Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden

Diskutiere Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden im IT-News Forum im Bereich Community; Originalansicht: Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden Soeben hat die Deutsche Telekom bekannt gegeben, dass es einen Pishing-Versuch gegeben haben soll, bei dem offenbar ...


Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden

    Originalansicht: Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden

    Soeben hat die Deutsche Telekom bekannt gegeben, dass es einen Pishing-Versuch gegeben haben soll, bei dem offenbar zwischen 64.000 und 120.000 Kundendatensätze abgegriffen worden sind und im "Darknet" zum Verkauf angeboten werden. Daher mahnt man Kunden mit T-Online-Mailadressen, dass diese schnellstmöglich ihre Passwörter wechseln sollen


    Die neue Build-01.jpg


    In einer Pressemitteilung der Deutschen Telekom macht das Unternehmen darauf aufmerksam, dass sich bei einer stichprobenartigen Überprüfung von 90 Datensätzen herausgestellt hat, dass ein Teil der Datensätze aktuelle Passwörter von Telekom-Kunden enthält. Obwohl bereits einige der betroffenen Kunden bereits persönlich informiert worden sind, kann das Unternehmen derzeit nicht genau abschätzen, wie viele Telekom-Kunden davon betroffen sind. Man gehe aber von 64.000 bis 120.000 Datensätzen aus, weshalb das Unternehmen seine Kunden auch eindrücklich darauf hinweist, die eigenen Passwörter zu ändern.

    Die Telekom geht zwar nicht davon aus, dass die Datenbanken der Telekom gehackt wurden, doch ist ein Pishing-Versuch nicht auszuschließen. Weitere Informationen werden wohl erst nach weiteren Überprüfungen vorliegen. Seitens der Telekom ist schon Anzeige erstellt worden, was auch eine Informierung der Sicherheitsbehörden betrifft.

    Da sich eventuelle Käufer in den einschlägigen Foren oder auch Handelsbörsen nicht nur die Passwörter zu den E-Mail-Adressen, sondern auch andere Zugangsdaten beschaffen könnten, die dann nicht nur einen Zugang zu den Mail-Postfächern, sondern auch zum Online-Kundencenter gewähren, sind natürlich im "worst case" auch Änderungen an Verträgen oder auch Bestellungen von Produkten im Namen der Kunden möglich. Aus diesem Grund sollten also nicht nur die Mail-Passwörter, sondern auch die Zugangsdaten geändert werden.

    Meinung des Autors: Die Gefahr des Datendiebstahls ist immer gegeben, nicht nur bei der Telekom. Jeder Internet-Nutzer sollte sich auch nicht zu sehr auf die Leistung von Firewalls und Antiviren.Programmen verlassen, da unterm Strich nur ein behutsamer Umgang mit unbekannten E-Mails vor einem Desaster helfen kann. Also klickt nicht unbekannte jede E-Mail an oder öffnet darin enthaltene Verlinkungen. Zudem ist ein Wechsel von Passwörtern in regelmäßigen Abständen immer empfehlenswert.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden

    Danke für die News. Gleich mal flugs mein E-Mail-Passwort geändert, kann ja nicht schaden, selbst wenn man nicht zu den Betroffenen gehört.


Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden

Telekom Pishing-Versuch: Passwörter sollten schnellstens geändert werden - Ähnliche Themen


  1. Sollten System und Daten noch getrennt werden?: Hallo, früher war es für mich klar, dass ich Systempartition und Datenpartition getrennt gehalten habe (C:\ und D:\). Mit Windows 7 wurde das...



  2. Unitymedia: voreingestellte Router-Passwörter sollten aufgrund von Sicherheitslücke geändert werden: Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia fordert seine Kunden aufgrund einer nicht näher definierten Sicherheitslücke dazu auf, die in den Routern...



  3. Sicherheitseinstellungen müssen geändert werden: Habe derezeit das Problem, daß ich die neueste Build nicht laden kann, da Sicherheitseinstellungen geändert werden müssen, wenn ich dann neu starte,...



  4. Namen des Benutzerkonto den Administrator kann nicht geändert werden (Tippfehler): Hallo, ich habe gestern einen Update auf WIN 10 heruntergeladen. Wie kann ich in meinem Benutzerkonto (Administrator) den Namen ändern? Leider hat...



  5. Ordnerrechte werden nach Systemstart von Windows geändert: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, und zwar betrifft dieses Problem ausschließlich die Ordner "Documents" und "Pictures". Wenn ich den...


Stichworte