Werte für einer Excel Zelle in mehrere Excel Tabellen gleichzeitig einfügen? So einfach geht es!

13.03.2019 11:10 Uhr | Zeiram

Ihr habt eine Excel Mappe mit mehreren und vielleicht sogar ziemlich vielen Reitern erstellt und wollt nun in allen oder ausgewählten Tabellen identische Werte in identische Zellen eintragen? Dazu muss man nicht jeden Reiter einzeln bearbeiten. Wie man einen Wert in Tabellen auf mehreren Reitern einer Excel Mappe eintragen kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Im Beispiel wollen wir auf 15 Blättern in der ersten Spalte eine Nummerierung bis 25 einfügen. Nun könnte man dies natürlich auf jedem Blatt einzeln machen, aber es geht auch einfacher. Macht einfach einen Rechtsklick unten auf die Reiter und geht dann auf Alle Blätter auswählen oder drückt SHIFT+A um alle Blätter zu markieren.

Nun könnt Ihr im ersten Blatt wie gewohnt eine Nummerierung erstellen, zum Beispiel indem Ihr in A1 die 1 und in A2 die 2 eintragt, die beiden Zellen markiert und dann das Ganze über den Eckpunkt unten rechts nach unten zieht bis Ihr die 25 erreicht habt. Die Markierung der Blätter ist fixiert und bleibt bestehen. Fast alles was Ihr nun auf der Tabelle im ersten Reiter eintragt oder formatiert wird solange automatisch auf alle markierten Reiter übertragen bis Ihr die Markierung wieder aufhebt, klickt dazu einfach einen der Reiter an.

Wollt Ihr die Einträge zum Beispiel nur auf jeder zweiten Tabelle identisch haben könnt Ihr auch die STRG Taste halten und dann alle Reiter deren Tabelle mitgeändert werden sollen mit einem Mausklick markieren. Man kann auf diesem Weg zum Beispiel kein Bild in alle markierten Reiter kopieren, daher nur fast Alles, dies würde eine Fehlermeldung erzeugen. Eine Lösung per Makro folgt in einem späteren Ratgeber.

Meinung des Autors

So kann man den Inhalt einer Zelle ganz leicht auf vielen Tabellen gleichzeitig eintragen.
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