Hallo

Ich habe folgendes Szenario:
Ich starte meinen Computer mit Windows 10, melde mich sobald er bei der Benutzeranmeldung ist an, dann werde ich angemeldet und sehen den Desktop mit allen Verknüpfungen, mein Hintergrundbild und die Taskleiste (soweit so gut), das Problem jedoch ist, dass die Taskleiste leer ist und nur der Startknopf (Windows-Symbol) sichtbar ist. Ich kann weder das Startmenü öffnen, noch irgend welche Programme starten. Sobald ich etwas machen will, wird die Maus zum Lade-Symbol. Das einzige was ich starten kann, ist der TaskManager, welcher jedoch sichtlich mühe hat zum starten (dauert lange und manchmal braucht es einen zweiten Anlauf). Ich habe versucht explorer.exe darin neu zu starten oder auch zu schliessen. Dies funktioniert jedoch nicht. Es hängt einfach alles.
Was in diesen Momenten hilft ist wenn ich mich mit CTRL+ALT+DEL abmelde. Dann kommt eine Meldung "Folgende Programme verhindern das Abmelden" und es dauert erstmal 20-30 Sekunden bis es sich abmelden kann. Wenn ich mich danach wieder anmelde funktioniert alles als wäre nichts gewesen.
Wenn ich meinen Computer starte und erst ein paar Minuten verspätet mich anmelde funktioniert es auch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe bereits mit CCleaner mal alles aufgeräumt und mit sfc/scannnow den pc überprüft. Mein Virenscanner ist Windows Defender.

Danke für die Hilfe :)