Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

Diskutiere Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger im IT-News Forum im Bereich Community; Originalansicht: Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger Leider nicht nur alle Jahre wieder, sondern auch gerne in kürzeren Abständen, gibt ...


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Originalansicht: Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Leider nicht nur alle Jahre wieder, sondern auch gerne in kürzeren Abständen, gibt es immer wieder Trickbetrüger. Aktuell versuchen wieder einmal Trickbetrüger am Telefon Menschen über den Tisch zu ziehen und geben sich dabei als Support Mitarbeiter von Microsoft aus. Auf sowas fällt doch keiner mehr herein mag man denken? Leider aber doch wie es scheint…


    Die Webseite des Focus hat davon berichtet und wenn man auf der Webseite Presseportal nach Microsoft sucht sieht man, dass man aktuell wieder viele Fälle hat bei denen Mensch sich am Telefon als Mitarbeiter des Microsoft Supports ausgeben. Laut des Artikels im Focus versuchen die Anrufer vor angeblichen Viren schützen zu wollen um so Zugriff auf den PC der angerufenen Person zu erhalten und Buchungen von deren Konto auf eigene Konten zu machen. Solche Berichte finden sich auch in kleinere Zeitungen wir der lokalen „Lausitzer Rundschau“ aus Cottbus.

    Auch wenn so mancher sich nicht vorstellen kann, dass solche Maschen noch von Erfolg gekrönt sind, gibt es doch nach wie vor leider immer genug Menschen die auf so etwas hereinfallen. Das liegt natürlich auch daran, dass gezielt Personen angerufen werden bei denen es funktionieren könnte. Leider ist es kein Klischee, dass hier dann meist ältere Mitbürger betroffen sind.

    Man sollte sich daher immer bewusst sein, dass es eigentlich sowieso schon sehr unwahrscheinlich ist, dass Microsoft bei einem Kunden anruft. Dazu müsste man wohl schon ein wichtiger Großkunde sein. Wenn dazu am Telefon noch persönliche Daten oder gar Kontodaten abgefragt werden sollte man das Gespräch sofort beenden. Wer ganz sicher gehen will legt einfach auf wenn sich der Microsoft Support von selbst meldet…

    Meinung des Autors: Aktuell nehmen Anrufe von angeblichen Microsoft Support Mitarbeitern wieder zu wie es scheint. Viele können sicher nicht verstehen, dass solche Tricks immer noch Erfolg haben, aber wenn Ihr Personen kennt die in das Beuteschema solcher Trickbetrüger fallen könnten solltet Ihr sie zur Sicherheit warnen, denn man kann ja nie wissen…

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Eine Sekunde nachdenken reicht, um solche Anrufe als betügerisch zu entlarven.

    Hat Microsoft meine Telefonnummer?
    NEIN
    Dann ist es ein Betrugsversuch!

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Pro

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Diese Anrufe kenn ich auch, aber der letzte war besonders schlimm. Das Gespräch nahm den üblichen Verlauf: Ich sollte meinen Rechner hochfahren. Darauf sagte ich: "You are a betrayer." Darauf wurde der Anrufer stinkesauer, ich habe aufgelegt. Aber danach hat der selbe Typ mich innerhalb von einer oder zwei Minuten noch zwei Mal angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen, weil ich nicht ranging. Da kamen die übelsten Beleidigungen raus, die ich hier unmöglich wiedergeben kann, das würde sämtliche Netiquetten mehrfach sprengen.
    Aber ich hatte ihn auf Band, und damit habe ich die Polizei angerufen. Die schienen wirklich interessiert und sind sogar bei mir vorbeigekommen, haben alles aufgeschrieben. Das war's dann auch.
    Übrigens, Microsoft bittet alle durch diese Anrufe Betroffenen Anzeige zu erstatten (was auch immer die sich davon versprechen).

    Gruß
    Kolonius

  5. #4
    chakkman
    Standardavatar
    Hoffentlich packen die mal ein paar von diesen miesen Ratten.

  6. #5
    BlueNinja2017
    Standardavatar

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Das ist doch schon ein alter Hut.

  7. #6
    kerberos
    Standardavatar

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Meine Meinung: Ich kann die, sagen wir mal, Dummheit der Angerufenen nicht verstehen. Wieso sollte ich mich mit jemanden unterhalten, einem Anrufer, den ich nicht kenne. Nach dem ersten Satz, was er von mir möchte, und ich keine vernünftige Antwort, einen Namen erhalte, oder dessen Rufnummer sehe, beende ich das Gespräch. Menschen, die älter sind, Alleinstehende Senioren, ja, da kann ich das noch nachvollziehen. Wber nicht bei Leuten, die noch mitten im Leben stehen.
    Besorgt euch eine Trillerpfeife; wenns noch mal einer versucht, ins Telefon trällern. Der ruft nie mehr an

    Ausserdem sperre ich generell solche Nummern, wenn mir jemand dumm kommt. Und Anrufe ohne angezeigte Nummer kann man dem Telefonanbieter melden. Die sind verpflichtet, dem nachzugehen, bzw. hier zu recherchieren.

    Zitat Zitat von Kolonius Beitrag anzeigen
    Übrigens, Microsoft bittet alle durch diese Anrufe Betroffenen Anzeige zu erstatten (was auch immer die sich davon versprechen).
    Ohne eine Anzeige der Betroffenen ist keine Strafverfolgung durch die Behörden möglich; solche Anrufe sind keine Offizialdelikte.

  8. #7
    chakkman
    Standardavatar

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Zitat Zitat von kerberos Beitrag anzeigen
    Menschen, die älter sind, Alleinstehende Senioren, ja, da kann ich das noch nachvollziehen.
    Um die geht es sicherlich auch in den meisten Fällen. Dennoch sollte man das generell nicht unterschätzen, viele benutzen ihren PC maximal für Fotos gucken, und Facebook, und denen ist dann nicht wirklich viel klar, was die Sicherheitsaspekte angeht.

  9. #8
    kerberos
    Standardavatar

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Auch hier gebe ich dir wieder mal recht; gegen Unwissenheit (und auch Dummheit) ist kein Kraut gewachsen
    Entschuldigung, wenn ich das so direkt und krass ausdrücke.

  10. #9
    chakkman
    Standardavatar
    Bin ja an sich auch jemand, der sich bei solchen Sachen immer am Kopf kratzt, und sich fragt, wie das geht, auch mit dem Virenbefall, und der Ransomware, die sich durch Anklicken der EXE im E-Mail-Anhang installiert. Aber nichts ist so sicher wie der Unsicherheitsfaktor Computernutzer.

  11. #10
    kerberos
    Standardavatar

    Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

    Aber nichts ist so sicher wie der Unsicherheitsfaktor Computernutzer.
    Doch, die bereits ausgelaufene Hirnmasse, die sich ca. 60 cm vor dem Bildschirm ausbreitet ...
    Aber ich sehe es ein: darüber nachdenken - sinnlos

    Schönen Abend noch allerseits.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger

Polizei warnt deutschlandweit vor angeblichem Microsoft Support per Telefon durch Trickbetrüger - Ähnliche Themen


  1. Microsoft 950 xl probleme mit Näheruns-, Umgebungslicht Sensor , sowie "Telefon aufwecken durch dDo: Hallo, Ich habe seit gut einer Woche ein neues 950xl, seit einigen tagen ist der Näherungssensor ohne Funktion( keine Schutzfolie am Display), das...



  2. Microsoft warnt vor Microsoft-Security-Essentials-Fake: Nur ein Viren- und Spam-freier PC kann als einigermaßen sicher angesehen werden. Doch selbst bei einem Update der Microsoft Security Essentials Suite...



  3. Win 10 1607 Update: System warnt vor Update wegen Benutzerrechtesteuerung: Hallo zusammen, ich habe versucht, das Update 1607 zu installieren. Download lief einwandfrei. Nach Upgradevorbereitung kam die Warnung, dass von...



  4. US Regierung warnt Windows User vor der Nutzung von Apple QuickTime: Nein, der erste April ist schon vorbei und dies ist kein Scherz. Viele Anwender haben QuickTime auf Ihren Windows PCs installiert, vor allem wenn man...



  5. Microsoft warnt vor CCleaner unter Windows: Selbst Microsoft warnt nur vor diesem (unsinnigen) Programm "CCleaner" unter Windows Microsoft warnt vor CCleaner: Tool kann Windows unreparierbar...


Stichworte