Excel Tabelle wird nicht farbig gedruckt? Das kann helfen wenn Excel nur noch Schwarz/Weiß druckt

11.03.2019 09:53 Uhr | Zeiram

Da hat man seine Excel Tabelle endlich fertig und sie vor allem mit diversen Farben sehr übersichtlich gestaltet, aber der Ausdruck verlässt den Drucker in öden Grautönen! Was nun? In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir woran es liegen kann wenn Excel Tabellen nur noch Schwarz/Weiß ausgedruckt werden.

Excel Druckoptionen verstellt?
Vielleicht hat man schon einmal in den Druckoptionen etwas verstellt und dies vergessen? Geht über den Reiter Datei zu Drucken und öffnet die Druckereigenschaften die Ihr unterhalb des Eintrags für den Drucker sehen könnt. Wurde dort im Bereich Optionen vielleicht einmal der Druck in Graustufen aktiviert? Je nach Drucker kann es allerdings eventuell anders benannt sein.

Optionen des Blatts direkt verstellt?
Ist dies nicht der Grund wurden vielleicht Blattoptionen verändert? Geht im betroffenen Blatt auf den Reiter Seitenlayout und klickt im Bereich Seite einrichten auf den kleinen Pfeil unten rechts um die entsprechenden Einstellungen zu öffnen. Hier kann im Dialog Seite einrichten im Reiter Blatt ebenfalls der Eintrag Schwarzweißdruck aktiviert sein und man muss den Haken entfernen. Bestätigt die Änderung mit OK und NICHT mit Escape, sonst wird sie nicht übernommen.

Meinung des Autors

Das Excel Sheet lässt sich nur in Schwarz und Weiß drucken? Das kann helfen!
Oben