Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Lumia sobald ich das Display aus mache, sofort das WLAN abschaltet, wenn ich das Display wieder an mache ist das WLAN auch sofort wieder da und kann normal genutzt werden.

Jedoch wenn man ein dauer Ping vom PC auf die IP des Handys macht sieht man das es immer wieder abgeschaltet wird. Früher mit einem Windows 8 Phone hatte ich eine Option um Wlan auch bei Display standby aktiv zuhalten, so wie es auch bei Android immer noch eine Standardeinstellung ist. Aber im Windows 10 Mobil gibt keine Option mehr dafür.

Bevor wieder viele Schreiben das es Quatsch ist das WLAN perm. an zu haben wegen Akku-Leistung usw. Ich benötige es für meine Smarthome-Anlage diese checkt mittels regelmäßigen Pings ob mein Handy noch im WLan ist oder nicht und führt danach Automatisierungen aus. Und das jetzt das Licht immer an und aus geht ist doch sehr nervig ;-)

Ich habe bereits alle WLAN Verbindungen gelöscht und neu verbunden ohne erfolg. Auch habe ich einen "Soft-Reset" ausgeführt ohne Erfolg. Ich würde auch einen Hard-Reset ausführen jedoch würde ich gern vorher wissen ob dieses ein Fehler ist oder ob es nicht "Worked As Designed" ist, das dass Handy halt immer nur "intelligentes WLAN" nutzt.

Mein Handy
Lumia 950
OS Build: 10.0.149393.189

Kann mir jmd eine definitive Antwort geben?

Nur Sicherheitshalber das WLAN an sich funktioniert am Handy normal aber ich brauche es halt wirklich ständig Aktiv, so das es auch auf einen Ping vom Router / oder anderen Gerät erreichbar ist.