• Microsoft HoloLens: die technischen Daten der VR-Brille im Überblick

    Vor weit über einem Jahr hat Microsoft seine Datenbrille namens HoloLens vorgestellt, und dabei den Eindruck baldiger Verfügbarkeit vermittelt. Doch ganz so schnell wie erhofft geht es nicht, denn jetzt sind erst die ersten Exemplare bei den Entwicklern eingetroffen. Diese konnten jetzt immerhin eine Wissenslücke schließen, indem sie die von Microsoft bislang zurückgehaltenen Spezifikationen veröffentlicht haben



    Am 21. Januar 2015 hat Microsoft seine neue HoloLens erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Damaliger Tenor: die Brille wird noch im Lauf des Jahres zusammen mit dem neuen Windows 10 veröffentlicht werden. Diese Aussage war entweder falsch, oder ist von der versammelten Presse im Saal und an den Monitoren falsch verstanden worden, denn Fakt ist, dass die Brille bislang nicht lieferbar ist. Vielmehr ist es so, dass die Entwickler die Datenbrille erst jetzt nach und nach zugesendet bekommen, um ihre Software an die Hardware anzupassen.


    Bei dieser handelt es sich im Prinzip um einen herkömmlichen PC, der innerhalb von HoloLens sehr platzsparend untergebracht ist. Nachfolgend die Daten, wie sie von Windows Central veröffentlicht wurden:


    Betriebssystem Windows 10 mit 32-bit (Build 10.11802.1033)
    CPU Intel Atom x5-Z8100, 1.04 GHz, Intel Airmont (14nm)
    4 Logical Processors, 64-bit lauffähig
    GPU / HPU HoloLens Graphics
    GPU Vendor ID 8086h (Intel)
    Dedicated Video Memory 114 MB
    Shared System Memory 980 MB
    Arbeitsspeicher 2 GB
    Speicherplatz 64 GB (54,09 GB verfügbar)
    App Memory Usage Limit 900 MB
    Akku 16.500 mAh
    Fotokamera 2,4 MP (2.048 x 1.152 Pixel)
    Videokamera 1,1 MP (1.408 x 792 Pixel)
    Bildrate 30 fps

    Bei den Daten fällt sofort auf, dass High Tech wahrlich anders geht. In der HoloLens trifft bislang ein wenig potenter Prozessor auf einen relativ kleinen Arbeitsspeicher, wobei das Ganze von einem 32-bit-Betriebssystem auf einer Hardware mit extrem begrenzter Akkukapazität läuft. Beschränkungen gibt es auch bei den Kameras, die nicht einmal mit denen von Mittelklasse-Smartphones mithalten können. Zudem müssen die Entwickler ein Limit bei der Größe ihrer Programme beachten, die deutlich kleiner als 1 GB sein müssen. Das könnte gerade bei grafiklastigen Anwendungen ein Thema werden, wie etwa das Spiel Fragments zeugt, das auf der Datenbrille 892 MB an Platz benötigt.


    Unklar ist derzeit allerdings, ob diese Daten auch im späteren Serienmodell zu finden sein werden, oder ob Microsoft dort eine etwas potentere Hardware einbaut, die auch mehr Durchhaltevermögen bei der Akkulaufzeit ermöglicht. Aktuell soll das Vergnügen je nach Anwendung nach rund 2 Stunden bereits wieder vorbei sein, bevor HoloLens zum Laden an die Mutterbrust will.

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    Meinung des Autors
    Als Microsoft vor über einem Jahr seine Datenbrille HoloLens präsentiert hat, klang das so, als würde diese bald erhältlich sein. Nach langer Wartezeit sind jetzt aber erst einmal die Entwickler dran, die sich zusammen mit den potenziellen Kunden über die wenig leistungsfähige Hardware wundern. Mal abwarten, ob sich daran noch was ändert...Jetzt kommentieren!
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    Kommentare
    1. Avatar von LukeLionLP
      LukeLionLP -
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Microsoft in Sachen Hololens mehr erwartet habe. Enttäuscht und wütend gleichermaßen.

      Gruß
      Lukas