• Windows 10: Suchleiste im Startmenü wiederherstellen

    Vieles hat sich mit der neuen Windows 10 Build 9926 verbessert, aber einige Dinge sind bisher auf der Strecke geblieben. So auch die Suchleiste im Startmenü, mit der man im eigenen System nach Dateien oder Programmen suchen kann. Ich zeige euch, wie ihr dieses Suchfeld mit ein paar wenigen Klicks zurückbekommt




    Die neue Build 9926, die auch als January Preview bezeichnet wird, hat viele Neuerungen vorzuweisen, besser gesagt, sie soll noch viele Neuerungen mit sich bringen, da bisher relativ wenig von dem realisiert wurde, was zur Microsoft-Vorstellung vor genau einer Woche angesprochen wurde.

    Selbst im Vergleich zu vorherigen Builds haben sich einige Dinge verändert, und das nicht unbedingt zum Guten. So fehlt auf einmal das Suchfeld im Startmenü, mit dem man Dateien oder auch Programme auf dem eigenen Computer suchen konnte. Stattdessen gibt es ein neues Suchfeld in der Taskleiste, welches eigentlich für Cortana vorgesehen ist - das ja in der deutschen Version auch noch nicht funktioniert. Zudem verlinkt dieses Feld, sobald man etwas eingibt, permanent auf den Internet Explorer, welcher dann wömöglich im Netz nach meinen Fotos, Musikstücken oder auch Programmen sucht - irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Mit ein paar wenigen Klicks könnt ihr euch aber die Suchleiste im Startmenü zurückholen. Dazu öffnet ihr als erstes den Registry-Editor.


    Jetzt navigiert zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Advanced und klickt im rechten Fenster mit der rechten Maustaste um einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) zu erstellen.



    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/510-02.jpg


    Diesem gebt ihr den Namen EnableXamlStartMenu und belasst den Wert aber auf Null.


    Jetzt ist ein Neustart des Explorers oder besser ein kompletter Systemneustart nötig wodurch ihr im Anschluss das Eingabe-Feld im Startmenü erhaltet:



    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/511-03.jpg


    Viel Spaß damit.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10: Suchleiste im Startmenü wiederherstellen

    ?

    Meinung des Autors
    Mit ein paar wenigen Handgriffen zur geliebten Suchleiste im Startmenü.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10: neuen Anmeldebildschirm freischaltenWindows 10: OneDrive dauerhaft deaktivieren/aktivieren »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10: Suchleiste im Startmenü wiederherstellen

    Windows 10: 'Kontakte'-Symbol von der Taskleiste löschen und wieder einrichten
    Das seit gestern angebotene Fall Creators Update erleichtert auch die Kommunikation mit den auf dem Rechner gespeicherten Kontakten. Dazu... mehr
    Windows 10 Fall Creators Update - angekündigter Emoji-Picker derzeit nur in US-Version
    Nachdem Microsoft gestern den Startschuss für das neue Windows 10 Fall Crators Update gegeben hat, haben auch in Deutschland schon viele... mehr
    Windows 10 on ARM: Akkulaufzeiten erster Testgeräte übertreffen Erwartungen
    Im direkten Vergleich zwischen den bisherigen x86-Geräten und den neuen Snapdragon-Prozessoren, die mit Windows 10 on ARM zusammenarbeiten... mehr
    Windows 10 Fall Creators Update manuell installieren, falls die automatische Updatefunktion nicht reagiert - so gehts
    Microsoft hat gestern mit der Verteilung des Fall Creators Update begonnen, welche wie die Meisten wissen dürften, wellenförmig... mehr
    Windows 10 Fall Creators Update: Verteilung ab heute - die wichtigsten Neuheiten - UPDATE
    17.10.2017, 12:19 Uhr: Microsoft will in Zukunft gleich zwei große Funktionsupdates pro Jahr verteilen. Das sogenannte Fall Creators... mehr

    Windows 10: Suchleiste im Startmenü wiederherstellen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von CharlesEd
      CharlesEd -
      Seltsam,mit dem gleichen Register Eingriff hab ich mir die gesamte Startseite statt Startmenue wieder zurück geholt !
    1. Avatar von wolf66
      wolf66 -
      Da musst du noch eine zweite Aktion gemacht haben und zwar :

      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Advanced
      Rechts dann EnableStartMenu doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.

      Es wurden also zwei Einträge geändert
      EnableStartMenu
      EnableXamlStartMenu
    1. Avatar von CharlesEd
      CharlesEd -
      Nein,ich habe wirklich nur diese eine Aktion gemacht.
      Zu sagen ist aber: Um auf die Startseite zu gelangen,muss man dann zu Taskleiste/Properties und Startmenu gehen. Der erste Punkt ist nun dort nicht mehr ausgegraut wie vorher und der Haken lässt sich entfernen. Nach Neustart hast du dis Startseite.Sorry,war die falsche Taskbar Seite. Meinte natürlich diese:
    1. Avatar von trashprotect
      trashprotect -
      Hallo allerseits,
      ich habe gestern die Suchleiste nach obiger Anleitung wieder hergestellt und sie funktionierte auch. Optisch sah sie aber schon da anders aus. Seit heute bekomme ich nach dem Befehlsaufruf von z.B. "regedit als Administrator ausführen" nur noch ein lilafarbenes Fenster ohne Inhalt und ohne (erneute) Eingabemöglichkeit. Mein Windows 10 läuft im vmwareplayer mit 4 GB RAM.
    1. Avatar von wolf66
      wolf66 -
      Eigentlich sind diese und andere Eingriffe in die Registry nicht nötig.
      Allein ein "Rechtsklick" mit der Maus im linken unteren Fenster in der Taskleiste bringt auch alles zum Vorschein.
      Anhang 592
    1. Avatar von CharlesEd
      CharlesEd -
      Heute weiss ich,dass das wieder herstellen der Suchleiste auch das gesamte Startmenue auf die Version von Build 9879 zurücksetzt. Die Modifizierung wie für die Build 9926 lässt sich offenbar nicht mehr zurück herstellen !
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Da passiert leider gar nichts. Weder mit 32bit noch mit 64bit. Bei mir gibt's es keine Suchleiste.
    1. Avatar von Gast2
      Gast2 -
      Auch bei mir passiert nach der Änderung nichts. Die Suchfunktion fehlt weiterhin.
    1. Avatar von Gast3
      Gast3 -
      Es funktioniert wirklich nicht. Auf mehreren Rechnern probiert. - Kennt jemand eine andere Lösung?
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Starmenue öffnen und dann einfach mal losschreiben ins blaue.......!!
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"