Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten - Kann man das Datei-Explorer Dark Theme deaktivieren?

17.05.2019 07:52 Uhr | Zeiram

Viele Nutzer haben darauf gewartet aber so manchem ist es dann doch etwas zu viel, nämlich das Dark Theme das man nach einem Windows 10 Update auch im Datei Explorer hat. Ob und wie man den Dark Mode im Datei-Explorer von Windows 10 deaktivieren kann zeigt dieser Kurztipp.

Aktuell (17.05.2019) kann man den Dark Mode im Datei-Explorer nicht separat ausschalten, sondern nur über die Einstellungen im Bereich Personalisierung für viele Apps systemweit ändern. Dazu geht man links auf den Reiter Farben und kann dann den Standard App-Modus auswählen. Dieser lässt sich dann auf hell oder dunkel stellen und ändert auch die Ansicht des Datei-Explorers, aber eben auch die Ansicht vieler anderer Bereiche.

Sollte es ohne zusätzliche Apps eine Möglichkeit geben gezielt nur den Windows 10 Datei-Explorer Dark Mode ausschalten zu können, sei es per Update der Optionen oder über Tweaks in der Registry, werden wir den Artikel entsprechend erweitern.

Meinung des Autors

So manchem ist der Dark Mode im Datei-Explorer dann doch zu viel… Was haltet Ihr davon?
Oben