ich weiss ist Photoshop und Lightroom nur mehr 64Bit. Ausserdem, wer arbeitet noch mit einem 32 Bit Rechner. Höchstens wenn man Dokumente schreibe oder im Netz surft.

    - - - Aktualisiert - - -

    Auch diese Option, also die Einstellungen in Photoshop habe ich schon konfiguriert.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Dann solltest Du erst mal die Auslagerungsdatei einschalten und auf SSD-Optimierungen verzichten: Windows Tuning mit den TuneUp Utitilites und anderen Programmen.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i7, 16 GB, 4GB

    Arbeitspeicher aufrüsten?

    Vorerst, danke für die vielen Hinweise. Tw. habe ich sie oben schon beantwortet. Doch ich Stelle noch mal in den Raum: Früher hat es sich so verhalten, dass gesagt wurde, bei WinXP brauchst es nur 4 GB, Bei Win 7 nur 8 GB. Alles andere ist überflüssig. Was ich also damit sagen will, wenn ich jetzt auf 32 GB aufrüste, nicht das dann 16 einfach brach liegen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Arbeitspeicher aufrüsten?