• Windows 10 Kurztipp: Systemsteuerung als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen

    Die einen brauchen sie nie, die anderen sind dort verhältnismäßig oft unterwegs, und zwar in der Systemsteuerung. Diese kann man mehr oder weniger leicht über Windows 10 Funktionen öffnen, aber was wenn es mal schnell gehen soll? In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr ganz einfach die Systemsteuerung als Desktop Shortcut verknüpfen könnt.



    Mit WINDOWS + I kommt man schnell in die normalen Einstellungen, aber was ist mit der Systemsteuerung? WINDOWS + X funktioniert in den neuen Versionen nicht mehr und andere Wege sind zwar schnell, aber es geht schneller. Man kann über WINDOWS + R gehen und control schreiben oder das Windows Startmenü öffnen und die Systemsteuerung über die Schnellsuche suchen und anklicken.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/22894-windows-10-systemsteuerung-einstellungen-startmenue-2.png

    Um die Systemsteuerung als Shortcut auf den Desktop zu legen macht Ihr einfach einen Rechtsklick in eine leere Stelle im Desktop und wählt über Neu eine Verknüpfung an. In das Feld welches sich dann öffnet schreibt ihr control und bestätigt mit Weiter, und im Anschluss vergebt Ihr einen Namen wie eben Systemsteuerung oder Control und bestätigt erneut mit Weiter.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/22895-windows-10-systemsteuerung-einstellungen-startmenue-3.png

    Die neue Verknüpfung wird auf dem Desktop erzeugt und nun kann man die Systemsteuerung bequem mit einem Doppelklick öffnen. Wer es auf einen Klick reduzieren will schiebt die Verknüpfung noch in die Taskleiste.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/22896-windows-10-systemsteuerung-einstellungen-startmenue-4.png
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 Kurztipp: Systemsteuerung als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen

    ?

    Meinung des Autors
    Ihr braucht, warum auch immer, die Systemsteuerung sehr oft? So macht Ihr eine Desktopverknüpfung als Shortcut unter Windows 10.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 Insider Preview Build 18272 (19H1) wird im Fast Ring verteiltWindows 10 Sticky Notes im Browser unterwegs verwenden? So nutzt man Sticky Notes to Go! »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 Kurztipp: Systemsteuerung als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen

    Windows 10: Bandbreite für Windows-Updates beschränken - so funktioniert’s
    Microsoft aktualisiert das Betriebssystem Windows 10 in regelmäßigen Abständen. Die Windows-Updates werden dabei automatisch... mehr
    Windows 10 Datensicherung automatisch anlegen und zu sichernde Daten festlegen - So geht’s!
    Eine Datensicherung ist wichtig, wird aber von so manchem gerne vernachlässigt da es scheinbar zu viel Arbeit macht. Wenn man sie dann... mehr
    Windows 10 Oktober 2018 Update für iCloud für Windows (Version 7.7.0.27) Nutzer blockiert
    Der aktuelle Rollout des Windows 10 Oktober 2018 Updates läuft zwar besser als der erste Versuch direkt im Oktober, aber nicht Alles läuft... mehr
    Rollout des Windows 10 Version 1809 Oktober Updates läuft, aber kann einige Probleme bringen
    Nachdem die erste Verteilung des Windows 10 Oktober Updates komplett gestoppt werden musste läuft der neue Rollout zwar deutlich besser,... mehr
    Windows 10 Mobile bekommt kumulatives Update KB4469220 OS Build 15254.541
    Totgesagte leben länger und so sind auch weiterhin Windows 10 Mobile Smartphones in Benutzung. Die mobilen Geräte werden mit... mehr

    Windows 10 Kurztipp: Systemsteuerung als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von carlisa
      carlisa -
      An Taskleiste anheften für reine Mousemädchen wie mich:
      Übers Startmenü - Ordner WindowsSystem - Rechtsklick auf Systemsteuerung. Im Kontextmenü auswahlen "an Taskleiste anheften" .
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch und verstehe was falsch?
      Wenn ich auf den Windowsbutton in der Taskleiste einen Rechtsklick mache,öffnet sich diese Steuerung,wie in WIN+X gleich direkt und sofort.Was sollte der Vorteil sein,noch eine Verknüpfung machen zu wollen? Schneller und einfacher und direkter geht ja nicht.
    1. Avatar von Zeiram
      Zeiram -
      Also bei mir macht WIN+X absolut... Nix... Welche Version nutzt du wenn ich fragen darf?
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Ich hab mir die Systemsteuerung in den Navigationsbereich des Explorer eingeblendet
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hallo Zeiram
      Also momentan nutze ich die 19H1/18272 , aber das mit WIN+X ,ging schon immer nur nutze ich es nie,weil ich wie gesagt den Winbutton rechts anklicke.
      Ein ganz leichter Darstellungsunterschied bei WIN+X ,ist,dass die Liste unten angefügt wird,während mit dem Button oben.Doch das ist naturlich unwesendlich und beruht vielleicht darauf,dass ich die Taskleiste senkrecht aufgestellt hab.
    1. Avatar von runit
      runit -
      Das Thema hatten wir schon. Taskleiste für Leute, die wirklich häufiger zugreifen wollen, Startmenü-Kachel (habe ich so), wenn gelegentlicher Zugriff - halte ich für optimal. Eine Desktop-Verknüpfung wie gezeigt wäre bei mir nur 3 oder 4..Wahl und somit keine Wahl. Dann davor in der Wahl doch lieber so, wie @Alex es gelöst hat.
    1. Avatar von jens aus B
      jens aus B -
      alsi ich mach das immer soooo

      Windows-Taste … lostippen … "syst" … das Gefundene rechts anklicken … an Taskleiste anheften … fertig

      gruß
    1. Avatar von Zeiram
      Zeiram -
      Das ist ja (nicht immer, aber immer öfter) das Schöne an Windows 10:

      Für viele kleine Dinge gibt es oft auch viele Wege und so kann sich jeder die für ihn beste Lösung herauspicken. Darum sind wir ja (auch) alle hier... ^^
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Zitat Zitat von jens aus B Beitrag anzeigen
      alsi ich mach das immer soooo

      Windows-Taste … lostippen … "syst" … das Gefundene rechts anklicken … an Taskleiste anheften … fertig

      gruß
      Hallo Jens
      Nur nebenbei so bemerkt. Wenn ich da syst eintippe erhalte ich das hier,aber nichts davon hat mit dem zu tun,was wir hier geschildert haben.
    1. Avatar von runit
      runit -
      das geht schon so....

      Anhang 22914
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hallo runit
      Ja das ist schon klar. Kann ich direkt aus der Appliste machen,aber das ist doch auch nicht das,was der TE meinte,oder?
      Und vom Startmenue,kann man diese "alte Systemsteuerung" auch ganz leicht mit Drag & Drop auf's Desktop ziehen.
      Ich glaub,ich war zuvor auf dem falschen Dampfer,weil ich mich auf das WIN+X konzentriert hab,von dem Zeiram sprach. dadurch hab ich mich irritieren lassen.
      Dieses öffnet nun mal bei mir das was ich unter # 6 gezeigt hab.
      Sorry für das.
      Heinz
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"