• Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

    Der eine oder andere hat gern alles wichtige sofort im Auge, und da gehören dann die genauen Infos über die genutzte Windows Version mit dazu. Wie man auf dem Desktop die installierte Windows Version mit Angabe der Build Nummer einblenden kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.



    Wie so oft führt der Weg über den Registrierungs-Editor und so sollte man hier zur Sicherheit auch eine Sicherung der Registry anlegen, aber wie das geht haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Habt Ihr die Sicherung erstellt Öffnet ihr das Start Menü, schreibt dort einfach direkt regedit und bestätigt das Ganze mit der Enter Taste um den Registrierungs-Editor zu öffnen.



    Gebt nun oben in das Suchfeld des Registrierunseditor folgendes ein, natürlich ist auch Copy&Paste möglich:


    Code:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

    Bestätigt die Suche durch Drücken der Enter Taste und wenn der Eintrag gefunden wurde sucht Ihr darin im rechten Fenster nach diesem Schlüssel:


    Code:
    PaintDesktopVersion

    Macht auf diesen Schlüssel einen Doppelklick mit der linken Maustaste und wenn sich das Fenster um Bearbeiten öffnet ändert Ihr den Wert von 0 auf 1 und bestätigt die Änderung mit OK.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/23174-windows-10-version-desktop-einblenden-anzeigen-registry-editor-registrierungs-editor-nutzen-verw.png

    Nun könnt Ihr den Registrierungs-Editor schließen und die Änderung sollte ohne Neustart des PCs übernommen werden. Es kann allerdings einen kleinen Moment dauern bis die Versionsnummer unter rechts erscheint, dies passiert nicht unbedingt sofort. Um die Änderung wieder rückgängig zu machen öffnet Ihr wie oben beschrieben den Schlüssel und setzt den Wert wieder auf 0.


    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

    ?

    Meinung des Autors
    So habt Ihr Eure Windows 10 Version immer im Auge wenn es sein muss! ^^Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 Kurztipp - Registrierungs-Editor als Verknüpfung auf dem Desktop ablegenWindows 10 Einstellungen anpassen und Eintrag für das Spielen aus den Einstellungen entfernen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

    Windows 10 Preview Build 19H1 erlaubt Auswahl des Task-Manager Tabs beim Start
    Kleine News am Rand für alle Nutzer des Windows 10 19H1 Preview Builds, denn dort scheint es auch so manche kleine Funktion zu geben die... mehr
    Windows 10 Icon für den Schnellzugriff im Datei-Explorer personalisieren per Registrierungs-Editor
    Heute gibt es einmal wieder einen Ratgeber für alle die Windows 10 gern optisch so persönlich wie möglich gestalten wollen, und da kann... mehr
    Microsoft Word Kurztipp - Leere Tabelle in ein Microsoft Word Dokument einfügen - So geht es!
    Heute ein Kurztipp für alle die mit Microsoft Word vielleicht mehr machen wollen als nur blanke Texte zu schreiben. Wer Tabellen zur... mehr
    Windows 10 Ordner 3D-Objekte in der Ansicht Dieser PC im Datei-Explorer ausblenden - So geht es!
    Eine Funktion von Windows 10 die viele aber gar nicht nutzen sind Apps wie 3D Builder und 3D Viewer und damit wird auch der Ordner... mehr
    Windows 10 Kurztipp - Windows 10 Updates aussetzen? So einfach geht es!
    Man will seine Windows 10 Updates vielleicht nicht komplett abschalten, aber vielleicht hat man ja einen Grund um diese für eine bestimmte... mehr

    Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Das ist doch die Anzeige bei einer Insiderversion,die jeder Insider hat.
    1. Avatar von Westend
      Westend -
      Moin Heinz,
      tja dir kann man eben nichts vormachen
      Ich hab das ganze als Batch Datei, dann muss ich das in der Insider nicht ständig sehen.
      Ich hatte auch auch Alex schon vorgeschlagen das in sein Tool einzubauen, kam aber keine Reaktion.
    1. Avatar von Zeiram
      Zeiram -
      Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
      Das ist doch die Anzeige bei einer Insiderversion,die jeder Insider hat.
      Ja, aber so mancher Nicht-Insider will sie auch und sich dazugehörig fühlen... ^^
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      @Westend
      Ich kann das natürlich einbauen, ist keine Frage. Nur finde ich den Buildstring als Angabe eher verwirrend. Von daher würde ich hier lieber die Angaben "Windows 10 Pro 64 Bit" (oder "Home 32 Bit" ) und "Version 1809 Build 17763.134" lieber einblenden wollen. Also etwa die Angaben, die ich hier: Upgradeverlauf der einzelnen Rechner zusammengesetzt habe. Die Frage ist dabei halt, wie sich Windows verhält, wenn ich den Build String entsprechend abändere, damit mir diese Funktion das passende Wasserzeichen einblendet.
    1. Avatar von Westend
      Westend -
      @Alex
      Ich dachte da eher an das Ausblenden in der Insider Version.
      Es gibt dafür ja auch das Tool-Watermark Remover- aber das ist von diesen Hackern die auch dieses Virenverseuchte Tool zum aktivieren von Adobe Produkten machen. Also eher nichts für mich. Jetzt habe ich dafür eine Batchdatei und alles ist gut.
      Für die normale Version finde ich das jetzt nicht so wichtig. Wobei ich auch Leute kenne die sich das ganz gerne anzeigen lassen weil sie mehrere Systeme als Dualboot haben und so nicht mit den Versionen durcheinander kommen.
      Ist also nichts was man im alltäglichen Gebrauch haben muss.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Ich als Insider bin froh um diese Informationen.
      Wenn man alle Woche mal eine neue Version installiert,verliert man bald mal den Überblick
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"