Hallo liebe Community,

nach langem Suchen und vielen Dingen, die ich ausprobiert habe, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.

Seit kurzer Zeit kann ich auf meinem Windows 10 PC keinerlei Programm mehr starten.

Schon nach dem Boot bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine gdi32full.dll fehlt und das Programm nicht gestartet werden kann.
Auch das Installieren von Programmen ist nicht mehr möglich.

Nachdem ich den Dateipfad (C:\Windows\System32\gdi32full.dll) überprüft habe, musste ich leider feststellen, dass die dll vorhanden ist.
Deshalb verwundert mich der Fehler noch mehr.

Also schloss ich auf einen Virus, der den Zugriff oder ähnliches blockiert.

Habe mir im Anschluss einen Rescue-Stick mit diversen Antiviren-Resuce-Images erstellt und den PC mehrmals mit verschiedenen Anbietern (Kaspersky, Avira, ESET, etc.) auf Viren geprüft.
Ohne Erfolg (oder mit Erfolg, wie man es eben sieht), auf den Fall konnten keine Viren gefunden werden.

Danach habe ich mir die ganze Sache etwas genauer angesehen und festgestellt, dass der Besitzer der TrustedInstaller von Windows ist. Alle anderen Benutzer haben lesenden Zugriff. Also sollte ja eigentlich alles okay sein.

Ich habe versucht mit sfc /scannow über die Konsole Windows zu reparieren, doch auch dies blieb ohne Erfolg.
Systemwiederherstellung nicht möglich, weil keine vorhanden.
Reparatur über die Starthilfe von Windows konnte auch nicht weiterhelfen. Sie schlug fehl.

Auch eine Suche im Netz brachte keinen Erfolg.

Aber leider funktioniert nichts. Und ich bin nun am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Hilfe.

Ich könnte zwar das System neu aufsetzen, aber das würde mir die Ursache des Fehlers nicht erklären. Und bei einem erneuten Auftreten stünde ich wieder vor dem selben Problem. Vor allem habe ich Windows 10 auf zwei Rechnern laufen und der andere läuft wunderbar.

Ein Auszug der Programme, die nicht startbar sind:
Steam , BingSearch, Avira AntiVir, Chrome, Firefox und jegliche Exe-Datei, die ich installieren möchte.

Der Edge funktioniert komischerweise.

Also kennt einer von euch das Problem und weiß vielleicht, was ich noch tun könnte oder kennt die Lösung?

Ich danke euch jetzt schon von ganzem Herzen für jede hilfreiche Antwort.

VG
Waysti