• Excel Kalenderwoche wird falsch berechnet? So berechnet man die Kalenderwoche in Excel korrekt!

    Wenn man sich anhand eines Datums die Kalenderwoche in Excel auslesen lassen will kann es passieren, dass die Ausgabe beim Prüfen von der tatsächlichen Kalenderwoche abweicht. In diesem Kurztipp zeigen wir Euch was man machen kann wenn Excel falsche Kalenderwochen anzeigt und auch was der Grund für den Fehler ist.



    Als Standard arbeitet Excel für diese Funktion mit einem Kalender bei dem die Woche am Sonntag beginnt, aber in Deutschland rechnet man in der Regel so, dass die Woche am Montag startet. Hat man nun ein Datum das auf einen Sonntag fällt wird also je nach benötigtem Wochenanfang evtl. die falsche Kalenderwoche angezeigt.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25161-microsoft-office-excel-wochenzahl-kalenderwoche-formal-kalenderwoche-isokalenderwoche-kurzen-dat.png

    Ab Excel 2013 lässt sich dies sehr leicht lösen. Nutzt einfach nicht die Formel KALENDERWOCHE sondern stattdessen die Formel ISOKALENDERWOCHE, da hier der Kalender so ausgelesen wird, dass die Wochen Montags beginnen In älteren Excel Versionen gibt es die ISOKALENDERWOCHE nicht, aber trotzdem ist das Problem lösbar.


    Nutzt man ältere Versionen zurück bis zu Excel 2007 muss man die Formel anders gestalten. Nutzt man wie im Beispiel das Feld A1 zum Auslesen lautet die Formel nicht


    Code:
    =KALENDERWOCHE (A1)


    sondern


    Code:
    =KALENDERWOCHE (A1;21)


    Damit wird das europäische System 2 verwendet und die Woche mit Beginn Montag ausgelesen.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/25162-microsoft-office-excel-wochenzahl-kalenderwoche-formal-kalenderwoche-isokalenderwoche-kurzen-dat.png

    Für Nutzer vor Excel 2007 war das Ganze noch komplizierter, aber nicht unmöglich. Für den Fall dass es hier Leser gibt die noch mit einer ganz alten Version unterwegs sind hier einmal die Formel mit Bezug auf Feld A1:


    Code:
    =KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

    Gefällt dir der Artikel

    Excel Kalenderwoche wird falsch berechnet? So berechnet man die Kalenderwoche in Excel korrekt!

    ?

    Meinung des Autors
    Die Kalenderwoche will sich in Excel nicht immer so auslesen lassen wir Ihr wollt? So kann man nachhelfen!Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Komplett in Windows oder nur in Excel Dezimaltrennzeichen zwischen Komma und Punkt wechselnOutlook E-Mail Fenster für Antwort unterteilen und zu bearbeitende E-Mail immer im Blick haben »
    Ähnliche News zum Artikel

    Excel Kalenderwoche wird falsch berechnet? So berechnet man die Kalenderwoche in Excel korrekt!

    Excel Zellenformat aus Vorlage wählen oder eigene Excel Zellenformatvorlagen nutzen - So geht es!
    Wer ein wenig Farbe in seine Excel Tabellen bringen will kann Farben und Fonts anpassen. Viele wissen aber nicht, dass auch Excel... mehr
    Nicht benötigte Excel Spalten in einer Tabelle ausblenden - So kann man die Excel Tabelle kürzen
    Eigentlich ist es nur eine kosmetische Änderung, aber so mancher würde es gerne machen. Da hat man eine Excel Tabelle die vielleicht nur 10... mehr
    Excel Funktionen oder Datenbank mit automatisch erstellten Beispieladressen testen - So geht’s!
    Da bastelt man sich eine schöne Excel Tabelle in der man Adressen verwalten und auswerten kann oder hat eine andere Datenbank in der man... mehr
    Werte für einer Excel Zelle in mehrere Excel Tabellen gleichzeitig einfügen? So einfach geht es!
    Ihr habt eine Excel Mappe mit mehreren und vielleicht sogar ziemlich vielen Reitern erstellt und wollt nun in allen oder ausgewählten... mehr
    Excel Formel nutzen und Datum in einer Zelle auf Monatsanfang oder Monatsende prüfen
    Vielleicht hat man eine Tabelle erstellt in der bestimmte Daten für bestimmte Zeiten eingetragen werden müssen, aber durch die Art wie man... mehr

    Excel Kalenderwoche wird falsch berechnet? So berechnet man die Kalenderwoche in Excel korrekt!

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"