• Windows 10 on ARM auf Raspberry Pi 3B+ installieren - So geht es aber wie gut funktioniert es?

    Wer schon immer mal Windows 10 on ARM testen wollte, aber keine Unsummen für ein Gerät mit diesem OS ausgeben wollte, kann das Ganze nun günstige auf einem Raspberry Pi installieren. Wie man auf einem Raspberry Pi Windows 10 on ARM installieren kann und ob das Ganze Sinn macht klären wir in diesem kurzen Ratgeber.



    Mit dem Windows IoT Core gibt es zwar eine offizielle Lösung von Microsoft für solche und ähnliche Geräte, aber diese Version bietet eben nicht die von Windows bekannte Benutzeroberfläche. Der User Niento hat nun in seinem GitHub Repository Tools zur Installation von Windows 10 on ARM auf dem Raspberry Pi veröffentlicht. Folgendes benötigt man dazu:


    • Raspberry Pi 3B oder 3B+ Modell. Es gehen auch andere, aber dort wird es dann definitiv zu langsam laufen.
    • Eine Micro-SD Karte die für verbesserte Nutzung des Systems über die Klassifizierung A1 verfügen sollte.
    • Ein Windows 10 on ARM Image, wobei Niento hier auf eine GitHub Bezugsquelle verlinkt hat. Die nötigen Einstellungen entnehmt Ihr der Grafik.
    • Die aktuellsten Versionen von WoA Installer und Core Package, die man beide eben in Nientos GitHub Repo bekommt.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/24953-raspberry-pi-windows-10-on-arm-windows-10-arm-3b-3b-woa-installer-core-package-image-files-.png

    Wie auch das Installieren von anderen Systemen funktioniert die Installation von Windows 10 on ARM auf dem Raspberry Pi recht einfach. Installiert und startet den WoA Installer, geht dann auf Advanced und wählt dort das nicht entpackte Core Package aus. Den Rest macht der Installer und weist euch dann wenn es Zeit wird auf die Auswahl des Windows 10 on ARM Image Files hin.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/24954-raspberry-pi-windows-10-on-arm-windows-10-arm-3b-3b-woa-installer-core-package-image-files-.png

    Man braucht allerdings VIEL Geduld bei der Installation und bei der Einrichtung. Ist das alles dann überstanden läuft es zwar besser, macht aber nur bedingt Spaß durch die Wartezeiten. Auch der aktuellste Raspberry Pi 3B+ kommt hier an seine Grenzen, aber auf späteren Modellen oder auch dem angekündigten neuen Odroid-N2, der 5x so schnell wie der Raspberry Pi 3 sein soll, dürfte das Ganze in deutlich nutzbarere Regionen vordringen.


    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 on ARM auf Raspberry Pi 3B+ installieren - So geht es aber wie gut funktioniert es?

    ?

    Meinung des Autors
    Aktuell geht es, läuft aber sehr langsam um wirklich sinnvoll nutzbar zu sein. Ob man auf kommenden schnelleren Modellen Windows 10 on ARM nutzen muss? Ich denke für den einen oder anderen wäre es eine Alternative, wenn es soweit ist?Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Excel: Zwei Werte aus zwei Zellen in einer Zelle anzeigen lassen mit VERKETTEN - So geht es!Word Befehl Gruppieren lässt Grafiken verschwinden? Das hilft wenn beim Gruppieren Teile fehlen! »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 on ARM auf Raspberry Pi 3B+ installieren - So geht es aber wie gut funktioniert es?

    Word - Ganze Absätze im Text oder Zeilen in einer Tabelle nach oben oder unten verschieben
    Da hat man nun seinen Text oder seine Tabelle in Word eigentlich komplett fertig und dann sieht man, dass man einen bestimmten Absatz oder... mehr
    Windows 10 Taskleiste erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So bekommt die Taskleiste mehr Leistung
    Ein Tool das so mancher sicher schon gerne nutzt, aber das viele noch nicht kennen, ist der 7+ Taskbar Tweaker. Mit diesem Freeware Tool... mehr
    Word Texte in einem Dokument nicht umbrechen - So kann man einen Textumbruch verhindern
    Wer seine Texte gern in Microsoft Word verfasst hat bestimmt auch durchaus Stellen im Text die auf keinen Fall getrennt werden sollen, sei... mehr
    Patchday bringt BSOD Fehler auf Windows 10 Version 1703, 1709 und 1803 - Das kann helfen!
    Der aktuelle Patch-Day hat auf verschiedene Windows 10 PCs Versionen einen Fehler gebracht der einen sogenannten Blue Screen of Death... mehr
    Word Dokument oder Vorlage mit Schacht für Papier hinterlegen - So legt man das Papier fest!
    Mancher hat ja mehr als einen Papierschacht an seinem Drucken und benötigt diese vielleicht auch öfter, weil ja nach Ausdruck anderes... mehr

    Windows 10 on ARM auf Raspberry Pi 3B+ installieren - So geht es aber wie gut funktioniert es?

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"