Excel Tabelle per Datenreihe automatisch bis zu bestimmten Zahlen oder Daten nummerieren

27.02.2019 15:07 Uhr | Zeiram

Ihr wollt die erste Spalte einer Excel Tabelle durchgehend mit einer Nummerierung oder einer Reihe im Datumsformat versehen, aber wollt nicht mit der Maus über die Tabelle wandern müssen? Kein Problem! Wie man mit einer Reihe eine Spalte oder Zeile in einer Excel Tabelle leicht mit durchgehenden Daten oder Nummern versehen kann zeigt dieser Kurztipp.

Man würde vielleicht eine 1 oder den 01.01.2019 oben in das erste Feld der Spalte A setzen, die 2 oder den 02.01.2019 in das zweite Feld und dann beide markieren und über die Ecke nach unten ziehen. Das klappt, aber oft schießt man doch über das Ziel hinaus oder man will sich das Ganze wegen der Länge an sich ersparen.

Schreibt einfach in das erste Feld zum Beispiel den 01.01.2019 und markiert dieses. Dann geht Ihr im Reiter Start ganz rechts im Bereich Bearbeiten auf im Screenshot oben rot markierte Ausfüllzeichen und wählt aus diesem die Reihe aus.

Hier könnt Ihr nun festlegen ob die Reihe über die Zeile oder Spalte geschrieben werden soll und vor allem unten rechts den Endwert eintragen. Hier vergeben wir nun den 31.12.2019 und bestätigen das Ganze mit OK. Excel füllt nun selbstständig die Spalte durchgehend bis zum Enddatum. Natürlich kann man das Ganze auch für andere automatisch erstellte Reihen nutzen.

Meinung des Autors

So leicht füllt man lange Zeilen oder Spalten in Excel mit dem einen oder anderen durchgehenden Wert ohne mit der Maus durch die Gegend zu wandern.
Oben