Excel Kommentare farblich verändern - So kann man das Layout von Excel Kommentaren ändern

01.03.2019 14:00 Uhr | Zeiram

Mit Kommentaren in einer Excel Tabelle kann man einfach Notizen und Nachrichten hinterlassen, oder sich etwas vielleicht wirklich wichtiges merken. So oder so will man aber vielleicht den Look eines Kommentars anders gestalten. Wie man bei Kommentaren in Excel Font, Farbe oder sogar Form ändern kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Erstellt dazu natürlich zuerst einen Kommentar. Macht einen Rechtsklick in das Feld zu dem man einen Kommentar lesen soll und wählt aus dem Menü dann Kommentar einfügen aus. Hier kann man nun seinen Text vergeben oder man macht einen Rechtsklick auf den Rand des Kommentarfeldes und geht auf den Punkt Kommentar formatieren. Bei einem bereits fertigen Kommentar macht man vorher einen Rechtsklick in das kommentierte Feld und wählt Kommentar bearbeiten aus, sonst blendet dieser aus bevor man den Rand anklicken kann.

Hier kann man nun eine andere Schrift direkt über den entsprechenden Reiter auswählen, diese ist dann aber für den kompletten Text gültig. Will man einzelne Wörter verändern markiert man diese im Text des Kommentars und nutzt dann die Schrift Tools im Reiter Start. Auch die Ausrichtung und die Farben und Linien rund um den Kommentar kann man ändern.

Aber auch die Form des Kommentars kann man ändern wenn man will. Dazu muss man als Umweg aber einen neuen Befehl in den Schnellzugriff hinzufügen. Geht auf den kleinen Pfeil oben in der Schnellzugriffleiste, wählt aus dem Menü Weitere Befehle aus… und lasst Euch Alle Befehle anzeigen. Sucht hier den Befehl Form bearbeiten um diesen zur Schnellzugriffleiste Hinzufügen zu können. Bestätigt das Ganze dann mit OK.

Nun könnt Ihr während Ihr den Kommentar bearbeitet oben im Schnellzugriff auf das neue Icon für Form ändern klicken und dem markierten Kommentars so eine der Standardformen vergeben und diese über die Eckpunkte dann auch skalieren oder drehen.

Meinung des Autors

So bringt man ein wenig Form und Farbe in Excel Kommentare, sofern man das will… ;)
Oben