Jetzt bin ich drauf gekommen, wie ich das Problem am ehesten eingrenzen kann. Ursache war bei mir in der Vergangenheit (Beta Versionen von Win 10 Mobile) immer Probleme mit S/MIME Zertifikaten. Das geht jetzt (mit der finalen Win 10 Mobile) für den Moment. Aktuell ist irgendwas mit einem (von 4 Konten) faul. Was genau weiß ich nicht.

Die Ursache "faules Konto" und welches einzugrenzen ging bei mir über

  • Systemmenü (oder wie immer das heißt - die waagrechten Balken links oben)
  • Ordner
  • Mehr
  • jetzt taucht unterhalb von "Alle Ordner" der Postausgang auf.
  • Dort hängende Mails löschen und Mail über die anderen Konten senden geht wieder


Mit nochmal nachdenken: alternativ könnte man natürlich die Verknüpfung der Konten aufheben und dann die Konten einzeln testen. Das habe ich dann auch getan und irgendwann genervt das ganze kaputte Konto gelöscht und neu angelegt. Damit ging dann auch dieses Konto wieder.

Warum er bei einem hängenden Mailkonto innerhalb von verknüpften Konten den Vollbetrieb einstellt und überhaupt keine Mails mehr schickt, wissen nur die Programmiergötter.

Bei mir hat es geholfen dass ich mir den Ärger von der Seele geschrieben und damit mein Hirn zu Nachdenken angeregt habe. Vielleicht hilft es sonst noch jemand.