ReFS

Diskutiere ReFS im IT-News Forum im Bereich Community; Guten Morgen ReFS: Neues Dateisystem, angekündigt für Windows 8, basierend auf B+-Bäumen Ist jemand bekannt ob da auch was für W10 geplant ist? oder hat ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    ReFS

    Guten Morgen

    ReFS: Neues Dateisystem, angekündigt für Windows 8, basierend auf B+-Bäumen

    Ist jemand bekannt ob da auch was für W10 geplant ist?
    oder hat gar jemand damit Erfahrung?

    ich habe heute mal btrfs getestet und bin beim info suchen auf ReFS gestossen.
    Dateisysteme und deren Leistung und Zuverlässigkeit testen mache ich ganz gern mal zwischendurch
    um das für mich in der Anwendung optimale zu finden,
    bei sehr vielen kleinen Dateien wie MP3 nehme ich XFS auf den platten wo ich sortiere und permanent neue Dateinamen erzeuge und Pfade ändere.
    Was sich über Jahre bewährt hat in Kombination mit Amarok 1.4 und Mysql
    Leider nicht unter Windows ansprechbar
    ReFS könnte da durch diese Baumstruktur eine Alternative werden, die die nötige Stabilität und Performance hätte.
    wenn es stabiler ist als ReiserFS das auch so eine Baumstruktur hat, das war eher wackelig obwohl für kleine Dateien optimiert.

    Gruß Ronald

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    ReFS

    Da der Treiber für ReFs in Windows 10 enthalten ist, warum testest Du es nicht einfach?

    ReFS-refsv1.sys-eigenschaften.jpg

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    ReFS

    Der Weg zum W10 war gestern versperrt da ich mit dem Linux das sich dessen Rechner teilt noch was mit btrfs probiert habe,
    werde ich gleich mal probieren,

    Fehlanzeige ich muss mir den Treiber erst noch besorgen und stelle fest das ich ihn nicht finde für W10
    also bei mir ist er nicht enthalten.
    Danke und Gruß Ronald

  5. #4
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    ReFS

    C:\Windows\System32\drivers\refsv1.sys

    Der ist integriert im Win 10 nun aber ist der NTFS Nachfolger denk ich noch nicht Anwählbar für Partitionen. muss mal den server 2016 tp 4 starten und dort schauen.

  6. #5

    ReFS

    Zitat Zitat von EynSirMarc Beitrag anzeigen
    C:\Windows\System32\drivers\refsv1.sys

    Der ist integriert im Win 10
    Offenbar nicht. Bei mir existiert diese Datei nicht. Muss wohl irgendwo anders herkommen.

  7. #6
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    ReFS

    Hmm geh mal auf das C: und klicke rechts auf den Durchsuchen Eingabe Feld und setzte mal den name der datei ein.

    PS: So wie gedacht unter dem MS Server 2016 kann man ReFS formatieren werde gleich mal probieren, muss den natürlich auch unter Win 10 sichtbar sein darum den Treiber.
    Ist also nicht für den Client gemacht.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    ReFS

    ReFS ist definitiv nicht in allen Windows Versionen enthalten

    wobei ich eh etwas skeptisch bin, ReFS ist wohl verwandt mit ReiserFS, also die Struktur ist ähnlich und damit hatte ich nie gute Erfahrungen.
    da lief einfach nie was stabil, zu anfällig, ist aber eine weile her, und Microsoft hat mehr Know How, sonst wäre das nicht für Server gedacht.
    Für mich wäre es praktisch da die Stärke dieser Struktur im Umgang mit kleinen Dateien liegt.
    produktiv werde ich es allerdings nicht einsetzen das ist mir noch zu unsicher, auch wenn da Microsoft dahinter steht.

    Gruss Ronald

  9. #8

    ReFS

    Zitat Zitat von EynSirMarc Beitrag anzeigen
    Hmm geh mal auf das C: und klicke rechts auf den Durchsuchen Eingabe Feld und setzte mal den name der datei ein.
    Tja, wie ich schon sagte: Ist bei mir nicht vorhanden.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    ReFS

    Ach so diese Home Windows Versionen. Brr ist wie Milch mit wenig Fett Untrinkbar/Unbrauchbar. Scherz
    DARUM kommt mir nie eine Windows Home Version auf mein PC, will alle Funktionen sonst Sachen fehlen wo ich mal brauche plus alle Lokalen Sicherheits Einstellungen nur über die cmd regelbar.

    Also Hab jetzt eine Partition mit Paragon Festplatten Manager 15 Pro gemacht, den nach MS Server 2016 TP4 gebootet, dort die Partition Formatiert mit ReFS, den wider nach Win 10 gebootet, kann es nicht lesen o Byte auf Partition.

    Also mal eher wenn den der Server draußen ist wird es wohl auch in Win 10 Pro Einzughalten.

    Werde aber noch ein Win 10 Enterprise 1511 installieren, ob dies dort verfügbar ist.

    PS: auch nur NTFS auf zweit Partition mit der Enterprise.

    @Ronald BW
    Hmm ich glaube nicht das ein Microsoft ein Server BS wo Sicherheit und Stabilität das wichtigste ist, ein Filesystem beilegen das nicht 100% Sicher ist und 100% kann man das auch verschlüsseln weil Sicherheit geht vor auf einem Server.

  12. #10

    ReFS

    Zitat Zitat von EynSirMarc Beitrag anzeigen
    Ach so diese Home Windows Versionen. Brr ist wie Milch mit wenig Fett Untrinkbar/Unbrauchbar. Scherz
    DARUM kommt mir nie eine Windows Home Version auf mein PC
    Wie kommst Du darauf, dass ich die "Home" hätte?
    Nee, bei mir ist "Pro" installiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

ReFS

Sucheingaben

windows 10 refs aktivieren

refs treiber bsd
refs windows 10 aktivieren
bei windows 10 refs einschalten
windows 10 1703 ntfs oder refs
refs oder ntfs win 10
windows 10 refs usb stick

Stichworte