• Windows 10: Lautstärkeregelung im alten Layout wiederherstellen - so geht´s

    Mit Windows 10 kommt ab der kommenden Woche ein Betriebssystem, welches komplett anders als alle bisherigen Betriebssysteme sein wird. So wird auch die Anzeige der Lautstärkesteuerung mit einem anderen, neuen Design dargestellt. Wem das neue Aussehen allerdings nicht zusagen sollte, kann in der aktuellen RTM-Version dieses auch so einrichten, wie es aus den vorherigen Betriebssystemen bekannt ist. Wie das funktioniert, erklären wir euch in diesem Praxis-Tipp





    Windows 10 ist ein Betriebssystem, welches mit unzähligen Neuerungen überrascht, doch gibt es auch Nutzer, die das neue Betriebssystem zwar nutzen möchten, doch die vielen Neuerungen einfach zu verwirrend sein können. Wie ihr im obigen Bild sehen könnt, hat auch die Anzeige der Lautstärkeregelung eine optische Überarbeitung erfahren, mit der sicherlich nicht jeder zurecht kommen wird. Wer lieber die alte, gewohnte Anzeige mit dem senkrechten, statt den waagerechten Schiebebalken haben möchte, geht wie folgt vor:



    • drückt "Win+R" oder gebt gleich im Suchfeld "regedit" ein, um den Registry-Editor zu starten
    • hangelt euch dort zu dem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\MTCUVC
    • ihr werdet merken, dass der Schlüssel MTCUVC nicht angelegt ist, was wir jetzt aber ändern
    • klickt mit der rechten Maustaste auf "CurrentVersion", wählt dort "Neu" und "Schlüssel" aus
    • benennt diesen mit MTCUVC und bestätigt mit Enter
    • ihr solltet gleich im neu erstellten Schlüssel landen, wo ihr im rechten Feld ebenfalls mittels Rechtsklick einen neuen DWORD-Wert (32 Bit) erstellt
    • benennt diesen mit "EnableMtcUvc" und belasst den Wert auf 0.




    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1632-windows-10-lautstaerkeregler-2.jpg


    Da die Änderungen gleich aktiv werden, könnt ihr im Systray gleich probieren, ob euch die alte Lautstärkeanzeige zusagt, oder ihr doch lieber wieder die neue nehmen möchtet.

    Möchtet ihr doch lieber die neue Windows-10-Anzeige behalten, löscht einfach den Schlüssel MTCUVC wieder aus CurrentVersion.



    Vielen Dank an die Jungs von deskmodder, die zur Erstellung dieses Ratgebers beigetragen haben.

    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10: Lautstärkeregelung im alten Layout wiederherstellen - so geht´s

    ?

    Meinung des Autors
    Wie auch schon bei den vorherigen Betriebssystemen Windows 7 oder Windows 8, wird auch Windows 10 insofern anpassbar sein, dass es aussehen kann wie man es von den Vorgängern gewohnt ist. Eines der Änderungen betrifft zum Beispiel die Lautstärkeregelung - zumindest für diejenigen, die sich mit dem neuen Design so gar nicht anfreunden können. Ich persönlich bin mit dem neuen Design allerdings sehr zufrieden.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 Home: automatische Updates deaktivieren - so geht´sWindows 10: Arbeitsspeicher (RAM) auf Fehler überprüfen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10: Lautstärkeregelung im alten Layout wiederherstellen - so geht´s

    Word - Ganze Absätze im Text oder Zeilen in einer Tabelle nach oben oder unten verschieben
    Da hat man nun seinen Text oder seine Tabelle in Word eigentlich komplett fertig und dann sieht man, dass man einen bestimmten Absatz oder... mehr
    Windows 10 Taskleiste erweitern mit 7+ Taskbar Tweaker - So bekommt die Taskleiste mehr Leistung
    Ein Tool das so mancher sicher schon gerne nutzt, aber das viele noch nicht kennen, ist der 7+ Taskbar Tweaker. Mit diesem Freeware Tool... mehr
    Word Texte in einem Dokument nicht umbrechen - So kann man einen Textumbruch verhindern
    Wer seine Texte gern in Microsoft Word verfasst hat bestimmt auch durchaus Stellen im Text die auf keinen Fall getrennt werden sollen, sei... mehr
    Patchday bringt BSOD Fehler auf Windows 10 Version 1703, 1709 und 1803 - Das kann helfen!
    Der aktuelle Patch-Day hat auf verschiedene Windows 10 PCs Versionen einen Fehler gebracht der einen sogenannten Blue Screen of Death... mehr
    Word Dokument oder Vorlage mit Schacht für Papier hinterlegen - So legt man das Papier fest!
    Mancher hat ja mehr als einen Papierschacht an seinem Drucken und benötigt diese vielleicht auch öfter, weil ja nach Ausdruck anderes... mehr

    Windows 10: Lautstärkeregelung im alten Layout wiederherstellen - so geht´s

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von weckman
      weckman -
      Wenn ich auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke, bekomme ich in der Tat auch den neuen Regler. Wenn ich allerdings die Lautstärkenreglung meiner Tastatur (Microsoft Designer Bluetooth Desktop) nutze, erhalte ich weiterhin die alte, senkrechte Steuerung links oben. Ist das normal oder noch ein Bug?

      Außerdem, apropos Bug in der Lautstärkenregelung, ist bei mir oft der Ton, nachdem ich z.B. Musik pausiert habe, nach dem erneuten Starten viel lauter, und ich muss erst einmal auf leiser oder lauter klicken, damit es sich wieder einpegelt. Bin ich damit ebenfalls alleine...?
    1. Avatar von singel
      singel -
      Habe mien Windows 8.1 Pro nach der offiziellen Methode das Update auf Windows 10 Pro durchgeführt.
      Bei mir funktioniert diese Methode nicht. Woran könnte das liegen?
    1. Avatar von Mikel
      Mikel -
      ...immer wieder klasse, sich hier Tips und Tricks holen zu können, wenn´s mal wieder "klemmt".
      Dickes THX an alle Helfer, weiter so
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"