Windows 10 Mobiltelefon hinzufügen und Windows 10 mit Android oder iOS Smartphone verbinden

26.06.2019 15:55 Uhr | Zeiram

Eine kleine aber praktische Funktion ist die Möglichkeit sein Smartphone quasi mit Windows 10 zu koppeln und so dann leichter auf manche Funktion zugreifen zu können. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir wie man ein Android oder iOS Smartphone über die Funktion Mobiltelefon hinzufügen mit Windows 10 koppeln kann.

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Man öffnet die Einstellungen von Windows 10, wahlweise über die Tastenkombination WINDOWS + I oder über das Zahnrad Icon im Startmenü, und kann dort dann auf der Hauptseite in den Eintrag für Telefon wechseln. Hier kann man dann auch schon den Button Mobiltelefon hinzufügen anklicken und wählt im Anschluss aus, ob man ein Smartphone mit Android oder iOS verwendet. Die Auswahl bestätigt man dann über den Button Erste Schritte.

Danach gibt man die Rufnummer des Smartphones im internationalen Format ein und wählt somit vorne zum Beispiel +49 für Deutschland und muss dann die Nummer an sich ohne die erste 0 der Vorwahl eingeben, zum Beispiel 176 1234567. Man bekommt dann eine SMS an das Gerät gesendet. In der SMS ist der Link zur App Begleiter für Ihr Smartphone. Die App installiert man, startet sie und meldet sich mit dem gleichen MS Konto wie am PC an.

Nun muss man nur noch die angefragten Berechtigungen erlauben, sonst lässt sich die App natürlich nicht korrekt nutzen, und sieht dann auf dem PC direkt die Fotos am gekoppelten Smartphone und auch die eingehenden SMS Nachrichten, die man auch direkt vom PC aus dann beantworten kann. In den Einstellungen kann man per Schieberegler festlegen ob man Fotos oder SMS am PC vielleicht doch nicht sehen möchte. Will man das Koppeln trennen muss man die Telefon App am PC nur schließen.

Meinung des Autors

Das Smartphone mit Windows 10 zu koppeln kann vielleicht ganz nützlich sein, aber es wäre schön wenn die Funktionalität noch erweitert wird.

Ähnliche Artikel

Oben