Excel Spalten mit Doppelklick schnell füllen - So schnell geht AutoAusfüllen mit einem Doppelklick

05.03.2019 09:28 Uhr | Zeiram

Für das Arbeiten in großen Listen hat Excel den einen oder anderen Kniff der alles ein wenig leichter und schneller machen kann, aber den auch nicht jeder kennt. Wie man eine Excel Spalte in einer großen Liste mit Doppelklick mit Werten oder einer Formel AutoAusfüllen kann zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

Damit man das senkrechte AutoAusfüllen per Doppelklick nutzen kann muss bereits die erste Spalte gefüllt sein, quasi als Orientierung für die Funktion. Hat man also eine große Tabelle gestartet und muss diese um eine Spalte mit Formeln oder auch einer Nummerierung erweitern kann man so schnell die Aufgabe erledigen ohne durch die Ganze Tabelle zu wandern. Im Beispiel haben wir eine Liste mit Werten die wir nun nummerieren wollen.

Wir schneiden Spalte A aus, kopieren sie in Spalte B und haben nun Spalte A für die Nummerierung frei. Schreibt wie gewohnt eine 1 in A1 und eine 2 in A2, aber Ihr müsst das Ganze nun nicht über mehrere hundert Einträge nach unten ziehen. Macht einfach einen Doppelklick auf das kleine Viereck unten rechts und Excel erledigt den Rest automatisch, ohne dass man selber ziehen muss oder gar unten am Ende dann über das Ziel hinausschießt.

Das Ganze kann man auch mit einer Formel machen. Schreibt diese dazu in das erste Feld, wie hier im Beispiel in C1, markiert die Zelle durch anklicken, macht auch hier dann einfach einen doppelten Linksklick auf das kleine Quadrat unten rechts und schon wird die Formel bis nach unten zur letzten nötigen Zelle kopiert. Bei Bedarf kann man das sogar mit einer leeren Zelle machen und diese zum Löschen bis nach unten per Doppelklick AutoAusfüllen lassen.

Meinung des Autors

AutoAusfüllen per Doppelklick kann in langen Excel Listen durchaus Zeit sparen.
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