• Bildschirmschoner bei Windows 10 einstellen - so geht’s

    Der klassische Bildschirmschoner ist bei Computern mit neueren Windows-Versionen kaum noch zu sehen, da der Sperrbildschirm das Feature verdrängt hat. Dennoch ist es möglich unter Windows 10 einen Bildschirmschoner einzurichten. So können bei längerer Nichtbenutzung des PCs wieder Bilder oder andere Grafiken über den Bildschirm wandern.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/11107-windows.10.bildschirmschoner.einrichten.jpg

    Bildschirmschoner aktivieren und individuell gestalten


    1. Die Windows-Einstellungen mit Windowstaste + i öffnen.
    2. Auf „Personalisierung“ klicken.
    3. Im linken Menü den Eintrag „Sperrbildschirm“ anwählen.
    4. Ganz unten auf „Einstellungen für Bildschirmschoner“ klicken.
    5. Im neuen Fenster kann nun die Individualisierung des Bildschirmschoners vorgenommen werden. Zuerst die Art des Bildschirmschoners über die Dropdown-Liste konfigurieren. Über den „Einstellen“-Button stehen weitere Einstellmöglichkeiten bereit. Auch die Dauer bis zur Bildschirmschoner-Aktivierung kann festgelegt werden.



    (Bildquelle: fotocommunity.de)
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Bildschirmschoner bei Windows 10 einstellen - so geht’s

    ?

    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Abstand von Desktopverknüpfungen ändern - so geht es bei Windows 10Parameter beim Start von Word verwenden um bestimmte Dokumente zu öffnen und mehr »
    Ähnliche News zum Artikel

    Bildschirmschoner bei Windows 10 einstellen - so geht’s

    Adobe Flash Player - offizielles Todesurteil erfolgt Ende 2020
    Nachdem der Flash-Standard von immer mehr Seiten kritisiert wird, beugt sich Adobe nun endlich dem Druck und wird diesen zum Ende des... mehr
    Alcatel Idol 4 Pro bei Microsoft: neues Smartphone mit Windows 10 Mobile jetzt bestellbar - UPDATE II
    14.07.2017, 11:31 Uhr: Nachdem Microsoft seine eigenen Smartphones eingestellt hat, wurde im eigenen Store lange Zeit nur einziges Gerät... mehr
    Windows 10 Info-Center: so lassen sich Benachrichtigungen aktivieren, deaktivieren und anderweitig verwalten
    Wie vielen Windows-10-Nutzern vielleicht schon aufgefallen ist, blinken über das Info-Center immer wieder mal Benachrichtigungen auf, die... mehr
    Virenschutz-Programme für Windows 10 im Test: Microsoft steigert sich und verliert dennoch
    Zur Notwendigkeit von Antivirus-Software gehen die Meinungen weit auseinander, denn die Bordmittel von Windows halten viele für durchaus... mehr
    MS Paint - 2D-Version wir als kostenlose App im Microsoft Store ein neues Zuhause finden
    Nachdem Microsoft mit der gestrigen Meldung vom Ende des klassischen Paint-Mal-Programms berichtet hat und dies anschließend durch die... mehr

    Bildschirmschoner bei Windows 10 einstellen - so geht’s

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von LukeLionLP
      LukeLionLP -
      Danke für den Praxistipp: Gleich mal nen schönes Aquarium installiert!
    1. Avatar von Ruebezahl
      Ruebezahl -
      Hallo Ihr lieben warum so umständlich. ???
      Ich gebe bei Cortana Bildschirmschoner ein und drücke Enter und schon bin ich da wo ich hin will.
      Schön das es bei Windows immer mehrere Wege gibt um ans Ziel zu kommen.
      Mir ist der einfachere Weg lieber.

      - - - Aktualisiert - - -
    1. Avatar von AltPeter
      AltPeter -
      Sehr gut erklärt, danke!
      Das "aktive" Aquarium kenne ich noch aus XP- und W7-Zeiten. Wo finde ich das für W10?
    1. Avatar von IT-SK
      IT-SK -
      Moin AltPeter,
      die Katz guckt aber SereneScreen Marine Aquarium was um die 20 US Dollar kostet(..e).....
      Als Testversion kannst Du immer "Testfish" eingeben dann läuft er einmalig.
      Wenn Du den als Vollversion hattest suche die Lizenz. Andere Aquarien kommen da kaum mit, gibt aber Hunderte bei Onkel Google.
      Hätte da meistbietend obiges Aquarium abzugeben....
      Die Katze sucht bei uns übrigens regelmäßig die Fische hinter dem Monitor...

      Hier mal ein paar Beispiele...lade einfach einen Clip der Dir gefällt runter und nutze den als Screensaver( da gibt es Monster Versionen bis 3 Std. Länge für...)
      https://www.youtube.com/watch?v=RaKDr7yXoUs
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Kann ich das Wasser direkt in den PC kippen oder muss man da unten erst noch was abdichten?
      Heinz
    1. Avatar von IT-SK
      IT-SK -
      Bitte die Lüftungsgitter des Gerätes hermetisch abdichten Heinz, besonders bei dem Klima Deines Wohnorts.
      Ich dachte "da unten" schwimmen solche Fische sogar in der Kanalisat***
      Vielleicht sollte am Rande noch erwähnt werden das die BS früher sogar einen bestimmten Sinn hatten und nicht nur dem Unterhaltungswert dienten.
      Heute bewirken die meist das Gegenteil...auch wenn einige durchaus entspannend wirken.
    1. Avatar von Jogi
      Jogi -
      so sieht`s aus

      Aber Hauptsache wieder an anderer Stelle einen Artikel kopiert und hier eingefügt
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Danke dir IT-SK für den guten Rat.Kommt mir fast etwas vor wie:
      Steht ein Mann auf einem Stuhl mit einem Seil um den Bauch, befestigt an einem Balken über ihm.
      Kommt Einer und fragt,was er denn da mache. Er antwortet,er wolle sich erhängen.
      Der Andere sagt,dann musst du aber das Seil um den Hals machen !!
      Der überegt dann eine Weile und entgegnet dann:
      "Spinnst du,... dann krieg ich ja keine Luft mehr "
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Bildschirmschoner??? Heute eher nutzlos weil der Schoner ja noch mehr Strom verbraucht plus CPU/GPU auch immer arbeitet .
      Seit 10 Jahren Bildschirm ganz aus wenn weg bin, wenn mehr als 2 Stunden weg ist, PC komplett aus plus Strom raus.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hätte ich noch einen alten Röhrenbilsschirm aus den 80igern so würde ich wohl auch so einen Schoner nutzen um zzu verhindern,dass stehend Bilder sich einbrennen.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"