• Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

    Google hat für den Chrome Browser Lazy Loading in Arbeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man diese Funktion auch in der neuen Chromium Version des Edge Browsers finden kann. Wie man Lazy Loading in Edge Chromium aktivieren kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.



    Mit Lazy Loading werden nur Teile der Webseite geladen die man gerade sieht oder bald sehen kann, sofern die Webseite dies supported. Einstellen kann man dies separat für Bilder oder für Frames, aber manchmal kann es auch hilfreich sein nur das eine oder nur das andere frei zu geben, da es laut mancher User zu Problemen auf verschiedenen Webseiten kommen kann.


    Alles was man dazu braucht ist eine aktuelle Version des Edge Chromium Browsers, wobei es egal ist ob man nun die Dev Version oder die Canary Variante verwendet, denn das Ganze ist in beiden Builds bereits verfügbar. Genaueres zu den Downloads haben wir hier bereits geschrieben, optional kommt Ihr hier direkt zur offiziellen Download-Seite des Microsoft Edge Chromium Browsers.


    Startet den Browser und gebt dann oben in der Adresszeile folgendes ein, Ihr könnt das Ganze auch gerne per Copy&Paste übernehmen:


    Code:
    edge://flags/#enable-lazy-image-loading


    Wenn Ihr nun die Enter Taste drückt erscheinen nach einem kurzen Moment verschiedene Optionen und die obersten Zwei sollten Enable lazy image loading und Enable lazy frame loading sein. Beide kann man über das kleine Pull-Down Menü rechts von Default auf Enable umstellen und so aktivieren. Änderungen werden dann durch einen Neustart übernommen, den man auch durch den Relaunch Now Button auslösen kann.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25960-microsoft-browser-edge-chromium-lazy-load-lazy-loading-lazy-image-loading-lazy-frame-loading-akt.png
    Gefällt dir der Artikel

    Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

    ?

    Meinung des Autors
    So kann man Lazy Loading im Edge Browser aktivieren, leider nur in der Chromium Variante!Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Firefox Lesezeichen-Symbolleiste Schriftgröße vergrößern oder verkleinern mit userChrome.css DateiWindows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten »
    Ähnliche News zum Artikel

    Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

    Microsoft Edge (Chromium) Tabs duplizieren - So einfach geht es!
    Manchmal surft man durch das Internet und sieht auf einmal eine Seite die man recht interessant findet. Damit man diese Seite behalten und... mehr
    Tabs im Google Chrome Browser stumm schalten - So einfach geht das Stummschalten in Chrome!
    Im Firefox Browser ist es für viele Standard Tabs über das Lautsprecher Icon im Reiter mit dem Tab Namen schnell stumm schalten zu können,... mehr
    Windows 10 Home Gruppenrichtlinien und gpedit.msc installieren - So geht es mit einer BAT Datei
    Windows 10 Home wurde im Vergleich zu anderen Windows 10 Versionen in manchen Funktionen beschnitten, die aber vielleicht auch nicht jeder... mehr
    NoScript für Google Chrome verfügbar - Erste Beta von Chrome NoScript steht zum Download bereit
    Für viele Nutzer des Firefox Browsers ist NoScript Pflicht wenn es darum geht Webseiten in Bezug auf auszuführende Inhalte zu... mehr
    Schrift im Google Chrome Browser sehr klein - Das sind oft die Gründe
    So mancher kämpft plötzlich mit zu kleiner Schrift im Google Chrome Browser und weiß nicht warum dies auf einmal so ist. In diesem kurzen... mehr

    Microsoft Edge Chromium Lazy Loading einschalten - So nutzt man Lazy Load in Edge Chromium

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Wolf.J
      Wolf.J -
      Sollte es im vorletzten Satz nicht einmal lazy frame loading heißen?

    1. Avatar von Zeiram
      Zeiram -
      Ähhhhhhhh nein? :-P

      Habs geändert, Danke!
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Und ich dachte schon,Microsoft will so viel wie möglich an Google Features aus dem neuen Edge rausschmeissen......?
    1. Avatar von Westend
      Westend -
      @Heinz
      Die Rede war von Google Diensten die Entfernt wurden.
      Das hier ist ein Feature das Google in das Open Source Projekt Chromium steckt, was Microsoft übrigends auch schon fleißig macht.
      Du kannst ja auch was zur Entwicklung beitragen, dann haben wir bald das Heinz Feature im Edge
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Ok,ich verstehe. Ich verfolge die Sache zwar interessiert,aber einen zweiten Versuch wage ich noch nicht,Ich weiss,es ist nun kein "Chinaböller" mehr und die Gefahr dass ich erneut CleanInsatall machen müsste ist nun gering.
      Aber ich müsste halt erst mal - für mich persönlich - mindestens einen einzigen Mehrwert gegenüber dem normalen Edge erkennen können,damit ich darin einen Sinn sehe.
    1. Avatar von l00pm45ch1n3
      l00pm45ch1n3 -
      Ohne die Funktion je genutzt zu haben - kommt es da nicht zu extremen Verzögerungen?
      Ich finde kein nützliches Szenario, bzw ist es für mich gewollt dass beim Aufruf einer Seite der Inhalt zügig dargestellt wird.
    1. Avatar von Westend
      Westend -
      Moin,
      hier gibt es schon ein paar Meinungen dazu
      https://www.win-10-forum.de/artikel-...en-sparen.html
    1. Avatar von Wolf.J
      Wolf.J -
      Zitat Zitat von l00pm45ch1n3 Beitrag anzeigen
      Ohne die Funktion je genutzt zu haben - kommt es da nicht zu extremen Verzögerungen?
      Ich finde kein nützliches Szenario, bzw ist es für mich gewollt dass beim Aufruf einer Seite der Inhalt zügig dargestellt wird.
      Nö, den Chrome hat es deutlich beschleunigt, beim Edge Dev habe ich das noch nicht eingeschaltet, der ist derzeit ohne die ganzen Google-Sachen
      so schon schön schnell und ich wollte erst mal im Urzustand testen, wie der sich macht.
    1. Avatar von Westend
      Westend -
      @Wolf.J
      ich hab das mal im Edge getestet. Flotter kam er mir nicht vor.
      Aber mal abwarten was da noch alles an Bremsen eingebaut wird.

      @l00pm45ch1n3
      Ist zum probieren aber auch schnell mal aktiviert und bei nicht gefallen genau so schnell wieder deaktiviert
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Das klingt hier ja schon mal etwas wie Mirgendämmerung !
      Beim Chinaböller hatte ich die grossten Probleme die Bing Suchmaschine als Standard einzurichten.
      https://windowsarea.de/2019/04/anlei...chine-aendern/

      PS. Der Link im Link wegen der Google Sammelwut,bzw. Missachtung der Priatspähre, ist auch ganz interessant.
    1. Avatar von Westend
      Westend -
      Moin Heinz,
      Bing ist doch als standart sowieso eingestellt. Wenn das bei deinem Chinaböller nicht so war, hast du wahrscheinlich doch irgend etwas komisches erwischt.
      Ich nutze den als Canary jetzt schon seit er erschienen ist. Absolut keine Probleme und es kommen täglich neue Updates. Leider gibt es kein Changelog für eventuelle Änderungen.
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"