Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter

Diskutiere Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter im IT-News Forum im Bereich Community; Originalansicht: Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter Windows 8 und Windows 8.1 wurden bis jetzt zumindest in der Theorie mit ...


Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter

    Originalansicht: Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter

    Windows 8 und Windows 8.1 wurden bis jetzt zumindest in der Theorie mit neuen Funktionen und Möglichkeiten versehen, doch das ist jetzt Geschichte. Bedenken wegen der Sicherheit brauchen die (inzwischen recht wenigen) Nutzer deshalb jedoch nicht zu haben


    Am gestrigen sogenannten Patchday, an dem Microsoft Updates für seine Software verteilt, wurde die grundlegende Unterstützung für alle Versionen von Windows 8 endgültig eingestellt. Mit Neuheiten darf also nicht mehr gerechnet werden. Allerdings ist dieser "Verlust" eigentlich gar keiner, denn nach dem Windows 8.1 Update 1 im Frühjahr 2014 (!) hatte es ohnehin so gut wie keine Ergänzungen mehr gegeben. Zudem wird eine der beiden Versionen von Windows 8 laut dem Marktforschungsinstitut in Deutschland nur noch von knapp 11 Prozent der Windows-Nutzer verwendet.

    Der sogenannte Extended Support, mit dem die Versorgung mit Sicherheitsupdates bezeichnet wird, läuft ohne Veränderungen weiter. Und das noch volle sechs Jahre lang, denn die letzte Aktualisierung mit Patches und Bugfixes soll am 10. Januar 2023 erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte Windows 8.x sicherheitstechnisch auf dem Stand sein, den auch Windows 10 bieten soll. Trotzdem sollte wohlwollend über ein Upgrade nachgedacht werden, das zumindest in den nächsten Tagen noch ohne Kosten zu bekommen ist.

    Meinung des Autors: Wer noch auf Windows 8 oder Windows 8.1 setzt, wird in Zukunft keine Neuheiten mehr bekommen, denn der grundlegende Support wurde eingestellt. Was sich jetzt im Vergleich zur bisherigen Situation geändert hat: eigentlich nichts. Klingt seltsam, ist aber so.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter

Windows 8 und 8.1: Mainstream-Support eingestellt - erweiterte Unterstützung läuft weiter - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: Reader-App für PDF und mehr vor Abschaltung - Support ist eingestellt - UPDATE: Windows 10 hat einen eigenen Browser namens Edge, doch dieser fristet ein Nischendasein. Microsoft will die Verbreitung jetzt offenbar vorantreiben,...



  2. Lumia 630 8,1 Support eingestellt.: Hallo Ich habe noch Garantie auf mein Lumia 630. Kann es aber nicht auf Windows 10 umstellen. Ich möchte ein Ersatzgerät was auf Windows 10...



  3. Wird die Unterstützung von Windows Vista Home auch eingestellt.Wie z.B.Windows Xp: Meine Frage lautet: Wird die Unterstützung von Windows Vista Home auch eingestellt.Wie z.B.Windows Xp



  4. Microsofts Lumia Support weitestgehend eingestellt: Was geht denn jetzt?!? ...


Stichworte