Neuer Monitor wird gebraucht.

Diskutiere Neuer Monitor wird gebraucht. im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hi, Ich brauche einen neuen Monitor. Zur Auswahl stehen TFT und LED Versionen. Welche ist besser für Grafik geeignet?...


Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Neuer Monitor wird gebraucht.

    Hi,
    Ich brauche einen neuen Monitor. Zur Auswahl stehen TFT und LED Versionen. Welche ist besser für Grafik geeignet?

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.250

    Neuer Monitor wird gebraucht.

    LED-Monitore nebst natürlich Full-LED-Monitore als auch seit Neuerem OLED-Monitore erzeugen das beste Bild, was sich dann natürlich auf die mögliche Qualität der grafischen Darstellung abhängig von der Graka auswirkt.

  3. #3

    Neuer Monitor wird gebraucht.

    Hi, wäre gut wenn du sagen würdest welche Größe der Monitor haben soll. Ab 24 Zoll ist die 1920x1080 Auflösung eine schlechte Wahl und wie schon erwähnt die Grafikkarte.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.250

    Neuer Monitor wird gebraucht.

    Inwiefern ist die Aulösung 1920 x 1080 eine schlechte Wahl? Ab und mit dieser Auflösung wird FUll-HD erreicht. Die Größe und das Format des Monitores sind ein wenig Geschmackssache und es kommt auch darauf an, wie dicht Du vor dem Monitor sitzt, welche Größe da noch als angenehm empfunden wird, ähnlich wie beim Fernseher. Etwas größer als 24" wäre vlt. nicht schlecht, da dann die Pixel nicht so nahe beieinander liegen, was eine bessere Wahrnehmbarkeit erzeugt, volkstümlich gesprochen, man sieht mehr, obwohl das Bild nicht mehr Details (Pixel) hat. Wichtige Qualitäts-Entscheidungskriterien sind außerdem der Kontrast, die Leuchtkraft, die Art der Dioden. die Reaktionszeit als auch der Blickwinkel. Siehe Dir einfach mal Testergebnisse zu den Monitoren an. Die Reaktionszeit sollte unter 5 Milli-Sekunden liegen. Häufig werden Monitore mit 2 Miilisekunden Reaktionszeit angeboten. Einen Monitor-Vergleich würde ich dann mit den Monitoren machen, die diesen Wert haben. Bei den Dioden unterscheidet man zwischen Weiß- u. RGB-Dioden. RGB-Dioden bieten das bessere Bild. Also würde ich das Kriterium zu der Reaktionszeit nehmen. Der Kontrast sollte möglichst nahe 1000:1 liegen, je näher an dem Wert, desto besser. Der Blickwinkel sollte möglichst nahe 180 Grad liegen, je näher, desto besser im Allgemeinen, es sei denn, man möchte absichtlich den Sichtwinkel für Andere (etwa Mitarbeiter in einer Firma am Nebenplatz) einschränken.

    Die Wahl der Grafikkarte ist wieder was Anderes. Je besser Deine Graka ist, desto mehr zahlt sich ein sehr guter Monitor aus, da er die Details der Grafik besonders gut darstellen kann. Das gilt natürlich auch für Grakas, die nicht im High End Bereich liegen. Nur, wenn die Graka mehr zeigen kann, kann es eben auch der Monitor wiedergeben, das meine ich damit. Was nicht von der Graka kommt, kann auch nicht dargestellt werden.

  5. #5

    Neuer Monitor wird gebraucht.

    @runit,
    Ich behaupte nicht das 1920x1080 eine schlechte Wahl ist. Ich beziehe es nur auf die Monitor Größe.
    Ich kann nur sagen, dass ich zwei 27 Zoll Monitore gekauft habe und ich kann das mit Sicherheit sagen das die 1920x1080 für mich nicht zufrieden stellend waren. Wenn man nur die Seite Bild.de geöffnet hat, konnte man die Schrift kaum lesen sehr unscharf. Es lag nicht am Monitor oder Grafikkarte sondern weil der Monitor mit dieser Auflösung nicht mehr her gibt. Ich habe mir dann Monitore mit 3840x2160 Auflösung geholt und siehe da die Schrift ist perfekt dargestellt und Monitore mit IPS Panel finde ich absolut gut. Ist halt auch immer die Frage, für was man es braucht. Zum spielen gingen die anderen auch.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Neuer Monitor wird gebraucht.

Neuer Monitor wird gebraucht. - Ähnliche Themen


  1. Monitor, bei ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz.: Bei meinem ALL in One PC wird der Bildschirm kurz schwarz. Das ist immer nur kurz im Sekundenbereich,wenn ich meine Bluetooth Maus benutze, Habe...



  2. Externer Monitor wird immer wieder ausgeschaltet: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Laptop und externem Monitor. Ich schalte über Nacht nichts aus, sondern klappe nur den...



  3. Windows gebraucht verkaufen?: Ich habe eine alte Installations DVD mit Hülle und Produktschlüssel von Windows XP x64. Und ich frage mich, ob ich sie problemlos verkaufen könnte ?...



  4. externer monitor wird nicht erkannt: hallo zusammen, ich möchte einen fernseher als externen monitor nutzen. wenn ich auf anzeigeoptionen gehe, wird dieser aber nicht erkannt. den...



  5. zweiter Monitor wird nicht erkannt: unter den "Anzeigeeinstellungen" wird bei Anzeige anpassen, der zweite Monitor nicht mehr erkannt, im Gegensatz zu Windows 7.


Stichworte