• Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts

    Im Windows 10 ist es möglich, die Kalender- sowie Zeitanzeige mit dem analogen Ziffernblatt, wie es die Windows 7 Nutzer kennen, zurückholen zu können. Wie das mit ein paar wenigen Hangriffen funktioniert, zeigt euch dieser Praxis-Tipp





    Obwohl Microsoft Windows 10 ein modernes Äußeres spendiert hat, so muss dieses natürlich nicht jedermanns Geschmack treffen. Wer zum Beispiel auf die Uhrzeit rechts unten klickt, erhält die Kalender- sowie Uhrzeitanzeige in seinem neuen Gewandt. Wer allerdings der analogen Anzeige aus Windows 7 hinterher trauert, der kann diese jetzt mit ein paar Handgriffen wieder zurückholen.





    • öffnet als erstes den Registry-Editor indem ihr "Windows + R" drückt und dort "regedit" eingebt
    • navigiert hier zu dem Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\ImmersiveShell"
    • im rechten Feld führt ihr einen Rechtsklick aus und erstellt über das sich öffnende Drop-Down-Menü einen neuen DWORD-Wert (32-Bit), welchen ihr anschließend als "UseWin32TrayClockExperience" betitelt
    • öffnet nun diesen mittels Doppelklick und ersetzt bei Wert die "0" durch eine "1"
    • sobald ihr den Registry-Editor schließt, sollte die Änderung eintreten
    • sollte die Kalender- und Uhrzeitanzeige immer noch digital sein, führt einen Neustart von Windows 10 durch



    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/7325-analoge-uhr-1.png

    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/7326-analoge-uhr-2.png


    Anmerkung: Wer auf den Windows 10 Dark-Mode steht, wird mit der analogen Kalender-und Uhrzeitanzeige keine Freude haben, da diese wie bei Windows 7 nur einen weißen Untergrund aufweist.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts

    ?

    Meinung des Autors
    Windows 10 lässt sich in vielen Belangen auf die Äußerlichkeiten von Windows 7 trimmen. Die analoge Uhrzeit stellt einen weiteren Schritt dar. Welche anzeige gefällt euch denn besser? Analog oder Digital?Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 - Startmenü-Kategorie erstellen - so gehtsWindows 10 - Startmenü-Shortcut für Windows-Funktionen erstellen - so gehts »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts

    Windows 10: Taskleiste auf dem zweiten Monitor deaktivieren - so gehts
    Betreibt man Windows 10 mit zwei oder mehreren Monitoren, kann man dort die Taskleiste auch so einstellen, dass diese nur auf dem... mehr
    Huawei MateBook D mit Windows 10 in verschiedenen Konfigurationen angekündigt
    Microsoft hat mit seinen Surface Geräten aller Art gut vorgelegt, und Huawei will nun zeigen, dass man dort nicht nur Smartphones aller Art... mehr
    Windows 10 Creators Update bekommt kumulatives Update KB4020102 auf Version 15063.332
    Microsoft hat bereits gestern damit begonnen ein Update für das Windows 10 Creators Update auszurollen. Der Build KB4020102 ist sowohl für... mehr
    Rising Storm Game of the Year Edition - Taktischer 3D Shooter aktuell gratis bei Humble Bundle
    Auch der Windows 10 Nutzer spielt ja hin und wieder gerne, das unterstreicht Microsoft ja auch nun selber mit der „Spielen“ Option in den... mehr
    Windows 10 - Kompatibilitätsupdate KB3150513 für Version 1607 aktualisiert
    Gestern hat Microsoft zwar keine kumulativen Updates für die Windows-Versionen 1607 und 1703 verteilt, dafür aber die dynamischen Updates... mehr

    Windows 10 - Analoge Uhr in der Taskleiste anzeigen - so gehts

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Satansbanker
      Satansbanker -
      Hat bei mir funktioniert ohne Neustart.

      Danke für den Tipp
    1. Avatar von Mary
      Mary -
      Bei mir funktioniert es überhaupt nicht, auch nach einem 'hakenden' Neustart nicht.
    1. Avatar von hkdd
      hkdd -
      Man kann mit Win10 auch ganz normal die analoge Uhr zur Einstellung benutzen. Es ist nur etwas umständlicher geworden,
      Anhang 7928
      Dort ist auch die Möglichkeit, eine Internetzeit-Einstellung seiner Wahl vorzunehmen.
    1. Avatar von FrankR
      FrankR -
      Nein, seit dem Update im August 16 geht eben dieser Registrytip nicht mehr, die Digitalanzeige bleibt ...und was nun ?
    1. Avatar von gast
      gast -
      Einen analogen Wecker kaufen und daneben stellen!
    1. Avatar von maniacu22
      maniacu22 -
      Zitat Zitat von gast Beitrag anzeigen
      Einen analogen Wecker kaufen und daneben stellen!
      das wäre mal eine Option, die bei mir aber schon längst gegeben ist
    1. Avatar von hkdd
      hkdd -
      So, wie ich es in #4 angezeigt habe, funktioniert es bei mir immer noch.

      START mit linker Maustaste => Einstellungen (Zahnrad-Icon) => Zeit und Sprache => dann weiter, wie in #4 dargestellt.

      Falls jedoch die Uhr, die es bei Vista und Windows 7 als Minianwendung/Gadget gab, gemeint sein sollt, die gibt es bei Windows 8 und 10 nicht mehr.
      Die o.g. Uhr dient nur der Zeit-Einstellung, nicht einer ständigen Anzeige.
      Bei dem folgenden Link konnte man mal die Gadgets für Windows 7 herunterladen, jetzt steht dort nur noch ein Warnhinweis.
      https://support.microsoft.com/de-de/...n-discontinued
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Tja...wir leben bekanntlich ja im digitalen Zeitalter! Zifferblätter gibts bald nur noch an Kirchtürmen und am Big Ben !
    1. Avatar von IT-SK
      IT-SK -
      Mein lieber Heinz,
      abgesehen von meiner Alten Taschenuhr bevorzuge ich noch immer Zifferblätter....
      Ich bin schließlich mit Paulchen P. groß geworden..
      Danke für den Artikel.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hallo IT-SK
      Vielen Dank für das Video. Hat bei mir auch alte Erinnerungen geweckt.
      Klar mag ich auch lieber eine analoge Uhr,auch auf dem Rechner.Hab auch früher lange gesucht,fand aber nur Solche ,die auf dem Desktop sind und nicht in der Taskbar. Dabei wäre doch der Platz da für ein kleines rundes Ziffernblatt ! (Office Powerpoint-Uhr !)
      (Warum mein Bildchen von der Uhr hier nicht erscheint,im Forum aber schon,ist mir nicht bekannt)
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Oder wie ich verwende 8Gadget gerade Version 21
      8GadgetPack - Gadgets for Windows 10 / 8.1 / 8
      Also die Minianwendungen aus Vista und Win 7 wo sie leider in Win 8 entfernt haben.
      Analog Uhren dabei und das da die Uhr nicht so stört einfach die Unsichtbarkeit erhöhen.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      JJa Marc,natürlich kann man solche systemfremde Gadgets nutzen um sich eine Desktopuhr aufs Desktop zu zaubern.doch zeig mir mal ein Gadget ,welches zb. eine Schweizer Bahnhofsuhr über die digitale Zeit in der Taskbar kleistert ???
    1. Avatar von Hopihalido
      Hopihalido -
      Vielleicht klappt das hiermit:
      Chameleon Clock Download kostenlos - Oktober 2016 - GIGA
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hallo Hopihalido
      Du hast aber schon registriert,dass dieses Tool zuletzt 2005 aktualisiert wurde und für Windows XP und davor gedacht ist ??
    1. Avatar von Hopihalido
      Hopihalido -
      Moin Heinz,
      habs nicht durchgelesen. Es war nur das erste Ergebnis von vielen in der Online Suche.

      Gruß
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"