• Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen

    Da hat man sich in Excel eine ellenlange Liste mit Namen oder Adressen erstellt und stellt nun fest man braucht Vorname und Nachname oder auch Straße und Hausnummer dann doch in verschiedenen Zellen. Alles neu schreiben? Das muss nicht sein! Wie man in einer Excel Tabelle den Wert einer Zelle mit der Blitzvorschau auf mehrere Zellen aufteilen kann erklären wir hier.



    Wir gehen davon aus, dass Ihr vielleicht schon eine Tabelle wie hier im Beispiel erstellt habt. Der Ganze Name befindet sich in einer Zelle, aber man braucht Vor- und Nachname in getrennten Zellen. Das ist kein Problem, sofern Excel erkennt, dass es sich um eine Tabelle handelt. Dazu reicht es auch schon, dass man wie hier die Zeile mit den Überschriften Fett formatiert.



    Nun müsst Ihr per Hand den ersten Namen quasi als Vorgabe selber korrigieren und tragt Vorname und Nachname in die entsprechenden Felder getrennt ein. Im Anschluss daran klickt Ihr dann auf das Feld mit dem Vornamen, so dass dieses markiert ist.



    Geht nun über die Reiter zum Bereich „Daten“ und dort seht Ihr dann auch die Option „Blitzvorschau“ die Ihr beherzt anklickt.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/17989-microsoft-office-excel-tabelle-zeile-spalte-datensatz-datensaetze-aufteilen-blitz-vorschau-blitzv.png

    Excel sollte nun das Beispiel der ersten Zeile erkennen und automatisch auf alle folgenden Zeilen anwenden. Der Vorname wird automatisch erkannt, der Wert der Zelle aufgeteilt und die Spalte „Vorname“ dementsprechend automatisch gefüllt.



    Im Anschluss wiederholt man das Ganze noch einmal für den Nachnamen und schon ist das Ganze in zwei getrennte Spalten aufgeteilt. Bei einer Liste mit vielen Namen kann dies auch viel Arbeit sparen. Wie man am Beispiel des letzten Namens sieht klappt es direkt auch recht gut mit Doppelnamen, da Excel den Mittelnamen erkennt und auslässt, und diesen eben nicht als Nachnamen verwendet.


    Gefällt dir der Artikel

    Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen

    ?

    Meinung des Autors
    So leicht kann man Tabellen mit der Blitzvorschau aufteilen. Natürlich ist es keine allgemeine Lösung, aber schon bei kleineren Aufgaben wie hier im Beispiel kann es viel Arbeit ersparen.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Facebook Kontakte, Gruppen oder Seiten für 30 Tage am Windows 10 PC stumm schaltenMicrosoft Excel Tabelleneinträge mehrerer Zellen per Blitzvorschau in einer Zelle zusammenführen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen

    Windows 10 Oktober Update (1809): Microsoft erklärt und behebt Fehler, welcher im Zuge des Updates Eigene Dateien gelöscht hat
    Microsoft hat im Rahmen des gestrigen Patch-Days die erst kürzlich für den Download gesperrte Insider-Build 17763.17 wieder für den Slow... mehr
    Windows 10 Creators Update (1703): Microsoft stellt Support heute ein
    Um nicht unnötig viel Energie in den Support der verschiedenen Windows-10-Versionen stecken zu müssen, hat Microsoft entschieden, jede... mehr
    Microsoft Word: Eigene Vorlagen einbinden und erreichen - So nutzt man eigenen Vorlagen in Word
    Vorlagen gibt es ja für alle möglichen und auch unmöglichen Angelegenheiten, aber praktisch sind diese dann in der Regel schon da sie viel... mehr
    Microsoft Add-Ins löschen oder deaktivieren in Word, Excel und anderen Office Programmen
    Microsoft Add-Ins können durchaus nützlich sein, aber vielleicht hat man zu viele ausprobiert, oder braucht ein Add-In einfach nicht mehr,... mehr
    E-Porto Add-In mit Microsoft Word nutzen und Umschläge direkt frankieren - So einfach geht es!
    Wer viele Briefe in Microsoft Word schreibt bedruckt vielleicht auch viele Umschläge und diese kann man bei Bedarf dank E-Porto Option der... mehr

    Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"