• Excel Zeilen AutoAusfüllen mit Doppelklick - Geht das und wenn ja wie funktioniert es?

    In großen Listen kann es durchaus nützlich sein wenn man eine Formel mit einem simplen Doppelklick in jeder Zelle einer kompletter Spalte oder Zeile eintragen kann. Mit Spalten geht das sehr leicht, aber auch mit Zeilen? Ob und wenn ja wie man Excel Zeilen per Doppelklick AutoAusfüllen kann zeigt dieser kurze Tipp.



    Kurze Antwort? Ja es geht! Lange Antwort? Es geht schon, allerdings nur mit einem Umweg über ein Makro und nicht mit ganz so vielen Möglichkeiten wie beim AutoAusfüllen per Doppelklick von Excel Spalten. Das Marko haben wir aber hier für Euch, und Ihr könnt es einfach per Copy und Paste übernehmen. Öffnet dazu erst die Mappe in der Ihr das AutoAusfüllen mit Doppelklick für Zeilen nutzen wollt und drückt dann ALT+F11 um den VBA Editor zu starten.


    Hier könnt Ihr nun per Copy&Paste folgendes Makro übernehmen:


    Code:
    Sub ZeilenAusfuellen()
    
    Dim ze As Long, zeDrüber As Long, zeDrunter As Long
    Dim sp As Long, maxSp As Long
     
    With ActiveCell
    ze = .Row
    sp = .Column
    zeDrüber = WorksheetFunction.Max(ze - 1, 1)
    zeDrunter = WorksheetFunction.Min(ze + 1, Rows.Count)
    maxSp = Cells(zeDrüber, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    maxSp = WorksheetFunction.Max(maxSp, Cells(zeDrunter, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
    .AutoFill Destination:=Range(Cells(ze, sp), Cells(ze, maxSp))
    End With
    
    End Sub


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25265-microsoft-office-excel-zeile-teilen-waagrecht-waagerecht-werte-makro-makros-formel-formeln-autoa.png

    Kopiert den Code in das Fenster ein und speichert die Mappe wieder ab. Sollte der Hinweis kommen, dass keine Makros unterstützt werden können, müsst Ihr im Speichern Dialog die Dateiendung der Datei von xls auf xlsm umstellen. Nun sollte sich die Mappe auf jeden Fall wieder speichern lassen.


    Wenn Ihr nun alle Zellen einer Zeile, egal wie lang, mit einem Doppelklick füllen wollt müsst Ihr die Formel nur in das erste Feld eintragen, dann das Feld markieren und im Anschluss das Makro auf einem der in diesem Ratgeber bereits beschriebenen Wege aktivieren. Leider lassen sich so nur Formeln, feste Werte oder eine leeres Feld zum AutoAusfüllen nutzen, eine Durchnummerierung lässt sich mit dem Makro nicht anlegen.

    Gefällt dir der Artikel

    Excel Zeilen AutoAusfüllen mit Doppelklick - Geht das und wenn ja wie funktioniert es?

    ?

    Meinung des Autors
    Excel Zeilen per Doppelklick AutoAusfüllen zu lassen ist nicht ganz so komfortabel wie das AutoAusfüllen von Excel Spalten mit einem Doppelklick, aber vielleicht kann es der eine oder andere ja trotzdem mal gebrauchen…Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Excel Makros ausführen per Menü, Tastenkombination oder über den Schnellzugriff der SymbolleisteWindows 10 Mail Dark Mode aktivieren oder deaktivieren - So kann man den Dunklen Modus ändern »
    Ähnliche News zum Artikel

    Excel Zeilen AutoAusfüllen mit Doppelklick - Geht das und wenn ja wie funktioniert es?

    Word Dokument nur teilweise sperren - So gibt man nur bestimmte Bereiche zur Bearbeitung frei
    Ein Word Dokument gegen Bearbeitung sperren ist nicht so schwer aber was ist, wenn man nur Teile eines Dokuments zur Bearbeitung frei geben... mehr
    Outlook Erinnerung genau anlegen - So legt man genaue Minuten- oder andere Zeitangaben fest
    In Outlook kann man sich praktische Erinnerungen anlegen lassen, aber auf den ersten Blick eben nur mit fest vorgegebenen Werten. Was aber,... mehr
    Word Dokument in klassischer Ansicht speichern oder öffnen - So holt man die alten Fenster zurück
    In den aktuelleren Word Versionen klickt man sich durch Screens und Menüs um zum Speicherort seiner Wahl zu gelangen oder um die Dokumente... mehr
    Word - Ganze Absätze im Text oder Zeilen in einer Tabelle nach oben oder unten verschieben
    Da hat man nun seinen Text oder seine Tabelle in Word eigentlich komplett fertig und dann sieht man, dass man einen bestimmten Absatz oder... mehr
    Windows 10 Taskleiste erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So bekommt die Taskleiste mehr Leistung
    Ein Tool das so mancher sicher schon gerne nutzt, aber das viele noch nicht kennen, ist der 7+ Taskbar Tweaker. Mit diesem Freeware Tool... mehr

    Excel Zeilen AutoAusfüllen mit Doppelklick - Geht das und wenn ja wie funktioniert es?

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"