• Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts

    Wer Valves Spieleplattform Steam zum ersten Mal auf seinem Computer installiert, so ist das Programm von Hause aus so eingestellt, dass während der Ausführung von Spielen alle laufenden Downloads pausiert werden, damit diese nach Beendigung eines Spiels wieder fortgeführt werden können. Die Begründung hierfür ist eigentlich logisch, da speziell Multiplayer-Online-Games somit ein unvermindertes Spielgefühl vermittelt werden soll, bei welchem die Internet-Bandbreite ausschließlich für das ausgeführte Spiel selbst genutzt wird. In Zeiten, in denen Internet-Pakete jenseits der 100 MBit/s angeboten werden, sollten diese bei zusätzlichen Downloads während eines Spiels keine nennenswerten Auswirkungen auf das nebenbei ausgeführte Spiel haben. Dieser Praxis-Tipp soll euch zeigen, wo sich die Einstellungen finden lassen, mit denen sich auch Downloads während des Spielens erlauben lassen



    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/16821-steam-logo-.jpg


    Kaum noch ein PC-Nutzer, der mit seinem Computer auch einige Spiele ausführen möchte, kommt aktuell an Valves Spieleplattform vorbei, da darüber gefühlte 80 Prozent aller weltweit angebotenen Spiele heruntergeladen und ausgeführt werden. Allerdings ist Steam nach einer Neuinstallation so eingestellt, dass die Updates bestehender und Downloads neuer Spiele nur ausgeführt werden, solange kein bereits installiertes Spiel ausgeführt wird. Sollte letzteres der Fall sein, stoppt Steam in der Standard-Einstellung sämtliche Downloads, um diese nach Beendigung des Spiels wieder fortsetzen zu können. Diese Einstellung ist für Nutzer eingeführt worden, die über ältere und deutlich langsamere Internetverbindungen verfügen, damit speziell ausgeführte Online-Spiele das Maximum der zur Verfügung stehenden Bandbreite nutzen können.


    Neuere Internetverträge mit mehreren Hundert Megabit pro Sekunde sind allerdings problemlos in der Lage, ihre Bandbreite parallel sowohl für das Gaming als auch den Download zu splitten, ohne dass man im Spiel irgendwelche Einbußen bemerken würde. So gibt es auch über Steam eine Einstellung, über welche sich das Stoppen der Downloads während eines Spiels deaktivieren lässt. Dazu geht ihr wie folgt vor:



    • wenn nicht schon geschehen, startet Steam auf eurem PC
    • navigiert in der oberen Menüleiste auf "Steam -> Einstellungen"
    • in der linken Spalte des neuen Fensters navigiert ihr zum Bereich "Downloads"
    • auf der rechten Fensterseite findet ihr nun unter "Downloadbeschränkungen" den Eintrag "Downloads während des Spielens erlauben"
    • setzt hier einfach einen Haken und bestätigt im Anschluss mit "OK"



    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/16822-04.jpg


    Von nun an könnt ihr den Download eines neuen Spiels anstoßen und in der Zwischenzeit ein weiteres, bereits installiertes Spiel ausführen um zum Beispiel die Wartezeit zu überbrücken.

    Gefällt dir der Artikel

    Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts

    ?

    Meinung des Autors
    Da ich persönlich sehr selten in den Steam-Einstellungen unterwegs bin, war mir diese Option bisher unbekannt. Nur durch den gestrigen Artikel mit der Beschränkung der Download-Rate bin ich per Zufall auf dieses Feature gestoßen. Bislang hat es mich immer genervt, während eines Spiele-Downloads (die ich in der Freizeit anstoße), keine weiteren Games spielen zu können. Schön, dass es eine solche Option gibt, meint ihr nicht auch?Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Electronic Arts Origin: so lässt sich die maximale Download-Rate außerhalb und während des Spiels anpassenWindows 10 Mobile: Neustart nach Aufhängen - so geht der Soft Reset »
    Ähnliche News zum Artikel

    Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts

    Windows 10 Aktivitätsverlauf deaktivieren, aktivieren oder löschen - So einfach geht es!
    An sich macht der Aktivitätsverlauf von Windows 10 natürlich Sinn, da er dem Nutzer in so mancher Anwendung einen Überblick über alles was... mehr
    Windows 10 Laufwerkbuchstaben komplett ausblenden im Datei-Explorer - So funktioniert es!
    So mancher ändert ja seine Laufwerkbuchstaben ab um eine eigene Sortierung zu haben, aber es gibt auch Nutzer denen diese Bezeichnungen... mehr
    Chrome Web Store Anwendungen entfernen - So kann man Apps aus dem Chrome Store löschen
    Der Google Chrome Browser hat ja auch seinen eigenen Chrome Web Store über den man sich neben Designs auch Anwendungen und Spiele... mehr
    Microsoft Word Kurztipp - Leere Tabelle in ein Microsoft Word Dokument einfügen - So geht es!
    Heute ein Kurztipp für alle die mit Microsoft Word vielleicht mehr machen wollen als nur blanke Texte zu schreiben. Wer Tabellen zur... mehr
    Windows 10 Ordner 3D-Objekte in der Ansicht Dieser PC im Datei-Explorer ausblenden - So geht es!
    Eine Funktion von Windows 10 die viele aber gar nicht nutzen sind Apps wie 3D Builder und 3D Viewer und damit wird auch der Ordner... mehr

    Steam-Downloads auch während der Ausführung von Games ermöglichen - so gehts

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"