• Microsoft Excel Tabelleneinträge mehrerer Zellen per Blitzvorschau in einer Zelle zusammenführen

    Wie man es macht, macht man es falsch, sagt man zumindest. Bei Excel Tabellen kann das aber durchaus passieren und wenn man sich für ein Format beim Anlegen einer Tabelle entschieden hat stellt man am Ende vielleicht fest, man hätte es anders machen sollen. In diesem Ratgeber zeigen wir wie man bei Bedarf in Excel die Werte mehrerer Zellen mit Blitzvorschau in einer Zelle zusammenlegen kann.



    Hier geht es um das Zusammenführen von mehreren Zellen, wie man bei Bedarf den Wert einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen kann haben wir hier bereits erklärt. Im Prinzip funktioniert das Ganze hier aber sehr ähnlich.



    Zuerst hat man zum Beispiel eine Liste mit Namen in denen Vor-, Mittel- und Nachname in einzelnen Zellen steht. Auch hier sollte eine Überschrift der Zellen wieder klar erkennbar sein, wobei es ausreicht wenn diese zum Beispiel Fett formiert sind.



    Als Vorgabe füllt man nun das Feld in dem alle drei Zellen zusammengeführt werden sollen selber aus, so dass der komplette Name dort steht. Hat man das Ganze ausgefüllt klickt man das Feld mit dem kompletten Namen an damit es markiert ist und geht über den Reiter „Daten“ auf den Eintrag „Blitzvorschau“.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/18015-microsoft-office-excel-tabelle-zeile-spalte-datensatz-datensaetze-zusammenfuehren-blitz-vorschau-b.png

    Excel erkennt durch die Vorgabe wie die folgenden Einträge in der Liste zusammenzuführen sind und trägt die kompletten Namen in die einzelne Zelle ein. Wie man hier am Beispiel sieht funktioniert dies auch mit mehr als zwei Zellen recht zuverlässig und Excel erkennt automatisch Einträge ohne Mittelnamen.



    Genauso könnt man, wie man an den folgenden Beispielen noch sieht, den Mittelname auch weglassen, ans Ende stellen oder mit Klammern markieren. Theoretisch erkennt auch hier Excel alles und kopiert es für die folgenden Einträge, so dass man die Darstellung gleich umsortieren kann wenn man will, im Falle von Klammern oder anderen zusätzlichen Zeichen aber mit leerem Eintrag.


    Bild 1 von 3
    Bild 2 von 3
    Bild 3 von 3

    Gefällt dir der Artikel

    Microsoft Excel Tabelleneinträge mehrerer Zellen per Blitzvorschau in einer Zelle zusammenführen

    ?

    Meinung des Autors
    Auch das Zusammenführen mehrerer Zellen ist in Excel dank Blitzvorschau kein Problem. Man weiß ja nie wann man es einmal gebrauchen kann…Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilenMicrosoft Word Dokumente mit F8 Taste markieren statt mit Maus-Tasten? So funktioniert es! »
    Ähnliche News zum Artikel

    Microsoft Excel Tabelleneinträge mehrerer Zellen per Blitzvorschau in einer Zelle zusammenführen

    Microsoft Edge-Browser: so lässt er sich standardmäßig im Inkognito-Modus starten
    Auch wenn der in Windows 10 integrierte Edge-Browser Möglichkeiten bietet, manuell ein neues InPrivate-Fenster zu öffnen, startet der... mehr
    Microsoft behebt Signatur-Fehler 0x800B0100 seiner Apps im Microsoft Store
    Windows-10-Nutzer, die in den letzten Tagen versucht haben, ihre Apps über den Microsoft-Store zu aktualisieren, haben vermehrt die... mehr
    Microsoft Word Kurztipp - Weitere Bearbeitungssprachen zu Word hinzufügen? So geht es!
    Sei es wegen privater Nutzung oder beruflich, es kann immer einen Grund geben, dass man ein Dokument vielleicht nicht in Deutsch verfassen... mehr
    Microsoft Word Schaltfläche für Einfügeoptionen (STRG) ausblenden oder einblenden - So geht es!
    Microsoft Office hat in seinen Programmen viele nützliche Funktionen, die aber nicht jeder braucht oder sogar als störend empfindet. Eine... mehr
    Microsoft Word Dokumentprüfung funktioniert trotz Aktivierung nicht? Das kann helfen!
    Natürlich kennt man vielleicht alle Einstellungen die man machen muss, damit die automatische Dokumentprüfung in Microsoft Word... mehr

    Microsoft Excel Tabelleneinträge mehrerer Zellen per Blitzvorschau in einer Zelle zusammenführen

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"