Hallo,

seit heute funktioniert bei mir die Gesichtserkennung auf dem Sperrbildschirm nicht mehr. D.h. die Kamera schaltet sich garnicht mehr ein und das Gerät versucht nicht das Gesicht zu erkennen, obwohl Hello bei den Anmeldeoptionen für das Entsperren aktiviert ist.

Ich habe das Gerät so konfiguriert, das man weder beim Start noch beim hochfahren aus dem Standby das Passwort zum Windowskonto eingeben muss. Bis gestern hat Hello zum entsperren des Bildschirms aber tadellos funktioniert. D.h. ich musste nicht über den Bildschirm wischen sondern nur in die Kamera schauen.
Heute ist anscheinend ein Update (KB3199986) sowie ein Funktionsupdate Windows 10 - Version 1607 installiert worden. Da ich sonst nichts verändert habe vermute ich, dass es mit diesen Updates zusammen hängt.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet und vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Gruß,

Christian