• Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

    Immer mehr PC-Spieler, die ihre Rechner ab Frühjahr diesen Jahres mit dem Windows 10 Creators Update ausgerüstet haben, berichten einschlägigen Foren immer wieder von unerklärlichen Performance-Problemen, die sich letztendlich in niedrigen Frameraten und einem "Stottern" bemerkbar machen, selbst wenn es sich bei besagten Gaming-PCs um High-End-Hardware handelt. Jetzt hat sich Microsoft dazu geäußert, dass die Probleme schon seit dem Rollout des Creators Updates im Frühjahr diesen Jahres bekannt seien und man derzeit noch den Ursachen auf den Grund ginge um entsprechende Lösungen finden zu können



    https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/15586-windows-10-redstone-thumb.jpg



    UPDATE vom 14.09.2017 - 10:43 Uhr


    Gegenüber den Kollegen von Neowin hat Microsoft bezüglich der vorherrschenden Leistungsprobleme bei einigen Nutzern noch einmal Stellung bezogen und erklärt, dass man derzeit sehr eng mit Hardwarepartnern zusammenarbeite, deren Treiber möglicherweise eine ausschlaggebende Rolle spielen und diese im Insider-Programm testen werde.



    "We’re aware of Windows 10 gaming-performance specific feedback that’s being addressed in a current Windows Insider build (16273), surrounding games and hardware drivers. Before releasing new Windows versions, we thoroughly test with the Windows Insider base to ensure performance and stability improvements for customers. The vast and consistently growing mix of hardware, software and driver configurations in-market ensures we work closely with hardware partners to build and deploy updates that deliver performance and stability improvements.

    Both automated telemetry and the customer feedback tool aid future updates. In this case, we’re working with hardware partners and using the Windows Insider program to test upcoming updates towards delivering continued performance and stability updates for gamers.

    We encourage gamers to continue submitting feedback and attach short captures reproducing a problem for game performance regressions via http://aka.ms/submitgameperformancefeedback. We communicate updates and follow-ups to your feedback via Feedback Hub, so stay tuned once you submit."

    Weiterhin bietet Microsoft auch Nicht-Insidern mit Performance-Problemen die Möglichkeit, kurze Aufnahmen und Beschreibungen im Feedback-Hub abzugeben, welches über die Adresse http://aka.ms/submitgameperformancefeedback zu erreichen ist. Über dieses Hub erhält Microsoft sämtliche Meldungen in konzentrierter Form und kann auf Fragen oder Probleme direkt antworten.



    Original-Artikel vom 11.09.2017 - 11:36 Uhr


    Nachdem Microsoft im Frühjahr diesen Jahres mit der Verteilung des Creators Update begonnen hat - die übrigens immer noch nicht als abgeschlossen bezeichnet werden kann - klagen vorrangig Spieler immer wieder über "Stotterprobleme" sowie Einbrüche in den Frameraten der Games. In Nvidia-Foren werden vorrangig Spiele wie Battlefield 1, Overwatch oder auch Rocket League angeführt, die selbst auf High-End-Gaming-PCs den Spielspaß durch stottern oder Einbrüchen in den Frameraten trüben, auch wenn die entsprechenden PCs mit den Top-Grafikkarten ausgestattet sind, welche mit keinem der Games Probleme haben dürften.


    Interessant ist dabei die Angabe der Gamer, dass die besagten Games mit dem vorherigen Windows 10 Anniversary Update noch tadellos funktioniert haben und die Probleme erst mit dem Update auf das Creators Update kamen. Dabei wollte Microsoft mit dem Creators Update Verbesserungen bringen, welche den Game-Mode unterm Strich leistungsfähiger machen würde. Jetzt ist das Gegenteil eingetreten, zu welchem sich Microsoft allerdings nun auch bekennt.


    Wie die Kollegen von MSPowerUser und Neowin berichten, soll Microsoft bislang mehrere unterschiedliche Problemquellen identifiziert haben können, wobei Lösungsansätze derzeit noch sehr rar sind. Über das Feedback-Hub hat sich ein Microsoft-Ingenieur wie folgt geäußert:


    "Thank you everyone for providing feedback and submitting traces. We have been analyzing the traces from your feedback and have identified several different problem sources surfacing as stutter in games. We have a fix for one of them in the Windows Insider build that flighted to the “Fast” ring (build 16273 and above). You can find instructions on joining the Windows 10 Insider Program here: https://insider.windows.com/en-us/how-to-pc/. We are actively investigating the remaining stutter causes and appreciate your patience on this issue."

    "Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die Einreichung der Daten. Wir haben das eingereichte Feedback analysiert und mehrere unterschiedliche Ursachen des Problems als Quelle identifiziert, welche das „Stottern“ in Spielen verursacht. Ein Fix wurde für den Windows Insider Fast Ring (Build 16273 und höher) bereit gestellt. Wir sind dabei, die restlichen Ursachen für das „Stottern“ sowie für den Abfall der Framerate zu untersuchen und danken Ihnen für ihre Geduld bei der Lösung dieses Problems."

    Der hier genannte Fix in der Insider-Build soll allerdings auch nur das Stottern beseitigen können - was einige Gamer bestätigen konnten - das Gesamtproblem mit den schwachen Frameraten im Vergleich zum Anniversary Update allerdings nicht. Obwohl man davon ausgehen kann, dass entsprechende Fixes in dem für den 17. Oktober angekündigten Fall Creators Update implementiert sein werden, ist es unwahrscheinlich, dass Microsoft bis dahin das Gesamtproblem mit den einbrechenden Frameraten beheben kann.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

    ?

    Meinung des Autors
    Auch wenn wir alle wissen, dass die Hardcore-Gamer immer sehr schnell zum "Mimimi" neigen und rumheulen, wenn sie statt 120 FPS "nur" noch mit 90 FPS durch ihre Games müssen, muss ich auch Microsoft ankreiden, dass man diese Kommunikation nach Außen erst jetzt beginnt, obwohl die Probleme seit Frühjahr bekannt gewesen sind. Persönlich habe ich keine FPS-Einbrüche feststellen können, da ich A) alle drei genannten Games noch nie gespielt habe und B) auf so ein Spielzeug wie den "Game-Mode" verzichten kann. Für die Zukunft wünsche ich mir aber, dass Microsoft mögliche Fehler speziell im Insider-Bereich kommuniziert, da gerade hier die Leute sitzen, die durch ihre Zeit und Mithilfe auch das Finden von Lösungen vereinfacht werden kann.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows Fall Creators Update erhält Verbesserungen bei Datenschutz und PrivatsphäreSpielestreaming in Form von Abo-Modellen soll laut Electronic Arts die Zukunft darstellen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

    Microsoft Word 2013 und Microsoft Word 2016 Grafiken gruppieren und Gruppierungen aufheben
    Mancher erstellt nicht nur reine Texte in Word Dokumenten, sondern verwendet auch viele Grafiken. Diese will man dann vielleicht alle... mehr
    CCLeaner-Professional - Nutzer sollten aufgrund Malware-Backdoor dringend ein Update durchführen
    Nutzer der Systemreiniger-Software CCleaner in der Version 5.33.6162 oder auch in der Cloud-Version 1.07.3191, welche dazu noch die... mehr
    Automatische Smileys verhindern in Foren, Signaturen und anderen Texten - so geht es
    Man will oder muss einfach einen Text mit Sonderzeichen eingeben, doch in der gespeicherten Version hat sich ein Smiley eingeschlichen. Wir... mehr
    Psychonauts kostenlos im Humble Store - allerdings nur noch bis morgen
    Beim Humble Store End of Summer Sale geht man mittlerweile in die Halbzeit, weshalb nach der kostenlosen ersten Season von "The Walking... mehr
    Windows Mixed Reality PC Check neu im Windows Store - mit aktuell stark eingeschränkter Funktionsfähigkeit
    Mit dem kommenden Fall Creators Update geht Microsoft unter anderem auch den Weg in Richtung Mixed Reality, für welchen die Hersteller... mehr

    Microsoft gibt zu, dass seit dem Creators Update teils mit erheblichen Performance-Probleme bei Games zu rechnen ist - UPDATE

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von chakkman
      chakkman -
      Absolut keine Probleme in der Art hier...
    1. Avatar von Thomas62
      Thomas62 -
      Zitat Zitat von chakkman Beitrag anzeigen
      Absolut keine Probleme in der Art hier...
      Wer weiß was du für Games zockst ?
    1. Avatar von Ulrich
      Ulrich -
      Hallo,

      keine Probleme mit Train Sim

      Grüsse von Ulrich
    1. Avatar von chakkman
      chakkman -
      Zitat Zitat von Thomas62 Beitrag anzeigen
      Wer weiß was du für Games zockst ?
      Alt, neu, schnell, langsam. Alles. Ich vermute ja, dass da relativ wenige Hardware-Konfigurationen betrifft. In den Foren, die ich besuche, habe ich nämlich auch noch nichts ähnliches vernommen.
    1. Avatar von LukeLionLP
      LukeLionLP -
      Hier läuft alles reibungslos, auch bei Triple-A-Spielen.

      Gruß
      Lukas
    1. Avatar von Gast
      Gast -
      Hallo,

      habe mehrere Games über Steam laufen und alles läuft schnell und flüssig. Dabei steckt auf meinem Board "nur" eine GTX 1060 ;p
    1. Avatar von Mediamann
      Mediamann -
      Ich bin kein Gamer ! Sind eigentlich Konsolen nicht besser für Games geignet ? Oder sind PCs mit Oberklasse Grafikkarten den Konsolen deutlich überlegen ?
    1. Avatar von Thomas62
      Thomas62 -
      Zitat Zitat von Mediamann Beitrag anzeigen
      Ich bin kein Gamer ! Sind eigentlich Konsolen nicht besser für Games geignet ? Oder sind PCs mit Oberklasse Grafikkarten den Konsolen deutlich überlegen ?
      Tja kommt immer auf das Game an ! Wenn das Game für die Konsole für das es Geschrieben wurde ausreizt dann Konsole.

      Wenn es für mehrere Plattformen ist würde ich den PC immer vorziehen.
    1. Avatar von chakkman
      chakkman -
      Jo, meistens werden die Crossplattform-Spiele, also die, die es für die Konsolen und den PC gibt, entsprechend angepasst, so dass sie beide Plattformen ausreizen. Auf dem PC hast du dann halt in der Regel, weil PC's in der Regel besser ausgestattet sind, Hardware-technisch, bessere Grafik mit mehr Details, und höhere Auflösungen, während du bei den Konsolen ja nur die vorhandene Hardware ausreizen kannst. Das führt dann z.B. bei der PS4, die ja nun über 4 Jahre auf den Buckel hat, dazu, dass die Grafik doch deutlich schlechter ist, als auf dem PC, und auch die PS VR-Unterstützung fällt weg, da die Konsole einfach zu schwach ist, um das vernünftig darzustellen.

      Und die Xbox One X, die dieses Jahr rauskommt, wird zwar einigermaßen potente Hardware haben, aber, man darf sich da nicht vertun, mit 1.500-2.000 € plus PC's wird das einfach nicht mithalten können. Kostet dann halt auch nur 500 €. Aber es hat natürlich auch seine Vorteile. Die Konsole ist klein, passt problemlos in den Wandschrank, man kann auf dem heimischen Sofa spielen, und am Fernseher anschließen, man kann Bluray's drauf gucken etc. Ich hatte auch überlegt, mir eine Xbox zu kaufen dieses Jahr, aber, es wird wohl wieder ein PC, irgendwann in den nächsten Jahren. Ich brauch das einfach, da ich Spiele spiele, die es so nur auf PC gibt. Und außerdem bin ich generell mehr der PC-Freak.
    1. Avatar von goetheanum
      goetheanum -
      hi,

      ich hab nix feststellen können. Hab ne GT970 Styx und 1gb Fiberglasnet. Spiele viel: Battlefield 1, 4 / Starwars, Trainz, H&G, M&B warband etc.

      läuft alles gut . Sogar auf meinem Ultra full HD upscaling 4K curved 55 zoll Moni.

      System: Win 10 pro
      Vers:1703
      i7-4790K
      16gb ram


      Spielmodus ist an

      unterm Strich: no Probs at all
    1. Avatar von kumasis
      kumasis -
      Schön das es bei euch geht heißt aber nicht das es bei anderen auch geht, bei mir habe ich ab und zu kleines stottern drin kein fps Verlust nur einfach mal kleines stottern.
      System Win 10
      Vers:1703
      i7-6700
      32gb ram
      Grafikkarte Nvidia Geforce gtx 1060 6gb
      Spielmodus an und aus probiert keine Verbesserung.
      P.S: Vor dem Creators update lief alles wunderbar
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Tja, das heisst im Umkehrschluss ganz einfach, dass diese Probleme keine generellen Probleme sind - sondern dass sie sich auf bestimmte Konfigurationen eingrenzen lassen können.

      Schon deshalb hilft es, wenn es Rückmeldungen gibt, die das nicht bestätigen können.
    1. Avatar von kumasis
      kumasis -
      Richtig will auch keinen auf dem Fuß treten Will auch noch dazu sagen das ich Microsoft nicht die schuld geben will,den bei Origin habe ich das nicht nur bei manchen Steam spiele kommt es vor.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"