• Microsoft Word 2013 oder Word 2016 Kurztipp - EAN Code und QR Code mit Feldfunktion erstellen

    Wenn man einen QR Code oder EAN Code braucht greifen viele auf zusätzliche Programme oder ein Ad-In für Microsoft Word aus dem Office Store zurück, aber das muss nicht sein. In diesem kurzen Ratgeber erklären wir Euch wie Ihr einen QR Code oder EAN Code ganz leicht mit einer passenden Feldfunktion direkt in einem Microsoft Word 2013 oder Word 2016 Dokument erstellen könnt.



    Eine Feldunktion erlaubt die Eingabe einer Formel und Microsoft selbst listet dazu verschiedene Möglichkeiten auf. Der für den QR Code benötigte Befehl fehlt in zumindest auf der Seite aber, und darum listen wir es hier schnell auf.


    Eine neue Feldfunktion startet man durch die Tastenkombination STRG+F9. Es erscheinen zwei geschwungene Klammern die direkt grau markiert sind mit dem Cursor dazwischen, so dass man direkt losschreiben kann. Will man nun einen QR Code für eine Webseite erstellen wäre der Befehl zum Beispiel:


    Code:
    DISPLAYBARCODE “https://www.winboard.org” QR \q 3


    Zu den Klammern sollte dann immer eine Leerstelle frei sein, also sollte das Ganze so aussehen:



    Ohne die Klammern zu verlassen, es bleibt also grau markiert, kann man nun durch Drücken der Tastenkombination ALT+F9 zwischen der Ansicht der Formel und der damit verbundenen Ausgabe, also in diesem Fall der QR Code, hin und her wechseln.



    Optional kann man auch einen EAN Code aus einer 13-stellungen EAN erzeugen und dazu sollte die Formen für die Feldfunktion dann so aussehen:


    Code:
    DISPLAYBARCODE “123456789876” EAN13 \t


    So würde die fertige Formel innerhalb der Klammern aussehen:



    Dies wäre dann der daraus einsehbare EAN Code nach drücken von ALT+F9:


    Gefällt dir der Artikel

    Microsoft Word 2013 oder Word 2016 Kurztipp - EAN Code und QR Code mit Feldfunktion erstellen

    ?

    Meinung des Autors
    So leicht kann man QR Codes und EAN Codes direkt in Microsoft Word 2013 und 2016 erstellen.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 Story Remix in der Fotos Anwendung nutzen und Videos auf Bildern und Musik erstellenWindows 10 Kontextmenü Eintrag Mit Fotos bearbeiten entfernen oder verbergen? So geht es! »
    Ähnliche News zum Artikel

    Microsoft Word 2013 oder Word 2016 Kurztipp - EAN Code und QR Code mit Feldfunktion erstellen

    Firefox Passwörter exportieren mit PasswordFox - So kann man Firefox Passwörter auslesen
    Wer seine Passwörter aus Firefox exportieren wollte konnte dies früher mit dem Firefox Password Exporter machen, aber auf neuen Firefox... mehr
    Hotmail Konto löschen - So kann man alte Hotmail Konten entfernen
    Hotmail an sich gibt es ja nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr, aber man kann die Accounts natürlich weiterhin nutzen. So mancher... mehr
    Windows 10 Mobile Supportende am 19.12.2019 - Alles zum End of Support für Windows 10 Mobile
    Fast am Ende dieses Jahres ist es soweit und Windows 10 Mobile erreicht offiziell das Ende des Supports durch Microsoft. Abgesehen von... mehr
    Windows 10 Fehlermeldung Der Computer wurde durch Windows geschützt umgehen - So geht es!
    Wer sich auch außerhalb des Microsoft Stores Anwendungen herunterlädt und installiert ist vielleicht schon einmal auf diese Fehlermeldung... mehr
    Windows 10 Alarm & Uhr deinstallieren und Alarm & Uhr Startmenü Eintrag löschen - Geht das?
    Viele Apps die Windows 10 automatisch installiert gehören für viele einfach dazu, aber nicht jeder braucht sie und will sie dann auch nicht... mehr

    Microsoft Word 2013 oder Word 2016 Kurztipp - EAN Code und QR Code mit Feldfunktion erstellen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Lasco
      Lasco -
      @Zeiram

      Kleiner Hinweis:
      In dem ersten String hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen, welches dort nicht hingehört (DISPLAYBARCODE “https://www.winboard.org” QR \q 3)

      Danke für den nützlichen Tipp!

      Eine frohe Weihnachtszeit

      Gruß - Lasco
    1. Avatar von Zeiram
      Zeiram -
      Oh Danke stimmt!

      Aber der scheint zum Glück nicht zu stören, ich hatte den daraus entstandenen Code zum Test gescannt.
    1. Avatar von dau0815
      dau0815 -
      Nein, stört nicht. Ist halt auch im QR-Code ein Leerzeichen vorne dran. Aber daran stört sich kein Browser.

      Aber auch ich muss sagen: Ein toller Tipp. Den kann ich tatsächlich mal wirklich brauchen.
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"