Amazon - Personalisierte Werbung im Browser deaktivieren oder aktivieren? So einfach geht es!

03.05.2019 08:25 Uhr | Zeiram

Mit personalisierter Werbung ist es so eine Sache, denn der eine mag es überhaupt nicht wenn er anhand seines Suchverhaltens mit Werbung bedacht wird und andere finden die Suchvorschläge manchmal gar nicht so schlecht, brauchen es aber auch nicht immer. Wie man auf der Amazon Webseite personalisierte Werbung ausschalten oder einschalten kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Für personalisierte Werbung wird das Sucherverhalten analysiert und wer zum Beispiel nach einer Festplatte sucht wird vermehrt entsprechende Werbeanzeigen oder Suchvorschläge sehen. An sich ist dies praktisch wenn man noch danach sucht, hört aber auch erst einmal nicht auf wenn man das Gesuchte gefunden hat.

Damit man personalisierte Amazon Werbung deaktivieren oder aktivieren kann muss man auf diese Amazon Seite gehen. Hier kann man dann jederzeit zwischen diesen beiden Optionen wechseln und die Änderung mit Speichern bestätigen:

  • Interessenbezogene Werbung von Amazon anzeigen
  • Interessenbezogene Werbung von Amazon nicht anzeigen

Lässt man sich die interessenbezogene Werbung von Amazon nicht anzeigen bedeutet dies natürlich nicht, dass man gar keine Werbung mehr bekommt, man bekommt eben so gesehen nur die normale Werbung und keine Anzeigen die an das Suchverhalten angepasst wurden. Man bekommt also nicht weniger Werbung, sondern nur andere!

Die Änderung wird durch Cookies festgelegt und somit sollte man diese eigentlich auch nicht löschen, da das in diesem Fall ja kontraproduktiv wäre. Außerdem ist die Änderung auch nur für den Browser gültig in dem sie gemacht wurde. Nutzt Ihr mehrere Browser müsst Ihr diese Einstellungen in jedem separat ändern.

Meinung des Autors

Auch wenn personalisierte Werbung an sich recht praktisch sein kann braucht man sie nicht immer oder ist einfach nicht mit dem Sammeln der dazu nötigen Infos einverstanden…
Oben