Fenster 'Einstellungen' in Windows 10 öffnen - so geht es - UPDATE

03.08.2018 07:11 Uhr | geronimo

02.08.2018, 15:54 Uhr:
Die Einstellungen von Windows 10 sind ein wichtiges Werkzeug, um bestimmte Funktionen ein- oder auszuschalten und um diverse Änderungen durchzuführen. Wie so oft im aktuellen Betriebssystem von Microsoft gibt es gleich mehrere Wege, die ans Ziel führen. Diese werden von uns nachfolgend aufgeführt

Um zu den Einstellungen (Bild oben) zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die wir nachfolgend vorstellen:

Weg Nummer 1:

  1. Unten links auf das Windows-Logo klicken
  2. Im jetzt angezeigten Startmenü auf das Zahnrad-Symbol klicken

Weg Nummer 2:

  • Tastenkombination Windows-Taste + „I“ auf der Tastatur ausführen

Weg Nummer 3:

  1. Tastenkombination Windows-Taste + „R“ auf der Tastatur ausführen
  2. Im Jetzt angezeigten „Ausführen“-Fenster „ms-settings:“ (unbedingt mit Doppelpunkt) eingeben
  3. Enter drücken oder Schaltfläche „OK“ anklicken

Weg Nummer 4:

  1. Auf dem Windows-Logo unten links einen Rechtsklick mit der Maus ausführen
  2. Im angezeigten Kontext-Menü auf „Einstellungen“ klicken

Weg Nummer 5:

  1. In der Taskleiste unten rechts auf das Info-Center (Sprechblasen-Symbol) klicken
  2. Im angezeigten Menü auf „Alle Einstellungen“ klicken

Die schnellste und einfachste Methode ist natürlich Weg Nummer 2, bei dem lediglich ein einziger Schritt ausgeführt werden muss. Am Ende haben alle Wege aber eines gemeinsam, denn die öffnen stets das gleiche Fenster.

Update, 03.08.2018, 09:11 Uhr: In der Sommerhitze wurde eine Methode vergessen, weshalb die Anleitung jetzt mit Weg Nummer 4 ergänzt wurde.

Meinung des Autors

Wer sich mit seinem PC beschäftigt, kommt nicht um die Verwendung der Einstellungen herum. Das entsprechende Fenster lässt sich mindestens auf drei verschiedenen Wegen öffnen - kennt ihr noch einen?
Oben