• Windows 10 Version 1803 April Update 2018 bekommt Fehler bei Datei Zuordnung nach Update

    Das Windows 10 Version 1809 Oktober Update ist ja noch nicht wirklich verteilt, und so könnte so mancher Nutzer von diesem aktuell auftauchenden Problem betroffen sein. Nach einem Update von Anfang Oktober lassen sich scheinbar diverse Zuordnungen für Dateien an bestimmte Programme nicht mehr ändern.



    Entdeckt haben das Problem die Kollegen der Webseite How-to-Geek und dabei auch festgestellt, dass es nicht alle Programme betrifft. Wer trotz gestoppter Verteilung schon Windows 10 Version 1809 für den Oktober auf seinen Rechner hat oder eine noch ältere Version als das April Update nutzt ist zumindest von diesem Fehler nicht betroffen, aber es wurden mehrere PCs getestet die alle auf Windows 10 Version 1803 April liefen und nach dem kumulativen Update KB4462919 vom 09.10.2018 diesen Fehler aufweisen.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/22965-file-associations-app.gif
    (Anklicken um die Animation zu sehen)

    Versucht man bei bestimmen Programmen, gezielt benannt werden zum Beispiel Adobe Photoshop oder Notepad++, als neues Standardprogramm zu nutzen ignoriert das System diese Änderungen einfach und stellt eben den original Standard wieder her. Ob der Fehler wirklich erst mit dem Update auftrat, oder vielleicht schon früher da war, und ob es noch einen Fix geben wird ist nicht bekannt. Böse Zungen behaupten, es wäre Absicht vom MS um eigene Apps zu pushen, aber dann wäre es ja auch im Oktober Update so.


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/22966-file-associations-from-context-menu.gif
    (Anklicken um die Animation zu sehen)

    Bildquelle Header: Pixabay, Bildquelle Artikel: How-to-Geek

    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 Version 1803 April Update 2018 bekommt Fehler bei Datei Zuordnung nach Update

    ?

    Meinung des Autors
    Habt Ihr mit diesem Problem zu kämpfen?Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    3. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    4. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 Oktober 2018 Update Build 17763.107 (KB4464455) im Slow und Release Preview RingWindows 10 Insider Preview Build 18277 bringt neue Features für den Focus und das Action Center »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 Version 1803 April Update 2018 bekommt Fehler bei Datei Zuordnung nach Update

    Windows 10 Kurztipp - Registrierungs-Editor als Verknüpfung auf dem Desktop ablegen
    Ein kleines Programm auf das man nicht direkt per Mausklick zugreifen kann aber vielleicht doch oft braucht ist der Registrierungs-Editor,... mehr
    Windows 10 Menüeintrag Mit Windows Defender überprüfen aus dem Kontextmenü entfernen
    Die einen lieben den Windows Defender, die anderen wollen ihn gar nicht nutzen, und letztere können dann auch den Menüeintrag zum... mehr
    Windows 10 Menüeintrag Neues Video erstellen aus dem Kontextmenü entfernen - So geht es!
    So mancher will seine Menüs ja gern so übersichtlich wie möglich haben und Einträge die nicht benötigt werden nicht sehen. Einer davon ist... mehr
    Windows 10 Alexa App installieren und verwenden - So einfach geht es und das kann sie bereits!
    So mancher hat darauf gewartet und endlich ist sie da. Für Alexa gibt es nun eine Windows 10 App im Microsoft Store und diese erlaubt die... mehr
    Windows 10 Registry komplett oder teilweise exportieren und wieder importieren - So geht es!
    Hier ein kleiner Tipp für alle Einsteiger die noch völlig neu im Umgang mit dem Registrierungseditor sind, oder als Erinnerung für alle die... mehr

    Windows 10 Version 1803 April Update 2018 bekommt Fehler bei Datei Zuordnung nach Update

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von runit
      runit -
      Hallo @Zeiram,

      generell habe ich noch keine Ungewöhnlichkeiten mit meinen Standardprogrammen bemerkt.

      Ich habe anhand Deines angeführten und gezeigten Beispieles das mal bei mir probiert. Das klappte bei mir einwandfrei.

      Anhang 22980

      Versuch 2 - auch kein Problem

      Anhang 22981
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      @runit
      Das scheint nicht bei jedem aufzutreten, offenbar müssen dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Auf meinen Rechnern war davon auch nichts zu bemerken, alle Zuordnungen funktionierten da einwandfrei. Auch über den bisherigen Updateverlauf bis zum aktuellsten Update (gestern auf meinem NB installiert) hab ich davon nichts bemerken können. Es muss also Rahmenbedingungen geben, die das begünstigen.
    1. Avatar von runit
      runit -
      Ja, so scheint es. Vielleicht hat es was mit den Versionen zu tun, die noch von einem Upgrade Win7 auf Win10 stammen und noch kein CleanInstall gemacht wurde. Da könnte es ja Verkettungen geben, die diesen Fehler verursachen.
    1. Avatar von nirdan
      nirdan -
      Hallo,
      ich habe die 1809 Version zeitnah aufgespielt und bisher keine Probleme. Auch nach einem Clean Install mit der 1809 Version ist mir nichts bezüglich der Probleme aufgefallen. Weder das mit den Dateien (ich nutze eh einen seperaten Ordner), noch das mit den Standardprogrammen.
    Kommentar schreiben

    z.B. "Gast" oder "Mike"