• In eine Excel Tabelle diagonal laufende Überschriften einfügen? So funktioniert es!

    Excel Tabellen sind zwar nicht jedermanns Sache und gehören für viele eher nur zum Pflichtprogramm, aber damit es nicht ganz so langweilig wird und aussieht kann man sie ja, wenn es die Gelegenheit erlaubt, mit der Kür ein wenig aufpeppen. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir euch wie Ihr zum Beispiel ganz einfach schräg stehende Überschriften in eine Excel Tabelle einfügen könnt.



    Wir sind uns bewusst, dass es für viele Dinge in Excel verschiedene Lösungswege gibt, kennen aber auch nicht immer alle oder listen sie auf. Wenn Ihr andere Wege kennt und nutzt werden sich Einsteiger sicher darüber freuen.


    Markiert in der betroffenen Tabelle einfach alle Felder, die eine Überschrift darstellen sollen. Im Reiter „Start“ seht Ihr beim zweiten größeren Kasten unter „Ausrichtung“ rechts unten davon den kleinen Pfeil. Klickt diesen an um das nötige Untermenü zu öffnen. Wahlweise kann man auch einen Rechtsklick in die markierten Zellen machen und aus dem sich öffnenden Menü „Zellen formatieren“ auswählen.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/9826-excel-tabelle-zelle-uberschriften-einfuegen-schraege-uberschriften-einfuegen-diagonale-uberschrifte.png

    Im folgenden Menü sehr Ihr alle Optionen zum Thema „Zellen formatieren“ und im Reiter „Ausrichten“ seht Ihr rechts den Punkt „Ausrichtung“. Hier könnt Ihr wahlweise direkt 45 Grad oder einen anderen Winkel eingeben, oder auch die Linie in der Gradanzeige darüber verschieben.



    Hier könnt Ihr dann noch den Text über das Pull-Down Menü „Horizontal“ in der Zelle zentrieren, damit er nicht so an den Rand gequestscht ist, oder über die „Textsteuerung“ einen Zeilenumbruch oder automatische Anpassung an die Größe der Zelle festlegen, damit der Inhalt auch gut passt.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/9828-excel-tabelle-zelle-uberschriften-einfuegen-schraege-uberschriften-einfuegen-diagonale-uberschrifte.png

    Der Ratgeber ist so für neuere Excel Versionen gedacht. In Excel 2000 oder Excel 2003 sollte das Ganze unter dem Menüpunkt „Format“ beim Unterpunkt „Zellen“ in „Ausrichtung“ zu finden sein.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    In eine Excel Tabelle diagonal laufende Überschriften einfügen? So funktioniert es!

    ?

    Meinung des Autors
    Damit die Tabellen nicht ganz so öde aussehen kann man ja zum Beispiel schräg laufende Überschriften in die entsprechenden Zellen der Excel Sheets einfügen. Geht auch ganz einfach wie man hier sieht.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10: so lässt sich die Taskleistenvorschau individuell in Größe und Verzögerung anpassenWindows 10: tatsächlichen Speicherbedarf von Programmen und Apps feststellen - so geht es »
    Ähnliche News zum Artikel

    In eine Excel Tabelle diagonal laufende Überschriften einfügen? So funktioniert es!

    Microsoft PowerPoint: Attribute von Formen auf andere Formen übertragen - So funktioniert es!
    Heute einmal ein kleiner aber feiner Tipp für kreative Menschen die in PowerPoint einsteigen. Wer mit den Formen arbeitet und diese an... mehr
    Microsoft Excel Spalten und Zeilen einer Tabelle vertauschen per Transponieren Funktion
    Da legt man sich eine schöne große Tabelle Microsoft Excel an, gestaltet diese mit Zeilen und Spalten recht ordentlich und am Ende stellt... mehr
    Microsoft Word Dokumente mit F8 Taste markieren statt mit Maus-Tasten? So funktioniert es!
    In Microsoft Office Produkten gibt es für eine Funktion oft mehrere Wege und das muss ja auch nichts schlechtes sein. So manches Mal kann... mehr
    Microsoft Excel Tabelleneinträge mehrerer Zellen per Blitzvorschau in einer Zelle zusammenführen
    Wie man es macht, macht man es falsch, sagt man zumindest. Bei Excel Tabellen kann das aber durchaus passieren und wenn man sich für ein... mehr
    Microsoft Office Excel Tabelleneinträge einer Zelle mit Blitzvorschau in mehrere Zellen aufteilen
    Da hat man sich in Excel eine ellenlange Liste mit Namen oder Adressen erstellt und stellt nun fest man braucht Vorname und Nachname oder... mehr

    In eine Excel Tabelle diagonal laufende Überschriften einfügen? So funktioniert es!

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"