Excel Kalenderwoche wird falsch berechnet? So berechnet man die Kalenderwoche in Excel korrekt!

28.02.2019 11:40 Uhr | Zeiram

Wenn man sich anhand eines Datums die Kalenderwoche in Excel auslesen lassen will kann es passieren, dass die Ausgabe beim Prüfen von der tatsächlichen Kalenderwoche abweicht. In diesem Kurztipp zeigen wir Euch was man machen kann wenn Excel falsche Kalenderwochen anzeigt und auch was der Grund für den Fehler ist.

Als Standard arbeitet Excel für diese Funktion mit einem Kalender bei dem die Woche am Sonntag beginnt, aber in Deutschland rechnet man in der Regel so, dass die Woche am Montag startet. Hat man nun ein Datum das auf einen Sonntag fällt wird also je nach benötigtem Wochenanfang evtl. die falsche Kalenderwoche angezeigt.

Ab Excel 2013 lässt sich dies sehr leicht lösen. Nutzt einfach nicht die Formel KALENDERWOCHE sondern stattdessen die Formel ISOKALENDERWOCHE, da hier der Kalender so ausgelesen wird, dass die Wochen Montags beginnen In älteren Excel Versionen gibt es die ISOKALENDERWOCHE nicht, aber trotzdem ist das Problem lösbar.

Nutzt man ältere Versionen zurück bis zu Excel 2007 muss man die Formel anders gestalten. Nutzt man wie im Beispiel das Feld A1 zum Auslesen lautet die Formel nicht

=KALENDERWOCHE (A1)

sondern

=KALENDERWOCHE (A1;21)

Damit wird das europäische System 2 verwendet und die Woche mit Beginn Montag ausgelesen.

Für Nutzer vor Excel 2007 war das Ganze noch komplizierter, aber nicht unmöglich. Für den Fall dass es hier Leser gibt die noch mit einer ganz alten Version unterwegs sind hier einmal die Formel mit Bezug auf Feld A1:

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

Meinung des Autors

Die Kalenderwoche will sich in Excel nicht immer so auslesen lassen wir Ihr wollt? So kann man nachhelfen!
Oben