• Skype-Störung: technische Probleme der Status-Server verhindern VoIP-Dienst - UPDATE

    Auf den VoIP-Dienst Skype, welcher mittlerweile zu Microsoft gehört und in der Regel sehr zuverlässig im Hintergrund arbeitet, scheint heute durch massive technische Probleme sehr eingeschränkt zu arbeiten. Alle betroffenen Nutzer können daher weder den Status ändern noch Anrufe tätigen. Das normale Chat-Gespräch ist allerdings nach wie vor möglich, auch wenn derzeit keine Kontakte als online deklariert sind





    Die Desktop-Variante von Microsofts VoIP-Dienst Skype hat derzeit mit technischen Problemen zu kämpfen, wobei die Nutzer weder Anrufe tätigen noch den Status ändern können. Statt dem Status-Symbol wie "Online", "Offline" oder auch "Abwesend" erscheint derzeit nur ein rotierender Kreis, der ansonsten nur während des Start-Vorgangs des Messengers zu sehen ist. Dadurch werden natürlich die Kontakte in der Liste als "Offline" angezeigt, wodurch nicht erkennbar ist, ob diese tatsächlich online oder abwesend sind.


    Mikrosoft alias Skype ist sich dieses Problems bewusst und schreibt in einer kurzen Status-Mitteilung, dass es dennoch möglich ist, zumindest Chat-Nachrichten verschicken zu können. Die Redaktion kann bestätigen, dass dies möglich ist, auch wenn es nicht wirklich nachvollziehbar ist. Sprach-Anrufe können allerdings nicht getätigt werden, da die entsprechende Funktion im Auswahlmenü gar nicht erst angezeigt wird.


    Skype erklärt, dass man derzeit an einer Lösung des Problems arbeite, wobei man natürlich nicht vorhersagen kann, wann die Störung behoben sein wird. Wer auf seinen Skype-Account mit den darin befindlichen Kontakten angewiesen ist, kann zwischenzeitlich auf "Skype for Web" ausweichen, da dort alle Funktionen nach wie vor funktionieren.



    Update 22. September 10:10 Uhr


    Wie schon im Kommentarbereich zu lesen, funktionierte Skype bei einigen Usern, bei anderen wiederum nicht. Auch bei uns in der Redaktion zog sich diesen "on-off" bis in die späten Abendstunden durch. Erst kurz vor Mitternacht hat Skype bestätigt, dass sämtliche Dienste wie Kontaktliste, Telefonie und Videotelefonie wieder wie vorgesehen funktionieren.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Skype-Störung: technische Probleme der Status-Server verhindern VoIP-Dienst - UPDATE

    ?

    Meinung des Autors
    Komisch, sowas hab ich noch nie erlebt. Skype ist online, aber auch wieder nicht. Trotzdem ist eine eingeschränkte Kommunikation möglich.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Microsoft präsentiert Windows 10 Mobile Continuum Funktion in San FranciscoOffice 2016 offiziell im Handel »
    Ähnliche News zum Artikel

    Skype-Störung: technische Probleme der Status-Server verhindern VoIP-Dienst - UPDATE

    Windows 10 Fall Creators Update - neues Fluent Design (Project: Neon) im Video vorgestellt
    Obwohl einige übereifrige Nutzer oder auch Windows Insider ihr Windows 10 schon manuell auf das Fall Creators Update (1709) umgestellt... mehr
    Microsoft Edge wird nun auch für iOS und Android kommen - UPDATE
    Damit Nutzer des Edge-Bowsers ihr gewohntes Umfeld auch auf ihre Smartphones mitnehmen können, die künftig kein Windows 10 Mobile mehr... mehr
    Mozilla Firefox 57 - Kompatibilitätsprobleme bei einigen Erweiterungen (Add-ons) nach Update möglich
    Mozilla wechselt im Rahmen der allgemeinen Modernisierung des kommenden Firefox 57 (Projekt Quantum) mit WebExtensions zu einer neuen... mehr
    Windows 10: Support-Ende für Version 1511 - keine weiteren Updates mehr
    Dass es verschiedene Versionen von Windows 10 gibt, die mit einer vierstelligen Zahl versehen sind, dürfte vielen Nutzern gar nicht... mehr
    Firefox 56: Update mit nützlichen Neuerungen vor dem ganz neuen Firefox 57 - UPDATE
    29.09.2017, 10:25 Uhr: Mozilla hat gestern Abend Firefox 56 zum Download veröffentlicht. Dieses Mal sind nicht wirklich viele Neuheiten... mehr

    Skype-Störung: technische Probleme der Status-Server verhindern VoIP-Dienst - UPDATE

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von meihan
      meihan -
      Seit ca. 15:20 funktioniert Skype wieder!
    1. Avatar von Dk_Social
      Dk_Social -
      Nicht so ganz korrekt. Status liess sich eben gerade weiterhin nicht ändern. Ebenso funktioniert die Anmeldung nicht was ich auf einem Windows 7 Rechner ausprobiert habe. Die iOS Version von Skype schafft ebenfalls keine erfolgreiche Anmeldung.
    1. Avatar von meihan
      meihan -
      Habe auf Windows 10 ab 15:20 Skype (neue Version: 7.10.0.101 )wieder anmelden können und alle Kontakte, welche online sind, sind sichtbar. Auch anrufen mit Skype funktioniert (habe soeben mit Taiwan "geskypet ". (Neudeutsch!)
    1. Avatar von Dk_Social
      Dk_Social -
      Zitat Zitat von meihan Beitrag anzeigen
      Habe auf Windows 10 ab 15:20 Skype (neue Version: 7.10.0.101 )wieder anmelden können und alle Kontakte, welche online sind, sind sichtbar. Auch anrufen mit Skype funktioniert (habe soeben mit Taiwan "geskypet ". (Neudeutsch!)
      Ein Kollege bestätigte die erfolgreiche Anmeldung an Skype über die Desktop Version 7.10.32.101 bei 15:25 Uhr. Dies funktionierte aber nur für kurze Zeit. Der jetzige Anmeldeversuch verläuft wieder erfolglos.
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Gefühlte Jahrzehnte (ich bin seit 11/2003 dabei) hat Skype problemlos funktioniert.
      Kaum nimmt M$ etwas in die Hand ...

      Nothing for ungood.
    1. Avatar von sonnschein
      sonnschein -
      Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      Gefühlte Jahrzehnte (ich bin seit 11/2003 dabei) hat Skype problemlos funktioniert.
      Es gab sogar mal Zeiten, da hat man direkt mit seinem Skype Partner Chatten können. Das war sehr interessant, wenn man Daten gesendet hatte.
      Warum man nun alles über einen MS Server laufen lassen muss, ist mir ein Rätsel....
    1. Avatar von meihan
      meihan -
      Das ist eh schon komisch mit den ganzen, verschiedenen Versionsnummern. Heute hab ich aktuell (19:33) als neueste Version immer noch 7.10.0.101
    1. Avatar von Dk_Social
      Dk_Social -
      Guten Morgen. Bei mir läufts jetzt wieder stabil. Anmeldung und Status ändern funktioniert wieder einwandfrei.
    1. Avatar von HAL1138
      HAL1138 -
      Ich habe Windows 10 Pro 64bit.
      Und ich habe auch Skype.

      Wenn ich bei Skype auf "auf Aktualisierung prüfen" gehe, sagt es mir, meine Version sei die aktuelle Version.
      Ich habe aber noch die Version 7.9.0.103.
      Wie kann das sein?
      Warum habe ich denn nicht die Version 7.10.0.101, von der hier ja einige schreiben?
    1. Avatar von weiss-nicht
      weiss-nicht -
      Skype for Web oder Skype for Desktop ?

      meine Aktuelle Desktop Version ist z.B. 7.8.85.102
    1. Avatar von HAL1138
      HAL1138 -
      Skype for Desktop.
      Also "ganz normal" die Version, die man sich auf dem PC installiert.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"