Uhrzeit in einer PowerPoint Präsentation anzeigen lassen - So einfach geht es!

08.05.2019 12:10 Uhr | Zeiram

Manchmal kann es nicht schaden wenn man in einer PowerPoint Präsentation die Uhrzeit mitlaufen lässt, sei es weil man selbst die Zeit im Auge behalten will oder damit das Publikum sieht, dass die Zeit vergeht. Wie man mit leichten Mitteln in einer PowerPoint Präsentation die Uhrzeit einbinden kann zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

Uhrzeit in PowerPoint mit Referentenansicht anzeigen lassen
Will man nur selbst die Uhrzeit sehen kann man auf den Reiter für die Bildschirmpräsentation gehen und setzt einen Haken ganz rechts bei der Option für die Referentenansicht. Während das Publikum dann die eigentliche Präsentation sehen kann sieht man auf seinem Laptop eine geteilte Ansicht die auch die Uhrzeit enthält. Diese Lösung kann man aber nur schwer nutzen wenn man etwas direkt am Laptop vorführt.

Uhrzeit in der Fußzeile in PowerPoint anzeigen lassen
Klickt über den Reiter Einfügen im Bereich Text auf das im Screenshot unter markierte Icon für Datum und Uhrzeit. Im sich nun öffnenden Fenster könnt Ihr eine Sprache und eine Ansicht für das Ganze auswählen und aktiviert dann die Checkbox bei Fußzeile. Wenn man nun das Ganze mit dem Button Für alle übernehmen abschließt wird es auf den Folien entsprechend eingefügt. Das Feld mit Uhrzeit und / oder Datum kann man noch frei verschieben wenn man will.

Meinung des Autors

Ihr braucht eine Uhrzeit in einer PowerPoint Präsentation, wahlweise nur für Euch oder für alle? So einfach geht es.
Oben