Windows 10 Datensicherung automatisch anlegen und zu sichernde Daten festlegen - So geht’s!

19.11.2018 13:37 Uhr | Zeiram

Eine Datensicherung ist wichtig, wird aber von so manchem gerne vernachlässigt da es scheinbar zu viel Arbeit macht. Wenn man sie dann unverhofft braucht hat man oft keine, aber das muss nicht sein! In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie man mit Bordmitteln eine Datensicherung inklusiver Auswahl der zu sichernden Daten in Windows 10 automatisieren kann.

Öffnet die Einstellungen an Eurem Windows 10 PC, wahlweise über das Startmenü oder über die Tastenkombination WINDOWS TASTE + I, geht auf der Hauptseite dann in den Bereich für Update und Sicherheit und auf der nächsten Seite dann im Menü Links auf den Eintrag für die Sicherung.

Als erstes muss man, sofern noch nicht geschehen, ein Laufwerk hinzufügen. Windows 10 sucht nach den nutzbaren Laufwerken, wobei das interne Standard-Laufwerk natürlich nicht mitgelistet wird da es bei einem Crash keinen Sinn machen würde. Klickt dann das Laufwerk Eurer Wahl an.

Hat man ein Laufwerk ausgewählt springt die Anzeige zurück, die Auswahl des Laufwerks verschwindet und wird stattdessen durch die Option Meine Daten automatisch sichern ersetzt, die man jederzeit per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren kann. Als Standard wird sie nach der Auswahl natürlich eingeschaltet und man kann über den kleinen Link darunter Weitere Optionen öffnen.

Hier könnt Ihr nun auch über den Button Jetzt sichern direkt eine Datensicherung auslösen oder Zeiten für die automatische Sicherung festlegen. Diese kann wahlweise alle 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, Stündlich (Standard), alle 3 Stunden, alle 6 Stunden, alle 12 Stunden oder täglich erfolgen. Außerdem kann man festlegen wie lange die Datensicherung behalten werden soll, wobei es hier neben der Option Immer verschiedene Intervalle zwischen 1 Monat und 2 Jahren gibt.

Im Anschluss kann man noch sehen welche Ordner gesichert werden und hier wahlweise weitere Ordner hinzufügen oder bereits für die Sicherung vorgesehene Ordner doppelt anklicken und dann über den sichtbar werdenden Button Entfernen. Ganz unten kann man dann Ordner ausschließen die nie gesichert werden sollen oder das festgelegte Laufwerk nicht mehr verwenden, um eventuell ein neues zu nutzen.

Meinung des Autors

Eine Sicherung wichtiger Daten ist Euch zu anstrengend? Dann macht es wenigsten einmal und dann automatisch… ^^
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