Hallo,
ich möchte die Einstellung "Zur Deaktivierung der Feststelltaste: Umschalttaste drücken" nutzen. Diese ist zu finden unter:
Systemsteuerung -> Sprache -> Erweiterte Einstellungen -> Abkürzungstasten der Sprachenleiste verwenden

Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ich mit diesen (lokalen) Einstellung mit MSTSC auf einen anderen PC, oder einen Terminal Server (hier Server 2012 R2) gehe.
Nachdem ich dort die Caps-Lock taste betätigt habe, kann ich sie dort nicht mehr deaktivieren, und zwar weder mit Caps-Lock noch mit Shift.

Ich habe auch versucht die selbe Umstellung auf dem Terminal Server zu aktivieren, aber auch das führt zu Problemen. Folgende Konstellationen habe ich mal getestet:

1. Lokal(shift) TSC(caps) -> Lokal funktionert alles, aber auf dem Server lässt sich Caps-Lock nicht mehr deaktivieren
2. Lokal(caps) TSC(caps) -> Alles funktioniert, wäre aber auch komisch wenn nicht
3. LoKal(caps) TSC(shift) -> Die Lampen in meiner Tastatur sind vielleicht nicht ganz syncron, aber auf dem Server funktioniert das Deaktivieren mit der Shift Taste ganz gut... Leider aber nicht auf dem lokalen PC, weil dort ist ja Caps Lock zum deaktivieren gewählt

Wie aber kann ich sowohl lokal als auch auf dem Terminal Server diese Funktion aktivieren, ohne das sie sich gegenseitig behindern?
Ich suche nun schon eine Weile, aber gefühlt gibt es keine Lösung für das Problem