• Excel Formel nutzen und Datum in einer Zelle auf Monatsanfang oder Monatsende prüfen

    Vielleicht hat man eine Tabelle erstellt in der bestimmte Daten für bestimmte Zeiten eingetragen werden müssen, aber durch die Art wie man diese Daten erheben will soll es sich beim Datum um den Anfang oder das Ende des Monats halten? Wie man ein Datum auf Anfang oder Ende des Monats in einer Excel Tabelle mit einer Formel prüfen kann zeigt dieser Ratgeber.



    Markiert dazu die Zelle oder die Zellen in denen das Datum stehen kann und geht dann im Reiter Daten auf das Icon für den Schnellzugriff auf die Datenüberprüfung, den wir auch hier im Screenshot für Euch markiert haben:


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25443-microsoft-office-excel-sheet-tabelle-blatt-zelle-formel-formeln-datum-daten-datenpruefung-datenueb.png

    In dem sich öffnenden Pop-Up mit Einstellungen wählt Ihr für Zulassen den Eintrag Benutzerdefiniert aus und achtet darauf, dass der Haken bei Leere Zellen ignorieren gesetzt ist. Im Feld Formel kann man theoretisch eine der frei folgenden Formeln nutzen, je nachdem welchen Stil man bevorzugt:


    Code:
    =ODER(A2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);1);A2=MONATSENDE(A2;0))


    Code:
    =ODER(TAG(A2)=1;TAG(A2+1)=1)


    Code:
    =TAG(A2+1)<=2



    Im Reiter bei der Eingabemeldung kann man nun einen Titel und eine Nachricht hinterlegen die dann angezeigt werden wenn der Nutzer ein solches Feld anklickt, und so eine Anweisung geben was für eine Art von Eingabe in diesem Feld erwartet wird. Bei der Fehlermeldung kann man dann eine Nachricht festlegen die erscheint, wenn die Vorgaben für den eingetragenen Wert nicht erfüllt wurden.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25445-microsoft-office-excel-sheet-tabelle-blatt-zelle-formel-formeln-datum-daten-datenpruefung-datenueb.png

    Gibt man nun ein unpassendes Datum ein wird der Fehler ausgegeben und die Eingabe gelöscht wenn man auf Abbrechen geht. So kann man die Eingabe von falschen Daten verhindern. Das Ganze ist natürlich nur ein Anwendungsbeispiel und lässt sich mit eigenen Formeln auch für andere Zwecke verwenden.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25446-microsoft-office-excel-sheet-tabelle-blatt-zelle-formel-formeln-datum-daten-datenpruefung-datenueb.png
    Gefällt dir der Artikel

    Excel Formel nutzen und Datum in einer Zelle auf Monatsanfang oder Monatsende prüfen

    ?

    Meinung des Autors
    So kann man ein Datum in Excel bei der Eingabe prüfen und die Formel mit ein wenig Bastelei sicher auch für andere Zwecke einsetzen.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Android Smartphone am Windows PC fernsteuern mit SCRCPY - So funktioniert es!Feldfunktionen in Word Dokument aktualisieren oder Feldfunktionen gegen Aktualisierung sperren »
    Ähnliche News zum Artikel

    Excel Formel nutzen und Datum in einer Zelle auf Monatsanfang oder Monatsende prüfen

    Excel Zellenformat aus Vorlage wählen oder eigene Excel Zellenformatvorlagen nutzen - So geht es!
    Wer ein wenig Farbe in seine Excel Tabellen bringen will kann Farben und Fonts anpassen. Viele wissen aber nicht, dass auch Excel... mehr
    Nicht benötigte Excel Spalten in einer Tabelle ausblenden - So kann man die Excel Tabelle kürzen
    Eigentlich ist es nur eine kosmetische Änderung, aber so mancher würde es gerne machen. Da hat man eine Excel Tabelle die vielleicht nur 10... mehr
    Excel Funktionen oder Datenbank mit automatisch erstellten Beispieladressen testen - So geht’s!
    Da bastelt man sich eine schöne Excel Tabelle in der man Adressen verwalten und auswerten kann oder hat eine andere Datenbank in der man... mehr
    Werte für einer Excel Zelle in mehrere Excel Tabellen gleichzeitig einfügen? So einfach geht es!
    Ihr habt eine Excel Mappe mit mehreren und vielleicht sogar ziemlich vielen Reitern erstellt und wollt nun in allen oder ausgewählten... mehr
    Google Drive in Microsoft Office für Word oder Excel einbinden und als Speicherort nutzen
    Nicht jeder Microsoft User arbeitet auch mit Microsoft OneDrive. Viele nutzen hier zum Beispiel gerne Google Drive, weil man eben auch dort... mehr

    Excel Formel nutzen und Datum in einer Zelle auf Monatsanfang oder Monatsende prüfen

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"