• Firefox 57: Update beseitigt Fehler und Sicherheitslücken - UPDATE II

    30.11.2017, 11:14 Uhr:

    Mozilla hat vor zwei Wochen den völlig überarbeiteten Browser Firefox 57 veröffentlicht. Jetzt steht ein erstes Update zur Installation bereit, dessen Umfang allerdings erstaunlich gering ausfällt


    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/17455-mozilla-firefox.jpg

    Hauptmerkmal von Firefox 57 ist eine deutlich gesteigerte Performance, zudem werden einige neue Möglichkeiten geboten. Allerdings wird das durch einige Nachteile erkauft. Angesichts der weitreichenden Änderungen ist es durchaus erstaunlich, dass größere Fehlermeldungen bisher ausgeblieben sind. Das macht sich auch beim Update auf Version 57.0.1 bemerkbar, das jetzt freigegeben wurde und nur wenige Punkte umfasst.


    Dabei ist die Beseitigung von Farb-Verzerrungen beim Abspielen von Videos bei YouTube und anderen Videoportalen, die auf einigen AMD-Geräten auftreten können, der wohl wichtigste. Beseitigt werden außerdem Abstürze von Google Maps unter OSX bei Verwendung einer Intel HD Graphics 3000. Zusätzlich wurde noch ein Problem mit dem RealPLayer Free angegangen, das derzeit allerdings nur durch Blockieren einer Client-Bibliothek abgestellt wird. Hier dürfte erst eine weitere Aktualisierung dafür sorgen, dass die verursachten Leistungsprobleme grundlegend beseitigt werden. Eine weitere Fehlerbehebung und eine geschlossene kritische Sicherheitslücke runden das Update ab, in dem keinerlei neue Funktionen und Möglichkeiten enthalten sind.


    Das Aufspielen von Firefox 57.0.1 ist über die Update-Funktion des Browsers möglich, sofern die neue Version nicht automatisch installiert wird.


    Update, 08.12.2017, 10:31 Uhr: Seitens Mozilla wurde jetzt noch einmal nachgelegt und die Aktualisierung auf Firefox 57.0.2 veröffentlicht. Diese beinhaltet nur zwei Punkte, die ausschließlich für Windows-Nutzer betreffen. Zum einen werden ältere Versionen von G Data Endpoint Security geblockt, die beim Hochfahren des Browsers zu abstürzen führen können. Zum anderen wird ein Bug bei WebGL und D3D9 beseitigt. Das Update wird je nach Einstellungen entweder automatisch, oder über eine manuelle Aktualisierung aufgespielt.


    Update, 29.12.2017, 10:51 Uhr: Zwischen Weihnachten und Silvester gibt es eine neue Firefox-Version, mit der relativ unauffällig ein Problem beim Datenschutz beseitigt wird. Bislang wurden nämlich auch dann Absturzberichte des Browsers an Mozilla gesendet, wenn der Nutzer dies gar nicht freigeschaltet hat. Diese mehr als fragwürdige Datenübermittlung wird jetzt deaktiviert. Weitere Fehlerbehebungen sind nicht in Firefox 57.0.3 enthalten.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Firefox 57: Update beseitigt Fehler und Sicherheitslücken - UPDATE II

    ?

    Meinung des Autors
    Offenbar haben die Entwickler bei Mozilla ganze Arbeit geleistet, denn von größeren Problemen (abgesehen von vorher bekannten Einschränkungen) scheint Firefox 57 verschont geblieben zu sein. Das zeigt sich auch am ersten Update, denn die dazugehörende Übersicht ist erstaunlich kurz.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Kostenlose Adobe Lightroom Alternative Darktable nun auch für Windows 10 erhältlichProjekt Andromeda im Microsoft Store als Gerätegruppe 8828080 für Testphase freigegeben? »
    Ähnliche News zum Artikel

    Firefox 57: Update beseitigt Fehler und Sicherheitslücken - UPDATE II

    AMD Adrenalin-Treiber 18.1.1 bringt Patch für DX9-Games und beseitigt weitere Fehler
    Als erstes Grafikkarten-Treiberpaket des Jahres 2018 hat AMD die neue Adrenalin-Edition 18.1.1 zum Download freigegeben, welches zwar keine... mehr
    Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE
    Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und... mehr
    Kostenfreies Upgrade auf Windows 10 offiziell nicht mehr möglich - UPDATE
    18.01.2018, 10:40 Uhr: Der kostenlose Umstieg von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 wurde Mitte 2016 beendet, doch auch nach... mehr
    Google Suchergebnisse werden durch Speed Update neben Relevanz vermehrt auch einen schnellen Seitenaufbau ins Ranking aufnehmen
    Möchte man mit seinem Blog oder auch der eigenen Webseite bei den Google-Rankings ganz oben stehen, werden von Google im Desktop-Bereich... mehr
    Tablet kaufen - so findet man das passende Gerät
    Parallel zu den größer werdenden Displays von Smartphones sinkt die Nachfrage nach Tablets. Doch für viele 'Couchsurfer' sind die... mehr

    Firefox 57: Update beseitigt Fehler und Sicherheitslücken - UPDATE II

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Intel 3000 Grafik
      Intel 3000 Grafik -
      ich hatte gerade bemerkt, das ich Bildstörungen habe...sogar aus der Taskleiste heraus kam die Meldung... der Fehler tauchte erst mit Firefox 57.0.1 auf.... Dell Vostro 3450
    1. Avatar von claus
      claus -
      ich hatte schon gestern geschrieben, das mein Dell Vostro 3450 -Probleme bereitet bei Videos... nach einigem probieren mit verschiedenen Versionen muss ich sagen, das "alle" Versionen ab 57 diverse Bildstörungen- in Videos -verursachen [neue Youtube-Videos zb.]... auf dem Beta Kanal mehrere Versionen "einschliesslich" die Nightly getestet ...
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Hab das gleiche problem. Firefox aktualisiert und kein einziges Video lässt sich mehr laden. Da muss ich über die Aussage "Performance-Verbesserung" leider mehr als ausgiebig lachen. Dann wird Firefox wohl deinstalliert.
    1. Avatar von IT-SK
      IT-SK -
      Hier funktioniert alles,
      auch bezogen auf YouTube und Videos.
      Was nutzt ihr denn für Plugins oder Apps?
    1. Avatar von joshia
      joshia -
      Bei meinem Firefox ruckeln keine Videos.Alles im grünen Bereich. Firefox eben aktualliesiert.
    1. Avatar von Upgrader
      Upgrader -
      Bei mir auch keinerlei Probleme mit Firefox 57.0.2 (Win 10 Vers. 1709 x64).

      Hatte vor dem Quantum-Update allerdings FF komplett deinstalliert, inklusive separatem Profilordner. Irgendwelche eigenen Erweiterungen habe ich bisher keine integriert. Vermutlich liegt da bei einigen der Hase im Pfeffer begraben, da viele Add-ons noch nicht fehlerfrei auf der neuen FF-Architektur laufen (WebExtensions) .
    1. Avatar von thomas175
      thomas175 -
      Den Fox 57 0 3 installieren, dann sind die Probleme behoben.
    1. Avatar von runit
      runit -
      - bitte nicht solche uninformierten Angaben machen. Was sich in der 57.03 verändert hat, ist hier zu lesen:

      Anhang 18039
    1. Avatar von IT-Renner
      IT-Renner -
      Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
      - bitte nicht solche uninformierten Angaben machen. Was sich in der 57.03 verändert hat, ist hier zu lesen:

      Anhang 18039
      Ob dies nun uninformiert ist, dass kann ich nicht bestätigen; Fakt ist, dass sie eine andere Sichtweise der Dinge haben mögen. Mir jedenfalls fiel auf, dass nach dem Update auf FF 57.0.3 die Probleme bei mir behoben waren.

      Ich wollte Ihnen auch nich tunterstellen, dass Sie sich mit meinem Computer auskennen, als IT-Renner.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"