Hallo miteinander,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Asus Laptop mit FreeDos gekauft. Habe mir Windows 10 Home 64bit auf die Samsung SSD 950 Pro NVMe (die ich in den PCIe M.2 Slot reingesteckt habe) installiert. Einige Tage lief alles ohne Zwischenfälle. Doch nach kurzer Zeit hatte ich das Problem, dass ich beim Booten sofort ins Bios kam.
Wenn ich dann im Bios bin, steht auch keine Bootoption mehr da. Ich kann auch keine neue einfügen oder sonst was machen. Erst wenn ich wieder mit Save & Exit rausgehe und ich danach wieder ins Bios komme, habe ich meine HDD und mein DVD Laufwerk dastehen. Der Windows Bootmanager ist nur manchmal wieder da. Boote ich dann noch 2 - 3 mal hüpft der Laptop dann irgendwann ins Windows 10 rein. Manchmal muss ich auch Secure Boot Control aus und wieder einschalten, damit sich was tut.
Bin da echt ratlos was mein Problem betrifft :(
Die Eckdaten des Laptops:
ASUS G752VS-BA214D
16GB DDR4 RAM (8GB davon selbst nachgerüstet)
i7-6700HQ
Geforce GTX 1070